+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Untermenüs mit beez_20

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Untermenüs mit beez_20

    Hallo,

    ich bin absoluter Neuling in Joomla. Jetzt hätte ich gerne Dropdown-Menüs erstellt. Habe Anleitungen befolgt und auch alles so eingestellt wie es laut Anleitung sein soll. Allerdings erscheint der gewünschte Eintrag "Beschreibung" nicht unter "Wohnung" wie gewünscht, sondern ziemlich rechts oben. Dies ist auf dem Bild zu erkennen.
    Woran kann das liegen?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen. Im Voraus vielen Dank!

    ps. kann es an dem Template liegen? Eine exakte Anleitung, wo ich was ändern muss, wäre als Neuling klasse!

    1.JPG

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von addi
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.188
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 440 Beiträgen

    Standard

    Das BEEZ besitzt kein Dropdown. Du könntest nur ein Dropdown-Modul vom JED einbinden.

    Oder du kopierst das BEEZ-Template im Template Manager und fügst in das so neu erzeugte Template ein paar Zeilen CSS in die general.css ein. Allerdings ist das erzeugte Dropdown-Menü dann nicht barrierefrei, das könnte man noch mit einem kleinen jQuery nachträglich machen, damit es dann auch noch auf Mausklick reagiert.

    Dazu muss dann noch im Menü-Modul eingestellt werden, dass die Untermenüeinträge ALLE angezeigt werden.

    /* Dropdown */

    #header ul.nav > li {
    position: relative;
    }

    #header ul.nav-child {
    top: 19px;
    right: 100%;
    }

    #header ul.nav-child li {
    display: none;
    }

    #header ul.nav-child li a {
    min-width: 150px;
    text-align: left;
    }

    #header li:hover ul.nav-child li {
    display: block;
    }

    #header ul.menu .nav-child li a {
    border-radius: 0;
    }

    #header ul.nav-child li:first-child a {
    margin: 0;
    }

    #header ul.nav ul.nav-child a {
    border: none;
    box-shadow: none;
    }
    Geändert von addi (20.02.2015 um 12:37 Uhr)
    Auch für Foren gilt: Das Leben verlangt mutige Entscheidungen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Kein Support per PM. Keine Antwort auf Fragen, die mit der Thread-Frage nichts zu tun haben.

  3. #3
    Wohnt hier Avatar von WebWorker Berlin
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.400
    Bedankte sich
    435
    Erhielt 502 Danksagungen
    in 447 Beiträgen

    Standard

    Da du aber eh auf Joomla 3 Updaten wirst, ist das also unnötig und vergebene Mühe. Denn da gibt es Protostar oder Beez 3

  4. #4
    Wohnt hier Avatar von addi
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.188
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 440 Beiträgen

    Standard

    Habe vergessen zu erwähnen, dass der Code für das BEEZ 3 ist. Am besten wäre sowieso ein Update, da Joomla 2.5 nicht mehr unterstützt wird.

    So, hier die verbesserte Version und auch gleich noch mit Javascript für mehr Barrierefreiheit und Touch-Devices. Die Einschränkung ist, dass man die Obermenüpunkte nicht mehr zu eigenen Seiten verlinken kann.


    Es tut gut, hier mit Dank überschüttet zu werden.

    /* Dropdown */

    #header ul.nav > li {
    position: relative;
    }

    #header ul.nav-child {
    top: 19px;
    right: 100%;
    }

    #header ul.nav-child {
    display: none;
    }

    #header ul.nav-child li a {
    min-width: 150px;
    text-align: left;
    }

    #header li:hover ul.nav-child {
    display: block !important;
    }

    #header ul.menu .nav-child li a {
    border-radius: 0;
    }

    #header ul.nav-child li:first-child a {
    margin: 0;
    }

    #header ul.nav ul.nav-child a {
    border: none;
    box-shadow: none;
    }

    #header ul.nav > li:first-child li {
    margin-left: -1px;
    }

    #header ul.nav.menu {
    border: none;
    }
    Javascript:

    $(document).ready(function()
    {

    $('#header ul.nav > li > a').toggle(function(){
    $(this).parents().parents().find('ul.nav-child').hide();
    $(this).parent().find('ul').fadeIn();
    },function(){
    $(this).parent().find('ul').fadeOut();
    });

    }
    Geändert von addi (20.02.2015 um 15:56 Uhr)
    Auch für Foren gilt: Das Leben verlangt mutige Entscheidungen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Kein Support per PM. Keine Antwort auf Fragen, die mit der Thread-Frage nichts zu tun haben.

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Wohnt hier Avatar von WebWorker Berlin
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.400
    Bedankte sich
    435
    Erhielt 502 Danksagungen
    in 447 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von addi Beitrag anzeigen

    Es tut gut, hier mit Dank überschüttet zu werden.



    lol ? Sei froh wenn dir was menschliches antwortet und kein Bot der vorgibt weiblich zu sein und Jennifer 21 heisst.

  7. #6
    Wohnt hier Avatar von addi
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.188
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 440 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von WebWorker Berlin Beitrag anzeigen
    lol ? Sei froh wenn dir was menschliches antwortet und kein Bot der vorgibt weiblich zu sein und Jennifer 21 heisst.
    Endlich fällt auch bei mir der Groschen. Es tummeln sich hier im Forum unzählige Joomla-trainierte Bots rum und verbreiten SPAM, den man eben nicht gleich erkennt und der begierig CSS-Befehle und andere Hilfsmaßnahmen aus unseren Gehirnen saugt.

    Dabei wird mit Sätzen gearbeitet "ich bin noch absoluter Neuling", "bitte verzeiht mir meine dumme Frage, aber" und "an euch Experten", damit das ganze unauffällig wird, zerstört der Bot am Ende noch etwas die Satzaufbau und nimmt Buchstaben raus.
    Auch für Foren gilt: Das Leben verlangt mutige Entscheidungen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Kein Support per PM. Keine Antwort auf Fragen, die mit der Thread-Frage nichts zu tun haben.

  8. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    hat super funktioniert mit Beez3, vielen Dank!!
    Nur das mit dem javascript hab ich nicht verstanden.

    Also Danke vielmal, das wollte ich nur sagen und hab mich deshalb extra registriert

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein