+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Tutorial: Joomla 2.5 und Joomla 1.7 ACL / Rechtesystem

  1. #1
    unbekannteperson
    Gast

    Idee Tutorial: Joomla 2.5 und Joomla 1.7 ACL / Rechtesystem

    Hallo ihr Lieben,

    das Tutorial zum neuen Joomla 2.5 / Joomla 1.7 / Joomla 1.6 Rechtesystem ist fertig. Es ist ein halbes Büchlein, also macht euch auf was gefasst!

    Ihr findet das Tutorial hier:

    http://software-lupe.de/sl-tutorials...ystem-tutorial

    Was erwartet euch dort? Ich kopiere mal den Einleitungstext:

    Die wohl gravierendste Neuerung in Joomla 1.6 ist die verbesserte ACL (Access Control List), deutsch Zugriffssteuerungsliste. Mit ihr wird festgelegt, welcher Benutzer welche Objekte (Dienst oder Dateien) sehen und nutzen darf.

    Dieses Tutorial erklärt das neue Rechtesystem ausführlich, bietet eine Zusammenstellung der obligatorischen Regeln, deren Nichtbeachtung Grund für die häufigsten Fehler ist und geht ebenfalls kurz auf die Unterschiede zur vorherigen Joomla Version 1.5 ein. Anhand eines Fallbeispiels lernt der Leser zum Schluss, wie er ein Redaktionssystem aufsetzen kann und intensiviert so das bislang Gelesene.

    Die angesprochene Redaktion wird mit unterschiedlichen Gruppen bestückt. Auf Mitarbeiterebene: zwei Autoren, jeder von ihnen kann nur in seinem Fachgebiet schreiben (Sport, Musik), zwei Lektoren, der eine darf jeden Artikel bearbeiten, der andere ist eine Koryphäe im Sportbereich und ist der Sportnachrichten-Autor aber auch Lektor von Sportberichten. Ferner haben wir einen Herausgeber, der sämtliche Artikel veröffentlicht, sperrt oder archiviert sowie einen Kunden- und Personalmanager mit Zugriff auf das Backend, der jedoch auf das Usermanagement beschränkt ist. Auf Leserebene wird ein gesonderter Bereich für zahlende Kunden eingerichtet.
    Bitte teilt mir Fehler und Verbesserungsvorschläge mit. Vielen Dank!

    Nun auch als PDF zum Download

    Dieses Tutorial wird mittlerweile durch weitere Tuts ergänzt:

    In diesem Tutorial wurde versucht, den gravierendsten Fehler im Rechtemanagement zu erklären. Ich hoffe, das ist gelungen:
    Joomla 2.5 + 1.7 ACL und die richtige Herangehensweise

    Die nächste Fortsetzung. In diesem Tutorial wird aufgezeigt, wie globale Berechtigungen sicherheitstechnsich gefährlich werden können.
    Joomla 2.5 + 1.7 ACL Backend- und Komponentenzugriff: Irrtümer, Irrlehren und Irrglauben
    Geändert von unbekannteperson (19.01.2012 um 23:29 Uhr)


  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von Orpheus2510
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    20.807
    Bedankte sich
    289
    Erhielt 4.976 Danksagungen
    in 4.514 Beiträgen

    Standard

    Das ist ein wichtiges Stück Tutorial! Wird oft hier gefragt. Besten Dank für dein Engagement, Lintzy!

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von jacxx
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    horsehead nebula
    Beiträge
    10.926
    Bedankte sich
    625
    Erhielt 2.475 Danksagungen
    in 2.298 Beiträgen

    Cool

    Wooow.. sehr ausführliches, leicht verständliches Tutorial, für alle Joomla 1.6 Nutzer, die eine Benutzerverwaltung benötigen, ein unbedingtes Muss!

    Klar gegliedert, Inhalte werden über Tabs aufgerufen, ist mit diesem Tutorial auch gleichzeitig ein Nachschlagewerk enstanden, welches beim Erstellen von Benutzerstrukturen und - rechten
    sehr nützlich ist.



    Thx ² Lintzy
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    43
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

    Standard

    Herzlichen Dank für dieses Tutorial. Übersichtlich, klar und leicht verständlich.

  7. #5
    unbekannteperson
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JGnaedig Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für dieses Tutorial. Übersichtlich, klar und leicht verständlich.
    Danke. Ich hatte schon befürchtet, da das Thema so komplex ist, dass mein Tutorial kein Mensch verstehen kann . Dann bin ich ja beruhigt.

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    54
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Mh hab es mir ein paar mal jetzt durch gelesen. Doch es sagt mir immer noch nicht wieso ein menü das freigegeben worden ist für die zugriffsebene anfänger und die gruppe anfänger. Dann heisst es immer zugriff auf private inhalte nicht erlaubt. Das werde ich wohl nie verstehn. Den ich habe alle richtig gemacht. Erst eine neue Gruppe dan eine neue zugriffsebene und das häckchen zu dieser neue gruppe und das gewünschte menü mit dieser neuen zugriffsebene ausfüllen. Aber die user haben trozdem keinen zugriff. Nur Standart ist möglich. Neue gruppe und zugriffebene funktionieren bei mir nicht.

    Kann mir wer da weiter helfen?

    Gruß
    DICIDE

  10. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    24
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Also ich hatte mir das Tutorial auch schon mal angeschaut und finde es klar und übersichtlich - für eine Online-Anwendung.

    Wenn ich aber jetzt die ganzen Schritte des Tutorials live nachvollziehen möchte, möchte ich nicht dauernd von Fenster zu Fenster springen oder einen 2. Bildschirm eines 2. PC daneben geöffnet haben, sondern von einer gedruckten Doku abschreiben bzw. nachlesen können. Außerdem lassen sich persönliche Kommentare so schlecht am Bildschirm vermerken.

    Daher meine Frage: gibt es dazu auch eine gedruckte Version bzw. eine Möglichkeit, wie man sich das sinnvoll ausdrucken kann ?

    Vielen Dank
    LuRu

  11. #8
    Gute Seele des Boards Avatar von Orpheus2510
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    20.807
    Bedankte sich
    289
    Erhielt 4.976 Danksagungen
    in 4.514 Beiträgen

    Standard

    Niemand hindert dich daran, diese Doku in einem Word-Dokument zusammenzufassen und auszudrucken ... P&C ist das Werkzeug deiner Wahl.

  12. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    24
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Sorry,
    aber von einem Moderator in diesem Forum hätte ich eine andere und vor allem qualifizierte Antwort erwartet.

  13. #10
    Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    4.157
    Bedankte sich
    110
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 984 Beiträgen

    Standard

    Ja, es gibt etliche Leute mit durchaus fragwürdigen Erwartungshaltungen.
    Danke?

    Stell dir vor, es geht, aber keiner kriegt's hin.
    In vielen Fällen bleibt der Hirntod jahrelang unbemerkt. (Nuhr)

  14. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein