+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neue Domain und auch noch Weiterleitung einstellen?

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    17
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Neue Domain und auch noch Weiterleitung einstellen?

    Guten Abend ZUSAMMEN,

    habe mir eine neue Domain zugelegt.

    Würde nun gerne eine automatische Weiterleitung zur neuen Domain einrichten.
    Und ebenso muss ich ja alles im Joomla auf die neue Domain zuschustern.

    Könnt Ihr mir mit der Weiterleitung behilflich sein ?

    Muss ich wegen der neuen Domain alles neu installieren, oder kann ich ich einfach das jetzige Verzeichnis kopieren und dort die neue Domainadresse eintragen ?

    Danke vorab

    Gruß

    Benno

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    52
    Beiträge
    16.858
    Bedankte sich
    618
    Erhielt 4.334 Danksagungen
    in 4.129 Beiträgen

    Standard

    Willst Du nur noch die neue Domain verwenden?

    Dann brauchst Du nur bei Deinem Hoster die Domain auf den Ordner Deiner Joomla Installation einrichten.

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    17
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Da ich die alte Domain noch als Werbung auf dem Auto drauf habe, muss diese bis der Grafiker dran war bestehen bleiben, bzw. eine Weiterletiung zur neuen rein.

    Bei 1und1 kann ich einstellen, dass die alte Domain als Weiterleitung dient.
    Würde das reichen ?

    Was muss ich im Joomla 2.5.... ändern ?

    Danke

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    52
    Beiträge
    16.858
    Bedankte sich
    618
    Erhielt 4.334 Danksagungen
    in 4.129 Beiträgen

    Standard

    Ich würde sagen:

    Ja
    Nix

    sollte aber noch jemand anderes eine Antwort geben.

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    17
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ich muss doch aber, irgendwie/irgendwo das JOOMLA Verzeichnis rumschieben/kopieren.

    Intern im JOOMLA ist ja alles auf der alten Domain gespeichert !?!?

  6. #6
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.260
    Bedankte sich
    143
    Erhielt 2.066 Danksagungen
    in 1.836 Beiträgen

    Standard

    Musst doch nix schieben, einfach beide Domains via Hoster-Account auf das Joomla-Verzeichnis umstellen (Zielverzeichnis).

    Und, wenn du Suchmaschinen klar machen willst, dass ab jetzt die neue Adresse '''die richtige ist''', tust in die .htaccess-Datei deines Joomla-Verzeichnisses,

    Code:
    Rewritecond %{HTTP_HOST} !^www.neue-adresse.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.neue-adresse.de/$1 [R=301,L]
    direkt hinter
    RewriteEngine On
    ist nicht falsch.

    wobei neue-adresse natuerlich deine bevorzugte Adresse ist.

    Und wenn du die alte Installation noch irgendwie erreichen wollen koennen musst, richtest du fuer das alte Verzeichnis eine Subdomain ein, deren Adresse halt '''geheim bleibt'''.

    Intern im JOOMLA ist ja alles auf der alten Domain gespeichert !?!?
    Joomla speichert quasi alles neutral. Dem ist es egal, in welchem Ordner es liegt oder welche Webadresse dorthin fuehrt.
    Geändert von Re:Later (27.06.2014 um 23:46 Uhr)

  7. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    17
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Im JOOMLA gibt es doch aber einen Ordner der heißt "altedomain"

    Muss da jetzt nicht ein neuer angelegt werden, der dann " neuedomain" heißt ?

    Übergangsweise kann ich ja alles über 1und1 mit der Umleitung steuern.
    Wenn aber die alte Domain gekündigt ist, muss doch alles auf die neue umgestellt werden ?!

  8. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.260
    Bedankte sich
    143
    Erhielt 2.066 Danksagungen
    in 1.836 Beiträgen

    Standard

    Vielleicht verstehe ich dich un dein '''umschustern''' auch total falsch: Hast du auch den Provider gewechselt? Oder hast du dir mit der neuen Domain neuen Webspace bestellt? Oder soll das neue Joomla, was komplett neues werden und nicht nur ein Logo ausgetauscht und die Kontaktemail etc.? Dann findest du in den FAQ alles zu Umzug.


    Wenn du dir aber einfach nur eine neue Domain im alten Paket dazubestellt hast, ist alles gesagt. Es ist Joomla wurst und du musst nur die neue Domain auf den alten Ordner "altesjoomla" zeigen lassen, nichts kopieren, nichts verschieben, nichts alt auf neu umleiten oder umgekehrt. Ausser 1&1-Accounts sind extrem bloede.

    Beide Domains zeigen dann das selbe Joomla an und die Zeilen in der htaccess helfen Suchmaschinen rechtzeitig zu verstehen, dass alte Suchtreffer zukuenftig unter der neuen Domain zu finden sind, bevor die alte dann tot ist. Bewahrt dir dein altes Ranking.

    Dein Ziel war ja, dass Leute die alte Adresse auch noch weiter verwenden koennen.

  9. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    17
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Korrekt, ich habe bei 1und1 eine neue Domain dazugekauft.

    Diese soll die jetzige ablösen.

    Die Weiterleitung von der alten auf die neue muss solange bestehen bleiben, bis auch auf meinem Auto alles abgeändert ist.

    Dann werde ich erst die alte kündigen/stilllegen.

    Also muss ich tatsächlich nur bei 1und1 angeben, dass die alte Domain als Weiterleitung auf die neue gilt ?

  10. #10
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.380
    Bedankte sich
    199
    Erhielt 1.047 Danksagungen
    in 1.017 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Benno1982 Beitrag anzeigen
    Also muss ich tatsächlich nur bei 1und1 angeben, dass die alte Domain als Weiterleitung auf die neue gilt ?
    Ja....
    Die neue Domain auf das Zielverzeichnis einstellen, in dem dein Joomla liegt.
    Wenn´s läuft (meist schon nach wenigen Minuten), dann die alte Domain auf die neue Domain weiterleiten.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein