+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PDF vom Server im BE verlinken?

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    25
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard PDF vom Server im BE verlinken?

    Hallo,
    ich möchte eine auf dem Server liegende PDF-Datei mit einem Text im BE verlinken. Dazu las ich in einem Beitrag von "Joe Sixpack" von 2014, man solle das einfach im HTML-Modus verlinken.
    Kann mir das einer bitte erklären wie das geht oder eben eine andere Lösung nennen?

    Vielen Dank.
    Gruss Mannu
    Geändert von Mannu (08.04.2018 um 13:08 Uhr)

  2. #2
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von kitepascal
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    bei Aachen
    Beiträge
    1.377
    Bedankte sich
    96
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 511 Beiträgen

    Standard

    Hallo Mannu,

    wo im Backend möchtest du die Datei verlinken?

    Wenn direkt im Control Panel, könntest du einfach ein Administrator Modul vom Typ "Eigenes Modul" auf der Position cpanel veröffentlichen.
    Dazu in der Modul Übersicht in der Select Box "Administrator" statt "Site" auswählen und den [ + Neu ] Button klicken.

    Falls du einen ganz normalen Beitrag meinst (der dann im Frontend angezeigt wird), so kannst du die URL der PDF Datei (z.B. http://www.example.org/images/pdf/pdfdatei.pdf) einfach über den Link Button im Editor als Linkziel setzen.

    Gruß

    Pascal
    Geändert von kitepascal (07.04.2018 um 15:53 Uhr)
    ↙ | website-bereinigung.de → Support-Chat

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    25
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Pacal!
    Danke für die Antwort.

    Ich habe öfters Texte, in Word oder Publisher, in denen ich einiges verlinken möchte.
    Wenn es ein externer Link von irgendwo her ist, kein Problem. Will ich mit einem Bild von meinem Server verlinken, auch kein Problem, ich gehe im BE unter Inhalt - Medien,
    klicke die Datei an, dann heisst es "Linkadresse kopieren" und dann kann ich den Link in dem Text einfügen. Mit PDFs, die dort an gleicher Stelle im Server liegen,
    schaffe ich das nicht, da wird keine Linkkopie angeboten.

    Ich habe einen Screenshot davon eingefügt, vielleicht wird das dadurch deutlicher.

    Gruss Mannu

    Link.jpg

  5. #4
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von kitepascal
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    bei Aachen
    Beiträge
    1.377
    Bedankte sich
    96
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 511 Beiträgen

    Standard

    Dann mach das doch manuell - ist doch kein Akt.

    Der Pfad ist doch der gleiche wie bei den Bildern, einfach den PDF Dateinamen hinten einfügen anstelle des Bildes.
    ↙ | website-bereinigung.de → Support-Chat

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #5
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.537
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.989 Danksagungen
    in 3.747 Beiträgen

    Standard

    Es gibt auch diverse Plugins, mit denen du PDF's zielsicher einfügen kannst:
    PDF insert


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    25
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank Pascal, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Danke auch dir, Axel, werde mir die Plugins anschauen.
    Gruss Mannu

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein