+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Newbie übernimmt Joomla-Installation...

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Newbie übernimmt Joomla-Installation...

    hallo zusammen,

    ich habe als "Nichtkenner" eine Joomla 2.5 Installation übernommen. Der Kunde ist absoluter Laie, der bisherige Admin ist ins Ausland "abgewandert".
    Der Kunde möchte jetzt auf ein anderes CMS wechseln und hat 2 Datenbanken in Gebrauch.
    In der configuration.php sehe ich zwar Namen / Benutzer etc. der aktuellen DB (mit Tabellen-Prefix cd0gy_ ). Die Tabellen in der zweiten DB beginnen allerdings alle mit dem Prefix j25_.
    Das sieht irgendwie auch stark nach Joomla 2.5 aus... oder nicht ?
    Eine der beiden DBs muss ich löschen.... nur welche ? Oder nutzt Joomla 2 DBs ?

    Danke & Gruß
    Roland
    Geändert von Roger08 (28.04.2015 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    16.075
    Bedankte sich
    566
    Erhielt 4.162 Danksagungen
    in 3.969 Beiträgen

    Standard

    Im Backend - System - Konfiguration - Reiter "Server" bei Präfix kann man die Datenbank erkennen.

    Ich hätte aber so viel Arsch in der Hose und würde dem Kunden sagen, dass Du null Ahnung hast. Da hat man schon beim lesen des Textes Mitleid mit dem Kunden.

    Webseiten inkl. Hosting, Domain, laufende Betreuung und Updates

    Web Monkey Design®

    Schützen Sie sich vor Wegwerf-E-Mail-Adressen

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Registriert seit
    22.04.2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    9.819
    Bedankte sich
    708
    Erhielt 1.920 Danksagungen
    in 1.685 Beiträgen

    Standard

    Ist immer wieder völlig unverständlich, wieso Leute sowas Komplexes übernehmen ohne die geringste Ahnung zu haben
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

  5. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke für eure Tipps. Aber:

    Ich hätte aber so viel Arsch in der Hose und würde dem Kunden sagen, dass Du null Ahnung hast.
    Das ist natürlich passiert und u.a. ein Grund für den Umstieg auf ein anderes CMS.
    ...sowas Komplexes...
    Naja, das sehe ich relativ...

    Leider habt ihr keine meiner Fragen beantwortet:
    - steht das Prefix j25_ für Joomla 2.5 ?
    - kann Joomla 2 DBs nutzen ?

    Roland

  6. #5
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von faro02
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    HRO
    Beiträge
    662
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 76 Danksagungen
    in 75 Beiträgen

    Standard

    Hallo Roger08,

    ZU 1. Das Prefix steht in erster Linie für Joomla 2.5. wird aber nach einem Upgrade von Joomla in Joomla3 weiterverwendet.
    Genauere Informationne erhälst Du im Backend. Was steht denn da als Version?
    Zu 2. Nein, du kannst jedoch innerhalb der Datenbank mehrere unterschiedliche Präfixe nutzen.
    Einzelne Extensions können jedoch eine eigene DB nutzen.

    Gruß Faro
    Geändert von faro02 (28.04.2015 um 11:40 Uhr)

  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ahh! Danke, das ist schonmal konkreter.

    Das Backend-Passwort habe ich leider nicht greifbar ... weiß auch nicht, ob der Kunde das überhaupt besitzt. Dort herrscht wirklich totale Konfusion, was welche Passwörter sind!
    Es soll sich um die Joomla-Version 2.5 handeln...

    Über MySQL-Admin sehe ich 2 DBs:
    DB683045 (Präfix j25_)
    DB1072148 (Präfix cd0gy_)

    Die Angaben der zweiten DB decken sich auch mit den Angaben in der Joomla configuration.php:
    public $db = 'DB1072148';
    public $dbprefix = 'cd0gy_';

    Sobald ich den Namen der DB1072148 ändere, ist die Seite offline. Sie ist also im Einsatz. Die Frage bleibt: Wie stelle ich sicher, dass die erste DB (DB683045) ungenutzt ist ? Für den parallelen Betrieb der neuen Seite brauche ich ja eine DB!
    Einzelne Extensions können jedoch eine eigene DB nutzen.
    Wie kann ich das mit meinen Möglichkeiten festellen?

    Roland
    Geändert von Roger08 (28.04.2015 um 13:37 Uhr)

  8. #7
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von faro02
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    HRO
    Beiträge
    662
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 76 Danksagungen
    in 75 Beiträgen

    Standard

    Hallo Roland,

    generell ist es nicht so Toll, wenn Du den DB-Präfix des Kunden offen postest. Dass dieser so geschrieben wurde, hat auch sicherheitsspezifische Aspekte. Auch das öffentliche Posten des DB-Namen ist nicht gut.

    Warum der Kunde eine zweite DB genutzt hat, erfährst Du nur wenn Du alle Informationen inkl. Zugang zum Backend hast.
    Ich wette, dass die Jomversion eh nicht aktuell gehalten wurde. Und, wenn dein Kunde selbst keine Zugangsdaten mehr hat, schmeiß ihm den ganzen Scheiß auf den Tisch und schlag die Tür hinter Dir zu. Solche Aktionen enden immer in einem Disaster.

    Es sei, du wirst nach Stunden bezahlt.

    Gruß Faro

  9. #8
    Wohnt hier Avatar von WebWorker Berlin
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.400
    Bedankte sich
    435
    Erhielt 502 Danksagungen
    in 447 Beiträgen

    Standard

    man man man

    warum supportet jemand nur sowas. Unglaublich !

  10. #9
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    16.075
    Bedankte sich
    566
    Erhielt 4.162 Danksagungen
    in 3.969 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von WebWorker Berlin Beitrag anzeigen
    man man man

    warum supportet jemand nur sowas. Unglaublich !
    Du hast was vergessen - den Link zum Supportforum http://forum.joomla.de/

    Webseiten inkl. Hosting, Domain, laufende Betreuung und Updates

    Web Monkey Design®

    Schützen Sie sich vor Wegwerf-E-Mail-Adressen

  11. #10
    Wohnt hier Avatar von WebWorker Berlin
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.400
    Bedankte sich
    435
    Erhielt 502 Danksagungen
    in 447 Beiträgen

    Standard

    Macke Du Vogel ?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein