+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Split Menü Technik - Vorauswahl eines Sub-Menüs

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    7
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Split Menü Technik - Vorauswahl eines Sub-Menüs

    Hallo,

    ich fange gerade an mich in Joomla einzuarbeiten und meine Website auf Joomla zu portieren.
    Das einrichten von Split Menüs hat gut geklappt, aber ich stehe hier vor einem Problem.

    Ich habe einen Menüpunkt Software, wenn ich darauf klicke wird links ein Submenü mit verschiedenen Programmen eingeblendet,
    klicke ich nun auf z.B. das erste Programm wird rechts ein Submenü für das Programm eingeblendet.

    Soweit so gut, ich möchte aber das, wenn ich auf Software klicke und rechts das Menü mit den Programmen eingeblendet wird, das erste Programm schon angewählt ist und auch das Submenü für das Programm eingeblendet und der erste Eintrag für das Programmsubmenü eingeblendet wird.
    Irgendwie finde ich nicht den richtigen Ansatz das zu lösen.

    Grüße
    Rob
    Geändert von Robert A (11.06.2013 um 07:59 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    52
    Beiträge
    18.709
    Bedankte sich
    582
    Erhielt 5.611 Danksagungen
    in 5.409 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Robert A Beitrag anzeigen
    ... ich möchte aber das, wenn ich auf Software klicke und rechts das Menü mit den Programmen eingeblendet wird, das erste Programm schon angewählt ist und auch das Submenü für das Programm eingeblendet und der erste Eintrag für das Programmsubmenü eingeblendet wird.
    Irgendwie finde ich nicht den richtigen Ansatz das zu lösen....
    Ich habe das nun 3x gelesen und hoffe es einigermaßen zu verstehen, was Du meinst.
    Ein Link zum Problem, würde mehr als 1000 Worte sagen.

    Also Du kannst z.B. per CSS den active bzw. current Menüpunkt hervorheben.
    Andereseits kannst Du über einen Aliasmenüpunkt im 3. Untermenü auf den 1. Im 2. Untermenü verlinken.

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    7
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Tom,

    Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Link zum Problem, würde mehr als 1000 Worte sagen.
    Stimmt.
    so sieht es aus wenn ich auf Software geklickt habe.
    http://www.angermayr.net/jo25/mm-software

    so sollte es aussehen wenn ich auf Software geklickt habe.
    http://www.angermayr.net/jo25/mm-software/sw-praesenter

    ... grml... dabei fällt mir noch ein Fehler auf, wenn ich nun rechts auf Info Klicke verschwindet das linke Menü ...

    Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    ...
    Also Du kannst z.B. per CSS den active bzw. current Menüpunkt hervorheben.
    Über CSS hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aktuell verwende ich das Standard template.
    Das CSS sollte doch nur das Aussehen, nicht aber das Verhalten steuern, oder?

    Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Andereseits kannst Du über einen Aliasmenüpunkt im 3. Untermenü auf den 1. Im 2. Untermenü verlinken.
    Das hab ich jetzt nicht richtig verstanden,
    Ich habe in "Menü bearbeiten" den Wert "Alias" des 3. Untermenüs auf den ersten gesetzt. - Das änder nichts am Verhalten.

    Hier mal der Auszug aud dem Menü.
    Software (Alias: mm-software) Öffentlich Beiträge » Hauptbeiträge Alle 105
    |— Präsenter (Alias: sw-praesenter) Öffentlich Beiträge » Hauptbeiträge Alle 108
    |—|— Info (Alias: sw-pr-info) Öffentlich Beiträge » Hauptbeiträge Alle 117
    |—|— Download (Alias: sw-pr-download) Öffentlich Beiträge » Hauptbeiträge Alle 118
    |—|— Dokumentation (Alias: sw-pr-doc) Öffentlich Beiträge » Hauptbeiträge Alle 119
    |— MixFix II (Alias: sw-mixfix2) Öffentlich Beiträge » Hauptbeiträge Alle 109
    |—|— Info (Alias: sw-mf-info) Öffentlich Beiträge » Hauptbeiträge Alle 120
    |—|— Download (Alias: sw-mf-download) Öffentlich Beiträge » Hauptbeiträge Alle 121
    |—|— Dokumentation (Alias: sw-mf-doc) .......

    Grüße
    Rob

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.537
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.989 Danksagungen
    in 3.747 Beiträgen

    Standard

    Alles geht einfacher, wenn du das mal im Ansatz fertig machst. Also so richtig mit Beiträgen. Ich denke nämlich, dass das so standardmäßig gemacht wird...

    EDIT
    Sehe ich grad: Mach mal keinen Blog (Hauptbeiträge), sondern eine Einzelverlinung auf die Software.



    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    7
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Axel,

    Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Alles geht einfacher, wenn du das mal im Ansatz fertig machst. Also so richtig mit Beiträgen. Ich denke nämlich, dass das so standardmäßig gemacht wird...
    Die Beiträge kommen wenn die Navigation funktioniert. Ich hab schon mal alle beiträge verwerfen dürfen weil sich herausgestellt hat das die Aufteilung, so wie ich sie wollte nicht funktioniert.
    Deshalb auch:
    Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Sehe ich grad: Mach mal keinen Blog (Hauptbeiträge), sondern eine Einzelverlinung auf die Software.
    Stehen fast alle Menüeinträge auf Hauptbeitrag.
    Wenn die Navigation funktioniert, werden nach und nach die Beiträge geschrieben und mit den Menüpunkten verlinkt (Einzelverlinkung).

    Kann sein das ich damit total falsch liege, aber ich fange mit Joomla auch erst an.

    Grüße
    Rob

  6. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    52
    Beiträge
    18.709
    Bedankte sich
    582
    Erhielt 5.611 Danksagungen
    in 5.409 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Robert A Beitrag anzeigen
    ...

    ... grml... dabei fällt mir noch ein Fehler auf, wenn ich nun rechts auf Info Klicke verschwindet das linke Menü ...
    Dann ist es kein richtiges Splitmenü, d. h.
    Hauptmenü 1. Ebene
    Linkes Menü 2. Ebene
    Rechtes Menü 3. Ebene.

    So wie es aussieht ist das rechte Menü eigenständig und gehört nicht zu dem Hauptmenü und der 2. Ebene.

    Das hab ich jetzt nicht richtig verstanden,
    Ich habe in "Menü bearbeiten" den Wert "Alias" des 3. Untermenüs auf den ersten gesetzt. - Das änder nichts am Verhalten.
    Wenn es ein Splitmenü in 3 Ebenen ist, dann schon. Dann ist der erste Menüpunkt der 3. Ebene ein Alias zum Menüpunkt in der 2.

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #7
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.537
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.989 Danksagungen
    in 3.747 Beiträgen

    Standard

    Hier ein Tutorial zum Thema Splitmenü:
    http://www.time4joomla.de/joomla-18/...tverweise.html


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    7
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Tom,

    Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Splitmenü in 3 Ebenen ist, dann schon. Dann ist der erste Menüpunkt der 3. Ebene ein Alias zum Menüpunkt in der 2.
    Danke, das wars.
    Es war schon als Splitmenü definiert, allerdings habe ich es versäumt die Ebene 1. und 2 jeweils als "Menüeintrag-Alias" zu definieren.
    Das Ebene 2 beim Klick auf Ebene 3 ausgeblendet wurde. Da hab ich, wohl in einem meiner vielen Tests, das entsprechende Modul ausgeblendet und vergessen es wieder einzublenden.

    Jetzt gehts!

    Danke für die Hilfe.

    Grüße
    Rob

  11. #9
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.537
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.989 Danksagungen
    in 3.747 Beiträgen

    Standard

    Damit man als Supporter nicht immer in den Thread hereinschauen muss und von vorn beginnt und nachdenkt und am Ende feststellt, dass sich das Problem schon erledigt hat, bitte den Thread auf GELÖST setzen:
    Erste Post editieren --> Erweitert --> Suffix --> GELÖST

    Wenn du magst, dann kannst du denen, die dir geholfen haben noch ein "Danke" geben, in dem du den Button unten links jeweils anklickst, was in aller Regel die Helfer freut


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein