+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Probleme mit Easybook Reloaded darstellung

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Probleme mit Easybook Reloaded darstellung

    Hallo zusammen

    Ich habe mich widereinmal an ein Homepage-Projekt gewagt und komme nicht mer weiter.

    Konkret get es um das Easybook Reloaded bei dem ich das Feld für den Gästebucheintrag grössermachen will, sodass man ihn nicht immer mit der Maus grösser machen muss.
    feld vergrössern.jpg
    das Feld sollte nachher so gross sein wie die rote Umrandung.
    Ich habe mit Firebug herumgespielt um den entsprechenden Eintrag in der CSS zu finden, leider ohne Ergebnis. Auch Google konnte mir nicht weiterhelfen.
    link --> http://www.cevi-goldach.ch/index.php/gb/entry/add

    Hat jemand erfahrung mit EasyBook und kann mir weiterhelfen?

    Ein weiteres Problem ist der Button um den eintrag abschiken, wie (oder besser wo) kann ich den ändern?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Noch ein paar Infos: Ich verwende Joomla 1.7 und das Siteground-j16-10 Template

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    dodosworld
    Geändert von dodosworld (21.01.2012 um 20:07 Uhr)

  2. Erhielt Danksagungen von:


  3. #2
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Windoofer0815
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    bei Geesthacht
    Beiträge
    1.056
    Bedankte sich
    379
    Erhielt 371 Danksagungen
    in 292 Beiträgen

    Standard

    Hallo dodosworld!
    Zitat Zitat von dodosworld
    Ich habe mit Firebug herumgespielt um den entsprechenden Eintrag in der CSS zu finden, leider ohne Ergebnis.
    Ich auch und habe dabei folgendes herausgefunden: template.css Zeile 39.
    Hier ist der Style für Dein Gästebuch definiert. Problem > für die Eingabefelder (input), das Textfenster (textarea) und den Button (button) wird zusammen der gleiche Style verwendet. Ich würde wie folgt vorgehen:
    1.) template.css runterladen und lokal speichern (Kopie vom Original machen, falls was schief läuft)
    2.) im Editor (z.B. Notepad++, Kodierung auf UTF8 ohne BOM setzen) den gesamten Abschnitt der zur Befehlszeile 39 gehört kopieren und einfach darunter wieder (Leerzeile zwische Original und Kopie) einsetzen.
    Code:
    input, textarea, button {
        background: none repeat scroll 0 0 #BBC6CC;
        border: 1px solid #95A8B3;
        color: #0B1B24;
        font-size: 11px;
        height: 16px;
        width: 245px;
        line-height: 15px;
        padding: 2px 10px;
    }
    3.) für das Textfeld: grün löschen, rot verändern
    Code:
    input, textarea, button {
        background: none repeat scroll 0 0 #BBC6CC;
        border: 1px solid #95A8B3;
        color: #0B1B24;
        font-size: 11px;
        height: 300px;
        width: 400px;
        line-height: 15px;
        padding: 2px 10px;
    }
    4.) Wiederhole Schritt 2.) und 3.) jedoch mit folgender Anpassung
    für den Button: grün löschen, rot verändern
    Code:
    input, textarea, button {
        background: none repeat scroll 0 0 #FFFFFF;
        border: 2px solid #95A8B3;
        color: #0B1B24;
        font-size: 11px;
        height: 16px;
        width: 245px;
        line-height: 15px;
        padding: 2px 10px;
    }
    Nun sollten die einzelnen Gästebuchbereiche separat gestylt sein.
    Nachdem Speichern, Hochladen und Ersetzen der schon vorhandenen template.css, sollte Dein Textfeld nun größer sein (Zahlenwerte sind nur beispielhaft) und Dein "Eintrag absenden"-Button hat nun einen weißen Hintergrund mit dickerer Umrandung. Du kannst auch eine grafik als Buttonhintergrund per background-image: mit entsprechender url hinterlegen, die Schrift abändern und was weiß ich noch alles. Was welcher Befehl bewirkt steht u.a. auf dieser Seite: http://de.selfhtml.org/ .
    Ist Dein Template nach Deinen Wünschen angepasst, würde ich mir immer von der aktuellen .css ebenfalls eine Sicherung lokal ablegen.
    Hinweis: Ich bin kein Profi in Sachen CSS, habe aber durch verschiedenes Herumprobieren das eine oder andere erreicht. Daher übernehme ich für o.g. Anleitung keine Gewähr.
    Hat jemand von den Profis einen Fehler entdeckt, so freue ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge. Ich lerne gern dazu

    Liebe Grüße vom Windoofer0815!

    Hab vergessen zu schreiben, dass Du ganz zu Beginn (Zeile 39) bei "input, textarea, button" in dem ersten Block natürlich noch "textarea und button löschen solltest. Sonst funzt es nicht!
    Geändert von Windoofer0815 (19.01.2012 um 20:36 Uhr) Grund: sorry vergessen :(
    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß - weißt Du?
    Joomla braucht Dich! | Z-Zolutions | FFW-Gülzow

  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo Windoofer0815

    Das mit dem Code für das Textfeld hat wuderbar geklapt. Vielen Dank.

    Mit dem Button habe ich noch ein paar schwirigkeiten...
    In der Templat.css habe ich die ganze Geschichte so geändert:
    Code:
    button {}
    damit wird nur der Standardbutten der Firefox hat angezeigt aber im Gästebuch ist der Button nochimmer durch das css definiert. (???)
    Code:
    input, textarea {
        background:none repeat scroll 0 0 #BBC6CC;
        border:1px solid #95A8B3;
        color:#0B1B24;
        font-size:11px;
        height:16px;
        line-height:15px;
        padding:2px 10px;
    }
    template.css (Zeile 40)
    
    
    button, input[type="reset"], input[type="button"], input[type="submit"] {
        -moz-appearance:button;
        -moz-binding:none;
        -moz-box-sizing:border-box;
        -moz-user-select:none;
        background-color:buttonface;
        border:2px outset buttonface;
        color:buttontext;
        cursor:default;
        font:-moz-button;
        line-height:normal;
        padding:0 6px;
        text-align:center;
        text-shadow:none;
        white-space:pre;
    }
    forms.css (Zeile 519)
    Hat das etwas damit zu tun das der Button als Input definiert ist?
    Code:
    button, input[type="reset"], input[type="button"], input[type="submit"]
    und dadurch auf die Input definition in der tamplate.css verwisen wird:
    Code:
    input, textarea {
        background: none repeat scroll 0 0 #BBC6CC;
        border: 1px solid #95A8B3;
        color: #0B1B24;
        font-size: 11px;
        height: 16px;
        line-height: 15px;
        padding: 2px 10px;}
    Oder lige ich da gänzlich falsch? Und wie kann ich den Code richtig anpassen?

    EDIT: Konnte das Buttenproblem entschärfen, es sieht zwar besser aus aber ist ein gebastel:
    Code:
    input, textarea, button {
        background: none repeat scroll 0 0 #BBC6CC;
        border: 1px solid #95A8B3;
        color: #0B1B24;
        font-size: 11px;
        height: 16px;
        line-height: 15px;
        padding: 2px 10px;}
    Gelöscht
    jetzt sieht es zwar eineitlich aus aber noch nicht befridigend, meine Frage: Muss der Butten als Input definirt sein oder kann man den auch einfach mit Button definieren?

    Code:
    button, input[type="reset"], input[type="button"], input[type="submit"] {
        -moz-appearance:button;
        -moz-binding:none;
        -moz-box-sizing:border-box;
        -moz-user-select:none;
        background-color:buttonface;
        border:2px outset buttonface;
        color:buttontext;
        cursor:default;
        font:-moz-button;
        line-height:normal;
        padding:0 6px;
        text-align:center;
        text-shadow:none;
        white-space:pre;
    }
    
    forms.css (Zeile 519)
    Der rote Teil ersetzen oder einfach löschen?


    viele Grüsse dodosworld
    Geändert von dodosworld (21.01.2012 um 10:33 Uhr) Grund: Teilweise lösung geschaft

  6. #4
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Windoofer0815
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    bei Geesthacht
    Beiträge
    1.056
    Bedankte sich
    379
    Erhielt 371 Danksagungen
    in 292 Beiträgen

    Standard

    Hallo dodosworld!
    Ich antworte mal eben schnell zwischendurch. Da ich mich nach der Zeit auch erstmal wieder einfuchsen müsste (sitze nicht am Heimrechner) und im Augenblick ziemlich viel um die Ohren habe, kann ich Dir im Moment keine hilfreiche Antwort geben. Es sei denn Du hast Zeit bis heute Abend, da passt's wieder eher.

    Meine Schwierigkeit ist aber auch, dass ich nicht so recht weiß, wo Du mit Deinem Button stylemäßig hin willst - kurz: wie soll er denn aussehen?

    Vielleicht hat jemand anderes noch schneller eine Lösung, ansonsten bis heut' Abend und ciao sagt der Windoofer0815!
    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß - weißt Du?
    Joomla braucht Dich! | Z-Zolutions | FFW-Gülzow

  7. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo Windoofer0815

    Danke das du dir Zeit nimmst.

    Das mit den Buttons sieht so aus:
    http://www.cevi-goldach.ch/index.php/archiv

    Da sind die Beiden Arten von Buttons. Sollte so wie der Obere dargestellt werden. Der Untere hat aber noch eine definition als Input (wie der beim Gästebuch).

    Da ich mal alle Button definitionen aus den .css files gelöscht habe werden diese 'Standartmässig' angezeigt, der Untere ist aber als Input definiert und hat deswegen eine andere Vormatierung.

    Meine Frage ist nun wie ich den Code im forms.css anpassen muss damit der Button auch mit dem Standartlyout angezeigt wird

    Code:
    button, input[type="reset"], input[type="button"], input[type="submit"] {
        -moz-appearance:button;
        -moz-binding:none;
        -moz-box-sizing:border-box;
        -moz-user-select:none;
        background-color:buttonface;
        border:2px outset buttonface;
        color:buttontext;
        cursor:default;
        font:-moz-button;
        line-height:normal;
        padding:0 6px;
        text-align:center;
        text-shadow:none;
        white-space:pre;
    }
    
    forms.css (Zeile 519)
    Kann ich den Eintrag einfach rauslöschen(grüner Teil) darf oder ob die Textfelder da auch mitdrin hängen?

    Weil in der template.css ist der input auch nochmal definiert:
    Code:
    input, textarea {
        background:none repeat scroll 0 0 #BBC6CC;
        color:#0B1B24;
        font-size:11px;
        height:20px;
        line-height:15px;
        padding:2px 10px;
    }
    template.css (Zeile 40)
    viele Grüsse dodosworld
    Geändert von dodosworld (21.01.2012 um 14:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  8. #6
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Windoofer0815
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    bei Geesthacht
    Beiträge
    1.056
    Bedankte sich
    379
    Erhielt 371 Danksagungen
    in 292 Beiträgen

    Standard

    Hallo dodosworld!
    Hab gerade ein bissel Luft!
    Gehe (nach vorheriger Sicherung Deiner template.css) in diese und lösche den roten Teil in Zeile 40.
    input, textarea {
    background:none repeat scroll 0 0 #BBC6CC;
    color:#0B1B24;
    font-size:11px;
    height:20px;
    line-height:15px;
    padding:2px 10px;

    }
    De Button sollte dann wie gewünscht aussehen. Danach probiere mal, ob dann auch Gästebucheinträge möglich sind.
    Die "forms.css" würde ich in diesem Falle unangetastet lassen.

    Grüße vom Windoofer0815!
    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß - weißt Du?
    Joomla braucht Dich! | Z-Zolutions | FFW-Gülzow

  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #7
    Wohnt hier Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    4.957
    Bedankte sich
    402
    Erhielt 1.745 Danksagungen
    in 1.660 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    finde ne coole Idee von Dir Windoofer 0815

    Liebe Grüße, Christine

    Edit: CSS Eintrag gelöscht, da ich das: } in der Eile mitgelöscht hatte, das wars verschoben. :-)
    Geändert von christine2 (21.01.2012 um 15:34 Uhr)

  11. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank

    Jetzt sieht es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte.

    viele Grüsse dodosworld

  12. Erhielt Danksagungen von:


  13. #9
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Windoofer0815
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    bei Geesthacht
    Beiträge
    1.056
    Bedankte sich
    379
    Erhielt 371 Danksagungen
    in 292 Beiträgen

    Standard

    Hallo dodosworld!
    Das ist prima und Dank für Dein Feedback! Vergiss bitte nicht, den Thread auf "gelöst" zu setzen.

    Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg wünscht Dir der Windoofer0815!
    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß - weißt Du?
    Joomla braucht Dich! | Z-Zolutions | FFW-Gülzow

  14. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mit meiner Internetseite prinzipell genau das gleiche Problem, wie der Threadersteller.

    Mein Problem ist, dass ich von CSS überhaupt keine Ahnung habe und mein Template ein anderes ist --> Siteground-j16-10.

    Ich nutze Joomla 3.0 mit der dazugehörigen Easy Book Komponente.

    Beim Threadersteller sah das im CSS so aus:

    PHP-Code:
    inputtextareabutton {
        
    backgroundnone repeat scroll 0 0 #BBC6CC;
        
    border1px solid #95A8B3;
        
    color#0B1B24;
        
    font-size11px;
        
    height300px;
        
    width400px;
        
    line-height15px;
        
    padding2px 10px;

    Bei mir hingegen sieht es so aus:

    PHP-Code:
    }
    fieldset border:none;margin:0;padding:0;}inputtextareabutton {
        
    height15px;
        
    line-height15px;
        
    padding0 5px;
        
    border1px solid #341f00;
        
    outline0
    Nun ja, ich habe natürlich versucht der Anleitung zu folgen, habe das ausprobiert:

    PHP-Code:
    }
    fieldset border:none;margin:0;padding:0;}inputtextareabutton {
        
    height15px;
        
    line-height15px;
        
    padding0 5px;
        
    border1px solid #341f00;
        
    outline0;

    fieldset border:none;margin:0;padding:0;}textarea {
        
    height300pxweight 400px;
        
    line-height15px;
        
    padding0 5px;
        
    border1px solid #341f00;
        
    outline0;

    fieldset border:none;margin:0;padding:0;}button {
        
    height15px;
        
    line-height15px;
        
    padding0 5px;
        
    border1px solid #FFFFFF;
        
    outline0
    doch es gab keine Veränderung...

    habe dann auch das ausprobiert:

    PHP-Code:
    }
    fieldset border:none;margin:0;padding:0;}inputtextareabutton {
        
    height15px;
        
    line-height15px;
        
    padding0 5px;
        
    border1px solid #341f00;
        
    outline0;

    {
    textarea {
        
    height300pxweight 400px;
        
    line-height15px;
        
    padding0 5px;
        
    border1px solid #341f00;
        
    outline0;

    {
    button {
        
    height15px;
        
    line-height15px;
        
    padding0 5px;
        
    border1px solid #FFFFFF;
        
    outline0
    Keine Änderung....

    Habe zum Spaß mal die template.css gelöscht bzw. umbenannt... Nicht mal das gab eine Veränderung. Ich verzweifel gerade, dann so http://install.imkerei-ilgner.de/ind...book/entry/add möchte ich das Gästebuch nicht lassen.

    Hat einer eine Ahnung, wo ich mich zu dämlich anstelle?

    Gruß

    Marvin
    Geändert von w0dk4 (03.01.2013 um 14:55 Uhr) Grund: Tippfehler

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein