+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Modul Wer ist Online - Name anzeigen statt Benutzername

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    47
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard Modul Wer ist Online - Name anzeigen statt Benutzername

    Hallo zusammen,

    was in Joomla 1.5 noch einigermaßen "leicht" ging, ist in Joomla 1.6 eine echt große Hürde.

    Folgendes:
    Wir haben hier ein paar 100 User im Netzwerk, jeder meldet sich mit seiner eigenen Kennung xyz12345 etc an.

    Um einen Überblick zu bekommen, wer alles online ist, haben wir nun das Wer ist Online Modul wieder eingeschaltet.

    Nun steht da egal welchen Parameter wir auswählen, also ob mit oder ohne Gast:
    Im Moment sind x Gäste und 3 User online
    > xyz12345
    > zhg67895
    > gzt58269
    ....

    Das ist nicht wirklich schön. In Joom 1.5 konnte man mit einem Trick die Tabelle Name auslesen anstatt Username, denn wir würden gerne lesen das ein Klaus Schmitz ein Dieter Müller oder eine Andrea Meier online sind.

    Nun die Frage, ist einer so fit und kann sowas bewerkstelligen ?
    Das wäre ein Traum.
    Geändert von Orpheus2510 (22.02.2011 um 14:30 Uhr) Grund: Thema "gelöst"

  2. #2
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomDesign
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    Berlin, Deutschland
    Beiträge
    1.931
    Bedankte sich
    270
    Erhielt 599 Danksagungen
    in 513 Beiträgen

    Standard

    Ich kann zwar in deinem Beitrag nirgends lesen was Du bereits für J!1.6 versucht hast, wenn Du sagst es ist ne Hürde, aber gut.

    Erstelle dir ein Override vom diesem Modul in deinem Templateverzeichnis und ändere die default.php
    PHP-Code:
    <?php
    /**
     * @version        $Id: default.php 20196 2011-01-09 02:40:25Z ian $
     * @package        Joomla.Site
     * @subpackage    mod_whosonline
     * @copyright    Copyright (C) 2005 - 2011 Open Source Matters, Inc. All rights reserved.
     * @license        GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt
     */

    // no direct access
    defined('_JEXEC') or die;

    function 
    getUsernameFromID($uid=0)
    {
        
    $db    JFactory::getDBO();
        
    $query $db->getQuery(true);
        
    $query->select(array('name'));
        
    $query->from($db->nameQuote('#__users'));
        
    $query->where('id='.(int)$uid);
        
    $db->setQuery($query);
        
    $item $db->loadObject();
        if ( !empty(
    $item->name) ) return $item->name;
    }

    $guest JText::plural('MOD_WHOSONLINE_GUESTS'$count['guest']);
    $member JText::plural('MOD_WHOSONLINE_MEMBERS'$count['user']);

    if (
    $showmode == || $showmode == 2) :
        echo 
    '<p>'JText::sprintf('MOD_WHOSONLINE_WE_HAVE'$guest$member).'</p>';
    endif;

    if ((
    $showmode 0) && count($names)) : ?>
        <ul  class="whosonline<?php echo $moduleclass_sfx ?>" >
    <?php foreach($names as $name) : ?>

            <li>
            <?php if ($linknames==1) { ?>
            <a href="index.php?option=com_users&view=profile&member_id=<?php echo (int) $name->userid?>">
            <?php ?>
            <?php echo getUsernameFromID($name->userid); ?>
                <?php if ($linknames==1) : ?>
                    </a>
                <?php endif; ?>
            </li>
    <?php endforeach;  ?>
        </ul>
    <?php endif;
    Gruß
    Marcel

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    47
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Ich danke Dir, auch im Namen aller anderen über 100 hier im Netzwerk.
    Es hat geklappt.

  5. #4
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomDesign
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    Berlin, Deutschland
    Beiträge
    1.931
    Bedankte sich
    270
    Erhielt 599 Danksagungen
    in 513 Beiträgen

    Standard

    Freut mich. Danke für die Rückmeldung.

    Das Thema bitte noch als gelöst markieren! Danke.
    Gruß
    Marcel

  6. #5
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    192
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

    Standard

    Hi,

    Du kannst auch mal hier schauen: http://extensions.joomla.org/extensi.../visitors/6533

    Der kann als Who-Is-Online ersatz eingesetzt werden ( ohne irgendwas zu zählen ) und hat dann auch das integriert was Du benötigst..

    Gruß
    Micha

  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    47
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Hallo Micha,
    vielen Dank für den Hinweis, das Mod gefällt mir sehr gut (auch wenn sich mein Problem eigentlich gelöst hat) so das ich es gerne einsetzen würde, allerdings ist mir aufgefallen, das die Option :

    Hallo "IP" heute ist der "Datum" und Du bist der "Anzahl" Besucher auf der Seite.

    unterscvhiedlich angezeigt wird bei Joom 1.5 und 1.6. In 1.5 Steht das Datum korrekt dd.mm.YYYY aber in 1.6 steht die amerikanische Form (mm.dd.YYYY). Ich habe die Helper.php schonmal verglichen, da steht alles identisch.

    Kann und wenn ja, wo ich das irgendwie geradeziehen ?

    Außerdem bekomme ich nur einen pre Text ausgeworfen aber keinen post.... also nur VOR dem Counter und nicht danach, hab ich da was übersehen ?

    Gruß Olaf

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #7
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    192
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

    Standard

    Hallo Olaf,

    Zitat Zitat von Zargon66 Beitrag anzeigen
    ..unterscvhiedlich angezeigt wird bei Joom 1.5 und 1.6. In 1.5 Steht das Datum korrekt dd.mm.YYYY aber in 1.6 steht die amerikanische Form (mm.dd.YYYY). Ich habe die Helper.php schonmal verglichen, da steht alles identisch.

    Kann und wenn ja, wo ich das irgendwie geradeziehen ?
    der Counter versucht diese Ansich anhand der Browser-Sprache (content) zu formatieren. Gibt es für die Browser-Sprache kein Gegenstück in Joomla, wird der Default genutzt.

    Bei Joomla 1.6 ist das mit dem Spracheinstellungen etwas anders im Vergleicgh zu 1.5. Wenn man ein Sprachpacket installiert, wird nicht automatisch ( zumindest bei mir ) auch eine Content(-Sprache) dafür eingestellt. Das muss man manuell nachholen ( de-DE ), siehe auch hier: http://www.joomla-fulda.de/joomla-16...instellen.html . Nach einfügen von de-DE sollte das bei de-Browser-Lang dann auch im deutschen Format angezeigt werden.


    Zitat Zitat von Zargon66 Beitrag anzeigen
    Außerdem bekomme ich nur einen pre Text ausgeworfen aber keinen post.... also nur VOR dem Counter und nicht danach, hab ich da was übersehen ?
    ne, im Gegenteil - Du hast das etwas gefunden ..

    Ich habe das nachkontrolliert und tätsächlich ist der Default-Wert für das Feld Order ( Reihenfolge ) von Version 1.9.15 auf 1.9.16 nicht mit angepasst. Da macht man zig Test's und das einfachste 'rutscht einem durch' .. werde dann wohl heute eine gefixte Version bereitstellen.
    Du kannst das ganz einfach lösen: Bitte trage in das Feld Order ( Reihenfolge ) folgendes hinzu ;14;15 ( im Feld steht dann 1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14;15
    ) . Das ist das Vorgehen was auch Updater von 1.9.15 auf 1.9.16 machen müssen da Joomla ja die Parameter nicht überschreibt.

    Sorry..

    Gruß
    Micha

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein