+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suchen & Ersetzen im Editor / Bilderaufruf von http -> https ändern

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    62
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Suchen & Ersetzen im Editor / Bilderaufruf von http -> https ändern

    Hallo Allerseits,

    ich habe im Zuge der Scharfschaltung der DSGVO unsere Seite auf https umgestellt. Dennoch zeigen die browser an, daß die Seite nicht sicher wäre.
    Die Ursache dafür habe ich auch bereits ausgemacht. Sämtliche auf der Seite platzierten Fotos, und derer gibt es viele, wurden mit absoluten Pfaden und zwar mit "http://" eingebunden.


    Nun war mein erster Gedanke, jeden Beitrag mit suchen & ersetzen zu bearbeiten, wie ich es bei offline Editoren gewohnt bin. Nur bieten die installierten Editoren (JCE, TinyMCE, CodeMirror) leider scheinbar nicht diese Funktion.


    Bei meiner Recherche fand ich ein Plug-in namens "Search and Replace", welches allerdings direkt die Datenbank bearbeitet und mir mit $ 30,- auch etwas zu kostspielig für die vermutlich einmalige Aktion ist.


    Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das ohne wirklich alles direkt einzeln per Hand zu machen, lösen kann?
    Und würdet Ihr mir raten dann statt den Pfad auf "https" zu ändern lieber einen relativen Pfad zu setzen?

    Vielen Dank im Voraus,
    toreador
    Geändert von toreador (31.05.2018 um 18:39 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.636
    Bedankte sich
    763
    Erhielt 4.010 Danksagungen
    in 3.767 Beiträgen

    Standard

    Suchen und Erstezten geht aber bei beiden Editoren!
    Ansonsten kannst eventuell auch noch Online suchen, aber natürlich nicht ersetzen:
    https://www.whynopadlock.com/
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    62
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Und WIE geht das?
    Ich spreche natürlich auch von der code-Ansicht, denn es geht ja darum die Pfade anzupassen.

  4. #4
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.610
    Bedankte sich
    456
    Erhielt 4.382 Danksagungen
    in 4.031 Beiträgen

    Standard

    Da hat Axel etwas falsch verstanden . Das, was du vorhast, funktioniert nicht mit keinem Editor. Damit kannst du nur innerhalb ein und desselben Beitrags oder Moduls suchen.

    Ich würde es mit dem DB Repl**** angehen. In der free-Version kann man zwar immer nur ca. 50 Treffer auf einmal erstetzen, aber das sollte für eine einmalige Aktion reichen.

    Dabei würde ich gleich alles auf relative Pfade setzen. Dann treten solche Probleme künftig nicht mehr auf (nicht mal bei einem Domain-Wechsel )


    EDIT:
    Oh mann, diese Zensur...

    https://bit.ly/2sn4aJa
    Geändert von anka (31.05.2018 um 18:29 Uhr)
    Gruss Anka

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    RZ / EA / B
    Beiträge
    7.515
    Bedankte sich
    443
    Erhielt 1.763 Danksagungen
    in 1.642 Beiträgen

    Standard

    Oder #__content per phpMyAdmin dumpen, mit einem Texteditor öffnen, http mit https ersetzen, als .sql speichern, und in die DB importieren.
    Gruß, Chris
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.cms-reparatur.de - Soforthilfe & Webentwicklung

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    62
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Ah super, besten Dank Euch Beiden!

    Wobei die Variante von anka mir erstmal eher entgegenkommt. Werde es in einer ruhigen Minute ausprobieren.

    Danke auch für die Antwort auf meine 2. Frage. Das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher, ob es eventuell irgendwelche Nachteile mitbringt wenn man mit relativen Pfaden arbeitet.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein