+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehrsprachige Seite erstellt, anschließend ist Modulzuordnung defekt (Bug?)

  1. #1
    bvp
    bvp ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Frage Mehrsprachige Seite erstellt, anschließend ist Modulzuordnung defekt (Bug?)

    Ich verwende Joomla 2.5.28. Ich habe meine vormals nur deutsche Seite mit der Anleitung unter
    http://www.bluestonedesign.de/faq/14...g-multilingual
    auch auf Englisch umgestellt. Das hat erstmal tadellos geklappt.

    Nun gibt es aber ein Problem mit zwei Modulen.

    Es äußert sich wie folgt:
    - Modul #1 soll nur Beitrag #1 erscheinen (dieses Modul ist vom Typ "Paradigm Slider")
    - Modul #2 soll nur Beitrag #2 erscheinen (dieses Modul ist vom Typ "Eigene Inhalte (Leeres Modul)")

    Beide Module und beide Beiträge liegen jeweils zweifach vor, je DE und EN.

    Leider ist es aber so, dass Modul #1 in Beitrag #1 und #2 erscheint, Modul #2 erscheint nirgendwo.

    Auch Anweisungen wie
    PHP-Code:
    if ( $this->countModules'position3' ) ) { 
    sagen, dass das Modul auf der entsprechenden aktiv bzw. inaktiv ist (entgegen dem Ziel).

    Komischerweise funktioniert es in einem anderen Beitrag, nennen wir ihn Beitrag #3. Dort soll Modul #1 nicht erscheinen, dafür Modul #2 (also identisch zu Beitrag #2).
    Aber in Beitrag #3 funktioniert das tadellos. Auch Beitrag #3 ist in DE und EN vorhanden. Ich habe Beitrag #2 und Beitrag #3 miteinander verglichen.
    Abgesehen vom Inhalt sind die Beiträge von den Einstellungen her absolut identisch.

    Die Beiträge sind durch Menüs verknüpft, bei welchen ich unter "Zugeordnete Module für diesen Menüeintrag" keinen Fehler entdecken kann, dort ist alles so, wie es sein soll.

    Ich bin sämtliche verantwortliche Menüs, Module und Beiträge nun schon vielfach durchgegangen und konnte einfach keine Fehler entdecken.
    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, daher suche ich nun Hilfe in diesem Forum.

    Für mich sieht es aus wie ein Bug in Joomla. Oder liegt der Fehler doch bei mir?

    Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!
    Geändert von bvp (07.07.2015 um 08:59 Uhr)

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    RZ / EA / B
    Beiträge
    7.277
    Bedankte sich
    417
    Erhielt 1.704 Danksagungen
    in 1.586 Beiträgen

    Standard

    Hast du auch den Modulen selbst explizit eine Sprache zugeordnet? Nur ein Schuss ins Blaue.
    Gruß, Chris
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

  3. #3
    bvp
    bvp ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Ja, die Module liegen jeweils als DE und EN vor, also die Sprache ist ausgewählt.

    Ich habe aber soeben folgendes herausgefunden:

    In der rein deutschen Version hieß einer der insgesamt vier Hauptbeiträge auf der Startseite, die News-Rubrik, so wie das zugehörige Menü (der Alias, auf den verlinkt wird).
    Ich bin nicht mehr sicher, wofür das Menü genau war, aber ich nehme stark an, damit ich Modulzuordnungen machen kann.

    Auf jeden Fall ist der Alias neuerdings nicht mehr so wie das Menü, sondern wie der entsprechende Beitrag. Dadurch gibt es keine Modulzuordnung mehr.
    Das scheint also der Fehler zu sein.

    Hast du eine Idee, warum durch die Mehrsprachigkeit das Menü nicht mehr als Link für den Beitrag genommen wird, sondern der Beitrag selbst?

  4. #4
    bvp
    bvp ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe die Lösung (es sei denn, es ergeben sich dadurch noch Probleme, die ich gerade übersehe):

    Ich habe beiden Menüpunkten zu meiner Spezialseite die Sprache entzogen, also beide stehen nun auf "Alle". Dadurch klappt es.

  5. #5
    bvp
    bvp ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Wie sich mittlerweile rausstellte, gibt es durch meinen Lösungsansatz doch ein Problem. Und zwar habe ich zwei XML-Sitemaps, einmal für die deutsche und einmal für die englische Seite. Und leider enthalten nun beide zwei Mal den "Problem"-Artikel. Das liegt natürlich daran, dass jeweils keine Sprache definiert wurde.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

    Danke im Voraus!

    Ich konnte übrigens den Themen-Präfix nicht ändern (da steht noch "Gelöst").

    EDIT: Durch ein neues Sitemap-Plugin besteht auch das Problem nicht mehr. Mein Problem ist also nun wirklich gelöst (auch wenn die ursprüngliche Frage offen ist).
    Geändert von bvp (18.03.2016 um 14:02 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein