+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SIG 2.0.4 mit langen Ladezeiten

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    68
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard SIG 2.0.4 mit langen Ladezeiten

    Hallo
    wir (eine Gruppe von 4 Fotografen) benutzen auf unserer Homepage SIG pro 2.0.4 zur Darstellung unserer Fotos. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Plugin auch gut zufrieden, da es sehr viele Möglichkeiten bietet, unterschiedliche Fotoshows für die verschiedenen Bereiche zu generieren. Aber - die Ladezeiten der Seiten sind teilweise so lang, dass am Ende nur ein weißer Bildschirm angezeigt wird, der erst verschwindet, wenn man die Seite erneut aufruft. Hat man die Seiten einmal erfoglreich aufgerufen, geht der Ladevorgang schnell, und auch die einzelnen Bilder in der Show werden schnell angezeigt. Besonders auffallend ist das naturgemäß auf den Seiten, auf denen mehrere Galerien angezeigt werden sollen.
    Gibt es innerhalb von SIG eine Lösung für dieses Problem, oder eine Alternative für SIG?

    Hier auch zwei Links zur Homepage:
    Startseite: http://www.fotogruppe-concept.de/
    "meine" Fotografenseite: http://www.fotogruppe-concept.de/leon

    P.S.: Ich habe sowohl hier als auch im Forum von SIG selbst schon gesucht, aber noch keine zufriedenstellende Lösung finden können.

    Gruß
    Leon
    Geändert von Leon (23.10.2010 um 10:11 Uhr)

  2. #2
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von revido
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    35745
    Beiträge
    651
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 126 Danksagungen
    in 123 Beiträgen

    Standard

    hallo,

    ich habe mir das gerade mal angeschaut und bei lädt das ratz-fatz,so wie eigentlich sein sollte.vielleicht liegt es an deiner internetverbindung ?
    gruss revido
    _______________________________________________
    machmal denkt man im kreis, auch wenn der kreis ecken hat
    es gibt ein danke button

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    68
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    hallo

    nun, das würde mich zumindest wundern. Ich habe den Aufbau nicht nur bei mir überprüft, sondern z.B. auch auf dem Rechner in meinem Büro - mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht gibt es ja noch andere, die das Phänomen bei sich beobachten konnten und weitere hilfreiche Tipps haben?
    Ergänzung: ich habe gerade auch noch mit verschiedenen Anbietern einen Speedtest durchgeführt - der zeigte jedesmal sehr gute Ergebnisse. Gibt es sonst noch Dinge, die den Start verlangsamen können? Java?
    2. Ergänzung: beim Start mit IE8 war die Seite in unglaublich kurzer Zeit aufgebaut. Gibt es Einstellungen in FF 3.6 die zu einer kürzeren Ladezeit beitragen könnten?

    Gruß
    Leon
    Geändert von Leon (10.10.2010 um 14:02 Uhr)

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    47
    Beiträge
    17.831
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 5.328 Danksagungen
    in 5.143 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Leon Beitrag anzeigen
    .... Gibt es sonst noch Dinge, die den Start verlangsamen können? Java?
    SIG verwendet kein Java! Für die Lightboxen nur Javascript.
    ch verwende den SIG-Extended und da sollten folgende Einstellungen gemacht werden, um die Serverlast zu minimieren.

    Thumbnails generieren und laden? JA
    Zusatz: Thumbnails überschreiben? NEIN

    Evtl, werden bei dir immer wieder die Thumbnails neu generiert, das muss ja nicht sein.

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    68
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Tom

    erst mal vielen Dank für die Tipps - ich habe dann SIG-Extended installiert und nun funktioniert alles gut. Trotzdem habe ich noch eine Frage: da wir auf der Seite unserer Fotografen immer mehrere Bildergalerien aktiviert haben, habe ich diese als Einzelbilder anzeigen lassen, mit der Möglichkeit der Galerieansicht hinterher. Dabei allerdings wird nicht automatisch eine Slideshow aktiviert, sondern der Betrachter muss die Bilder über den "Next"-Button selber weiterblättern. Lässt sich unter meinen Einstellungen auch eine automatische Slideshow einstellen?

    Gruß
    Leon

    P.S.: Entschuldige die späte Reaktion, ich war eine Weile beruflich unterwegs.
    Gruß
    Leon

  7. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.653
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 388 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

    Standard

    mal drauf drücken: http://tools.pingdom.com/fpt/?url=ht...pe=0&save=true

    wie wärs denn mit aufräumen? der läuft ja dauernd ins leere.
    und bilder einfach mal auf vernünftige 50kb anstatt 342kb!!! verkleinern?

    hier das selbe:
    http://tools.pingdom.com/fpt/?url=ht...pe=0&save=true

    80kb für winzige fotos?das geht auch mit 20kb.

    ...dann wird da auch die ladezeit schneller

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    68
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Kai

    danke für den Hinweis auf diese Möglichkeit, die Ladezeiten zu testen - die kannte ich noch nicht.

    @ Tom: ich habe noch eine zusätzliche Frage: vor allem die Vorschaubilder meiner Galerie (http://www.fotogruppe-concept.de/leon) erscheinen deutlich unscharf, während die eigentlichen Bilder scharf sind. Kann man an der Qualität der Vorschaubilde noch etwas einstellen? Wo?

    Gruß
    Leon

  10. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.653
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 388 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Leon Beitrag anzeigen
    @ Tom: ich habe noch eine zusätzliche Frage: vor allem die Vorschaubilder meiner Galerie (http://www.fotogruppe-concept.de/leon) erscheinen deutlich unscharf, während die eigentlichen Bilder scharf sind. Kann man an der Qualität der Vorschaubilde noch etwas einstellen? Wo?
    im backend beim plugin für die SIGE werden die parameter festgelegt. die bilder sind so ja viel zu klein für diese grösse.

    hier ist noch die anleitung zur SIGE: http://www.kubik-rubik.de/joomla-hil...xtended-joomla
    Geändert von KaiWiesling (23.10.2010 um 09:27 Uhr)

  11. Erhielt Danksagungen von:


  12. #9
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    47
    Beiträge
    17.831
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 5.328 Danksagungen
    in 5.143 Beiträgen

    Standard

    Ja Du kannst die Thumbnail-Qualität in Prozent angeben. Kommt natürlich auf die Bilder an, aber zwischen 60% bis 80% bin ich immer gut gefahren.

  13. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    68
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Kai,

    nochmals danke - ich habe in der Anleitung den Hinweis gelesen, dass bei einer Änderung der Thumbnail Einstellungen (logischerweise) die Thumbnails einmal überschrieben werden müssen. Nun funktioniert alles.

    Gruß
    Leon

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein