+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Buchungsmodul

  1. #1
    War schon öfter hier Avatar von katsche
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    93444 Bad Kötzting
    Beiträge
    119
    Bedankte sich
    26
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Buchungsmodul

    Hallo,

    vorweg, ich habe bereits gegoogelt und auch die Suchfunktion hier genutzt. Die gefundenen Beiträge lösen nicht mein "Problem".
    Ich suche ein Buchungsmodul für ein Freizeitzentrum, bei dem sich nicht nur einzelne Zimmer buchen lassen, sondern auch Gruppen.
    Ich habe ein sehr gutes Beispiel gefunden, das eigentlich perfekt passen würde (www.jugendherberge.de), gleich auf der Startseite.
    Kennt jemand so ein Modul für joomla oder ist das eine eigens programmierte Sache?

    Im voraus besten Dank.

    Beste Grüße
    Katsche
    in der Ruhe liegt die Kraft ...
    joomla 1.5 / joomla 2.5.17 / joomla 3.2 ... und alle drei Seiten laufen (noch)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    50
    Beiträge
    18.709
    Bedankte sich
    582
    Erhielt 5.610 Danksagungen
    in 5.409 Beiträgen

    Standard

    wenn hier http://extensions.joomla.org/extensi...ations/booking nichts dabei ist, dann könntest Du Dir das mit einem CCK wie SEBLOD selber bauen. Evtl auch SobiPro.

  3. #3
    War schon öfter hier Avatar von katsche
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    93444 Bad Kötzting
    Beiträge
    119
    Bedankte sich
    26
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    ... vielen Dank für Deine Antwort. joomla extensions habe ich ALLE durch geschaut. Das Problem ist wirklich, die bieten nicht die Möglichkeit, Personengruppen auszuwählen (wie bei "Jugendherberge") Bei einem Selbstgestrickten a´la Sebold dürfte es daran scheitern, dass man die Zimmerverfügbarkeit über Datum schlecht mit einbauen kann... ist aber nur meine Vermutung, ich weiß es nicht genau.
    in der Ruhe liegt die Kraft ...
    joomla 1.5 / joomla 2.5.17 / joomla 3.2 ... und alle drei Seiten laufen (noch)

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    25
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Bist Du fündig geworden?

    Hi Katsche,

    Dein Anliegen liegt jetzt nun schon geraume Zeit zurück. Bist Du denn mit Deinem Problem zu einer Lösung gekommen? Ich habe jetzt ein ähnliches Anliegen. Unser Verein richtet demnächst ein Präsidententreffen aus und wir haben einige Hotels der Stadt reserviert/gebucht.
    Nun wollten wir auf unserer Joomla-Seite ein Buchungssystem integrieren, bei dem die Teilnehmer einzelne Betten buchen können. D.h. wenn ein Zimmer 4 Betten hat und es werden 2 Betten gebucht, dann wird bei "normalen" Buchungs-Systemen das komplette Zimmer als belegt markiert und ist nicht mehr verfügbar.
    Wir brauchen ein System, das die restlichen zwei Betten weiterhin zur Verfügung stellt. Eben genau so wie Dein angeführtes Beispiel bei den Jugendherbergen.
    Als Notlösung schwebt mir nur noch ein Warenkorbsystem vor, bei dem die Betten die Produkte sind, jedes "Produkt" ist nur mit einem Stück verfügbar. Und die Hotels und Zimmer sind die Kategorien, die eben soviel Produkte enthalten, wie sie Betten haben.
    Dann dürfte ja ein belegtes Bett nicht mehr als vorrätig angezeigt werden.
    Dass sich fremde Teilnehmer ein Zimmer teilen ist bei diesen jährlichen Treffen durchaus üblich und schon länger so üblich und kein Problem. Man kennt sich teilweise auch schon.

  5. #5
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von gottypower
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    im Core
    Alter
    52
    Beiträge
    1.734
    Bedankte sich
    44
    Erhielt 543 Danksagungen
    in 509 Beiträgen

    Standard

    Mit einem Klick auf den o.g. Link hättest du gesehen das er eine Lösung gefunden hat... jedoch nicht mit Joomla.

    Ein andere Lösungsansatz wäre 1 Zimmer mit 4 Betten, wo man dann 1-4 Betten buchen könnte. Der Bestand an Betten in dem Zimmer wären dann 4 Stück. Somit wäre es etwas übersichtlicher.
    Geändert von gottypower (01.05.2017 um 22:32 Uhr)
    ein Deutschlaender in Holland zuhause!!
    www.gottwals.com

    und immer schön danke sagen

  6. #6
    Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    RZ / EA / B
    Beiträge
    7.329
    Bedankte sich
    420
    Erhielt 1.715 Danksagungen
    in 1.597 Beiträgen

    Standard

    Man könnte auch die Sprachdateien von OSG Seminar pimpen: http://sman.osg-gmbh.de/de/
    Gruß, Chris
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

  7. #7
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    59
    Beiträge
    18.558
    Bedankte sich
    704
    Erhielt 3.801 Danksagungen
    in 3.565 Beiträgen

    Standard

    Ließe sich auch mit Seblod umsetzen. Aber wäre vermutlich nicht ganz so schnell gemacht, wie sonst mit Seblod. Bei Interesse folge meiner Signatur.
    Denke aber, dass die eigentliche Buchung das größere Problem ist. Die Zimmer-/Bettenverwaltung sollte schnell gemacht sein. Aber Seblod selber ist nicht so ganz trivial, da brauchts etwas Einarbeitungszeit, weshalb ich die Lösung von j!-n bevorzugen würde, wenn kein Plan von Seblod vorliegt.


    Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    Kein Support per PM!

  8. #8
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.679
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 439 Danksagungen
    in 413 Beiträgen
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein