+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ordnerstruktur in Medienverzeichnis bearbeiten

  1. #1
    Neu an Board Avatar von TheBlueCat
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    11
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Gelöst: Ordnerstruktur in Medienverzeichnis bearbeiten

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu, hier und in der Thematik an sich (vermutlich werde ich also mich hier öfter fragend rumtreiben).

    Unser Verein hat eine Website, die von einem Webmaster betreut wird, weil von uns nämlich keiner einen blassen Schimmer davon hat.
    Und zwar läuft das soweit ich das erkenne bzw. informiert bin, inzwischen auf Joomla Version 2.5.16

    Der Webmaster kümmert sich um den Technischen Ablauf, sowas wie Sicherungen, Updates usw. Was da halt so nötig ist.

    Nun muss eine Website aber auch aktuell gehalten und mit Infos gefüttert werden, sonst machts ja keinen Sinn
    Ich muss mich also in die Materie nun einfuchsen.
    Zwischenzeitlich habe ich mir mehrere gebrauchte Joomla-Handbücher erstanden (ich konnte mich nicht entscheiden, Hauptkriterium war danach zu suchen dass es für totale Dummies ausgelegt ist) und lese und versuche zu lernen.
    Derlei Anfänger-Fragen beschäftigen mich zunächst:

    Wie kann man am besten auch Serien von Bildern hochladen, wie kann ich etwas (Beiträge) wo anders hin verschieben, wie kann ich Beiträge löschen, wie findet man Beiträge wieder, die irgendwo im Nirwana verschwunden sind usw. Wie gestalte ich die Seite, dass ich nicht über Ränder hinaus rutsche (ist das überhaupt noch ein Problem? Anfangs war es so, dass wir uns in dem alten Editor (alte Version) eine Tabelle mit einer gewissen Breite eingefügt haben und darin dann Text und Bilder eingefügt haben, so dass sie im Joomla-Fenster dann auf der Frontend Seite zu sehen waren. Anders ist man immer in den Rändern verrutscht.)

    Im Moment habe ich das aktuelle Problem, dass ich gern neue Verzeichnisse für die Medienverwaltung anlegen will, also möchte ich diesen Punkt gern konkret ansprechen (um nach und nach alle abzuarbeiten ) Da wir viele Fotos haben und das Ganze durchstrukturiert werden muss, brauche ich diese Möglichkeiten Ordner und Unterordner zu erstellen.
    Wie es in den Büchern beschrieben steht, habe ich mir angelesen und es genau nach dortiger Anweisung gemacht. Es sollte doch eigentlich nichts dramatisches sein, einen popeligen Ordner anzulegen.

    Ich bekomme aber, nachdem ich Verzeichnis erstellen geklickt habe, folgende Fehlermeldung:
    JFolder::create: Der Pfad ist nicht in den „open_basedir“-Pfaden!

    und dies in doppelter roter Ausführung. Mit Stoppschild davor. Damit ich es ja nicht übesehe
    Interessanterweise steht darunter, in blau, dass der Ordner sounso (richtiger Name und Pfad wie ich es wollte) eingefügt wurde.
    Da isser allerdings nicht.
    Nun bin ich verwirrt. Wer kann mir bitte helfen??

    Vielen Dank schon mal und
    viele Grüße
    Claudia
    Geändert von TheBlueCat (24.02.2016 um 12:17 Uhr)

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.710
    Bedankte sich
    127
    Erhielt 1.838 Danksagungen
    in 1.636 Beiträgen

    Standard

    Hab jetzt nur bis hier gelesen:
    auf Joomla Version 2.5.16
    Der Webmaster kümmert sich um den Technischen Ablauf, sowas wie Sicherungen, Updates usw. Was da halt so nötig ist.
    er macht seinen Job nicht richtig. Letzte Version ist 2.5.28. 2.5.16 ist alt und unsicher. Evtl. erledigen sich durch dies Update schon einige Probleme von allein.

    Und seit Anfang 2015 ist dringend empfohlen auf Joomla 3 zu wechseln, da 2.5. nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

  3. #3
    Neu an Board Avatar von TheBlueCat
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    11
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Dass demnächst auf 3 umgewechselt werden soll, hat er schon angekündigt. Also dies macht er, er kam jetzt nur noch nicht dazu.


    Hat jemand einen Tipp bzw. eine Antwort, was die Fehlermeldung bedeutet?
    Viele Grüße
    von der blauen Katz

  4. #4
    Wohnt hier Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.710
    Bedankte sich
    127
    Erhielt 1.838 Danksagungen
    in 1.636 Beiträgen

    Standard

    Also dies macht er, er kam jetzt nur noch nicht dazu.
    Na ja, aber wenigstens auf 2.5.27 hätte er schon mal sein können...
    Hat jemand einen Tipp bzw. eine Antwort, was die Fehlermeldung bedeutet?
    Es besteht Grund zur Veranlassung, dass es durchaus auch mit der veraltetenn 2.5.16 zu tun haben könnte.

    (Nebenbei: Sollte in der Vergangenheit das Anlegen von Ordnern problemlos funktioniert haben, plötzlich nicht mehr, hebt Euch unbedingt eine jetzige Komplettsicherung der Seite auf, um ggf. später einem Hack nachforschen zu können.)

    Bzgl. open_basedir wendest du dich am besten an den Provider oder den Administrator. Das ist eine grundlegende PHP-Einstellung, die je nach Provider einzustellen ist (oder gar nicht vomKunden).
    Im Normalfall sollte kein open_basedir gesetzt sein bzw. sollte man zur Problemlösung mal probieren.
    Prüfen kannst du so, was derzeit eingestellt ist:
    System > Systeminformationen > PHP-Informationen > dort suchen nach open_basedir

    EDIT: Zusätzlich kursiert im Netz ein "hässlicher Core-Hack" (also Veränderung von Joomlasystem-Dateien). Den suche bitte selber mit der Fehlermeldung.

    Weitere Fehlerquelle für diese Ausgabe könnte gerüchteweiser sein:
    In der configuration.php stimmen die Pfade für tmp und logs nicht.
    Prüfen, ob beschreibbar:
    System > Systeminformationen > Verzeichnisrechte > ganz unten, letzten beiden Einträge
    Geändert von Re:Later (02.03.2015 um 18:03 Uhr)

  5. #5
    Neu an Board Avatar von TheBlueCat
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    11
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke schonmal, Later.

    Na ja, aber wenigstens auf 2.5.27 hätte er schon mal sein können
    Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Muss aber gestehen, dass ich das auch nicht wirklich verfolgt habe, eben auch weil ich nichts davon verstehe.

    Es besteht Grund zur Veranlassung, dass es durchaus auch mit der veraltetenn 2.5.16 zu tun haben könnte.
    Wäre wünschenswert.


    Im Normalfall sollte kein open_basedir gesetzt sein bzw. sollte man zur Problemlösung mal probieren.
    Prüfen kannst du so, was derzeit eingestellt ist:
    System > Systeminformationen > PHP-Informationen > dort suchen nach open_basedir
    Ok, also da ist bei uns ein ellenlanges zeugs hinterlegt, an dem ich aber offenbar auch nichts ändern kann.

    Prüfen, ob beschreibbar:
    System > Systeminformationen > Verzeichnisrechte > ganz unten, letzten beiden Einträge
    ja, ist beides als beschreibbar gekennzeichnet.
    Viele Grüße
    von der blauen Katz

  6. #6
    Wohnt hier Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.710
    Bedankte sich
    127
    Erhielt 1.838 Danksagungen
    in 1.636 Beiträgen

    Standard

    Ok, also da ist bei uns ein ellenlanges zeugs hinterlegt, an dem ich aber offenbar auch nichts ändern kann.
    Aber du siehst, welcher Wert für open_basedir derzeit bei Euch eingestellt ist. Mit dieser Info, kann man dann weiterforschen (Ausschlussverfahren).

  7. #7
    Neu an Board Avatar von TheBlueCat
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    11
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo,
    nach langer Zeit mal wieder hier....

    das Problem hat sich leider immer noch nicht gelöst, ich habe auch ehrlich nicht verstanden, wo ich weitersuchen soll. Ich kann da, tut mir leid, keinen Wert erkennen. An welcher Stelle steht der? Ist es der gesamte Pfad der da steht, nach dem ich suchen muss? Und wo?
    Ehrlich, ich komme so nicht weiter. Allerdings mit der gesamten Page nicht. Alles ist mühselig und funktioniert nicht mehr so, wie ich es mal kannte (zugegeben, das war Joomla 1.5 oder so...)

    Nun ist das Jahr bald rum, es ist praktisch das ganze Jahr nichts passiert, weil ich keine neuen Galerien anlegen kann, die Menüstruktur sieht auch komisch aus an manchen Stellen.

    Hat jemand einen Tipp, wie oder wo ich sozusagen mal neu ansetzen muss, damit die Seite mal irgendwann auch auch repräsentativ wird?

    LG
    Claudia
    Viele Grüße
    von der blauen Katz

  8. #8
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    16.171
    Bedankte sich
    574
    Erhielt 4.176 Danksagungen
    in 3.983 Beiträgen

    Standard

    Ist die Seite in der Zwischenzeit auf J2.5.28 gebracht worden?

    Alles andere macht doch sonst keinen Sinn - da der "Fehler" mit der Version wohl behoben ist.

    Webseiten inkl. Hosting, Domain, laufende Betreuung und Updates

    Web Monkey Design®

    Schützen Sie sich vor Wegwerf-E-Mail-Adressen

  9. #9
    Neu an Board Avatar von TheBlueCat
    Registriert seit
    27.02.2015
    Beiträge
    11
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Nein, immer noch auf 2.5.16
    Viele Grüße
    von der blauen Katz

  10. #10
    Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    RZ / EA / B
    Beiträge
    7.352
    Bedankte sich
    423
    Erhielt 1.716 Danksagungen
    in 1.598 Beiträgen

    Standard

    Unbedingt mindestens auf 2.5.28 updaten. Und ist in der Konfiguration evtl der FTP Layer aktiviert? Abschalten.
    Gruß, Chris
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

  11. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein