+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Browsertitel nur auf der Startseite ausblenden?

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    115
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 19 Danksagungen
    in 18 Beiträgen

    Standard Browsertitel nur auf der Startseite ausblenden?

    Hallo in die Runde,

    ich verwende Joomla 2.5.7., habe in der Konfiguration SEO aktiviert und mich dafür entschieden, dass der Name meiner Website stets nach dem Titel angezeigt wird.

    Auf einer Artikelseite steht demzufolge im Browsertitel nun: Überschrift des Artikels - Name der Website. Das ist vollkommen in Ordnung und so gewollt.

    Für meine Startseite bedeutet dies allerdings, dass im Browsertitel "Home - Name der Website" zu lesen ist. Dasselbe erscheint auch bei Google und ist mir demzufolge ein Dorn im Auge. Ich möchte, dass im Browsertitel auf der Startseite und somit auch bei Google nur "Name der Website" steht.

    Folgendes bringt mich leider nicht an Ziel:

    a) Anzeige des Seitennamens nach dem Titel global deaktivieren und für den Titel auf der Home dann einfach "Name der Website" nutzen - denn dann habe ich die gewünschte Darstellung des Seitennamens nicht mehr auf Artikelebene

    b) Im Menüpunkt "Home" über "Einstellungen der Seitenanzeige" und "Seitentitel im Browser" einen anderen Titel zu vergeben. Ein "Willkommen" o.ä. bringt mir hier nichts - ich möchte gar keinen Titel

    c) über die in b) genannte Vorgehensweise nochmal meinen Seitennamen als Browsertitel vergeben. Das Ergebnis wäre "Seitenname - Seitenname" und das würde Google wiederum nicht gerne sehen (Wiederholungen im Titel)

    d) einfach ein Leerzeichen als Browsertitel eingeben, dann erscheint nämlich "-" - Name der Website

    Ich habe im Forum gesucht und festgestellt, dass ich exakt dasselbe "Problem" habe, wie diese beiden TE:

    http://www.joomlaportal.de/joomla-an...usblenden.html

    http://www.joomlaportal.de/joomla-2-...wsertitel.html

    in beiden Threads ist ein Lösungsvorschlag genannt:

    entweder

    I) if ( $title == 'Home' ) { $title = null; }

    oder

    II) if(JFactory::getApplication()->getMenu()->getActive()->home) {
    $this->setTitle(JFactory::getApplication()->getCfg('sitename'));
    }

    aber ehrlich gesagt, bin ich PHP-Noob - wenn ich den Befehl einfügen, passiert erst mal gar nichts. Muss das ggf. von <?php und ?> umschlossen werden (sehe euch gerade schon eure Hände vor die Stirn halten...;-)

    Lösungs II) funktioniert bei mir ansatzweise in der template.php (also dort, wo ich meine, dass die index-seite entsteht) - soll heißen, dass "home" verschwindet, dafür ist die Seite jedoch total zerschossen...

    Uff... hat jemand noch eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen?

    1000 Dank!

    VG,

    Salzkrabbe
    Geändert von salzkrabbe (25.10.2012 um 22:16 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    51
    Beiträge
    18.709
    Bedankte sich
    582
    Erhielt 5.610 Danksagungen
    in 5.409 Beiträgen

    Standard

    Ich verwende dafür das Plugin Titlemanager. Es gibt bei mir keine Installation wo es fehlen darf und macht das, was Du willst.

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    115
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 19 Danksagungen
    in 18 Beiträgen

    Standard

    Indigo66 - du bist einsame Spitze! Perfekt. Genau das war's! Ganz große klasse! Das Plugin funktioniert perfekt und lässt zudem noch so viele weitere Möglichkeiten zu, die Titel der Unterseiten zu optimieren. 1000 Dank!

  5. #4
    Neu an Board Avatar von sun86
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    69
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Moin,

    stehe grad vor dem selben Problem, leider gibt es die Erweiterung scheinbar nicht mehr.
    Wie lässt sich der Seitentitel im Browser verbergen?

    Ändern lässt es sich ja unter Menu > Seitenanzeige... Aber verbergen?!

    Hoffe Ihr könnt mir helfen - Danke

    Nachtrag: Ich nutze die aktuelle J3.8.3 Version - Habe gerade gesehen dass ich im falschen Forum bin, aber das Thema hat gepasst
    Geändert von sun86 (31.12.2017 um 14:16 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein