+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 301 Redirect .php

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.02.2015
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard 301 Redirect .php

    Hallo,

    ich möchte gerne einige "alte" Seiten nach einem Relaunch auf die "neue" Seite weiterleiten. Die Anleitungen zum Redirect .php und htaccess habe ich via google gefunden.

    Nun mein Problem: Wo finde ich mittels einem FTP-Programm denn die entsprechenden "alten" .php Dateien um die Weiterleitung einrichten zu können.

    Bsp. einer alten URL: Webseite.de/index.php/jobs oder Webseite.de/index.php/kontakt oder Webseite.de/index.php/unternehmen
    Die Jobs, Kontakt und Unternehmen waren in dem Fall Menüpunkte zur Seitennavigation.

    Das eingesetzte Template war business8.

    Leider finde ich mich in der Joomla-Struktur überhaupt nicht zurecht und suche nun schon erfolglos eine ganze Weile diese o.g. ehemaligen Menüpunkte.

    Kann ich hergehen und die um root liegende htaccess so bearbeiten, dass ich allen ehemaligen Menüpunkten die neue URL zuweise?

    Hilfe - ich stehe bei diesem CMS total auf dem Schlauch

    Vielen Dank.

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.012
    Bedankte sich
    190
    Erhielt 949 Danksagungen
    in 923 Beiträgen

    Standard

    1. Du könntest das Plugin "System-Umleitungen" nutzen. Sobald hier gesuchte und nicht gefundene URLs (404) angezeigt werden, kannst du die neue URL hierfür angeben.

    oder:

    2. Ermittel über Google, welche Seiten indexiert sind und richte hierfür jeweils eine Weiterleitung über die .htaccess im Joomla-Root ein!

    Sind es denn viele URLs oder nur wenige?

    Achso: Vergiss das FTP-Programm und suche nicht nach irgendwelchen .php-Dateien in Joomla! Das bringt dich bzgl. der URLs nicht weiter. Ein CMS läuft anders.
    Wenn du einen Menüpunkt aufrufst, dann siehst du die dazugehörige URL. Hierin enthalten sind die Alias-Namen der Menüpunkte, der Beiträge, Kategorien.... usw.
    Voraussetzung ist, dass du SEF in Verbindung mit der .htaccess nutzt.
    Das scheint so zu sein, da du oben bereits SEF-URLs genannt hast.
    Geändert von JoomlaWunder (06.03.2017 um 13:14 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein