+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Simple Image Gallery: GD JPG Bibliothek nicht vorhanden

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Simple Image Gallery: GD JPG Bibliothek nicht vorhanden

    Moin,

    hab nach dem Problem schon ein paar Stunden mehrere Internetseiten durchgeforstet und leider nichts passendes gefunden. Hoffe aber, dass ihr mir hier helfen könnt.

    Also der Titel sagt im Prinzip schon alles, ich versuche auf meiner Joomla Seite die Simple Image Gallery zu integrieren und dann kommt die Fehlermeldung: "GD JPG Bibliothek nicht vorhanden".
    Nun liegt ja auf der Hand, dass die GD Library nicht installiert ist, aber ich versuche meine Seite erstmal über xampp auf meinem Rechner zum laufen zu kriegen und bin der Meinung, dass die GD Library über xampp schon installiert ist.
    Jedenfalls gibt es da auch ne php.ini und da ist auch "extension=php_gd2.dll" ohne ";" davor schon drin gewesen. Deswegen weiss ich jetzt nicht, warum die nicht vorhanden sein soll.
    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Schonmal vielen Dank im voraus!
    Geändert von SLH1987 (17.04.2010 um 15:41 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Lacki
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Direkt um die Ecke
    Beiträge
    8.811
    Bedankte sich
    345
    Erhielt 3.788 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum.
    Was sagt den der Menüpunkt Hilfe - Systeminfo - PHPInfo zum Thema GD? Sonst könntest Du auch die weiterentwickelte Version Simple Image Gallery Extended von Forenuser Kubik-Rubik testen, vielleicht ist das Problem damit schon gegessen.

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    140
    Bedankte sich
    30
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Hast Du im Ordner images/stories Ordner mit den Bildern angelegt?
    Wenn es geholfen hat freue ich mich über ein klick auf Danke

  5. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum.
    Was sagt den der Menüpunkt Hilfe - Systeminfo - PHPInfo zum Thema GD? Sonst könntest Du auch die weiterentwickelte Version Simple Image Gallery Extended von Forenuser Kubik-Rubik testen, vielleicht ist das Problem damit schon gegessen.
    Die Extended version benutze ich auch, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

    PHP Version 5.3.1

    System Windows NT SLH-PC 6.0 build 6002 (Windows Vista Home Premium Edition Service Pack 2) i586
    Build Date Nov 20 2009 17:20:57
    Compiler MSVC6 (Visual C++ 6.0)
    Architecture x86
    Configure Command cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build"
    Server API Apache 2.0 Handler
    Virtual Directory Support enabled
    Configuration File (php.ini) Path no value
    Loaded Configuration File C:\Users\SLH\webserver\xampp\php\php.ini
    Scan this dir for additional .ini files (none)
    Additional .ini files parsed (none)
    PHP API 20090626
    PHP Extension 20090626
    Zend Extension 220090626
    Zend Extension Build API220090626, TS, VC6
    PHP Extension Build API20090626, TS, VC6
    Debug Build no
    Thread Safety enabled
    Zend Memory Manager enabled
    Zend Multibyte Support disabled
    IPv6 Support enabled
    Registered PHP Streams https, ftps, php, file, glob, data, http, ftp, compress.zlib, compress.bzip2, phar, zip
    Registered Stream Socket Transports tcp, udp, ssl, sslv3, sslv2, tls
    Registered Stream Filters convert.iconv.*, string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, consumed, dechunk, zlib.*, bzip2.*
    Ich kann jetzt mit den Daten leider nicht so viel anfangen, es gibt ja auch noch jede Menge weitere, ich weiss jetzt nicht, welche du genau brauchst.

    Einen Ordner habe ich in images/stories auch erstellt und die Bilder reinkopiert. Ich hoffe das kann man einfach machen oder muss man die über Joomla irgendwie importieren?

  6. #5
    Moderator Avatar von Lacki
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Direkt um die Ecke
    Beiträge
    8.811
    Bedankte sich
    345
    Erhielt 3.788 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Du solltest unter dem besagten Menüpunkt nur kontrollieren, ob es überhaupt einen Abschnitt zur GD Libary gibt (Dann weißt Du, dass sie tatsächlich geladen wurde). Wenn nicht, mal im xampp Forum dazu Lösungen suchen (Oder hier noch andere Antworten dazu abwarten).

  7. #6
    Verbringt hier viel Zeit
    Registriert seit
    12.11.2009
    Ort
    Bodechlapfhöchi
    Beiträge
    851
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 158 Danksagungen
    in 147 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    In XAMPP ist die GD Libary instaliert, Version 2.
    In der Verwaltung von XAMPP (localhost aufrufen) auf ' phpinfo ' klicken, nach unten Scrollen dann solltest Du die Überschrift ' gd ' sehen,
    Schau mal. ob dort überall ' enabled ' steht.

    Gruss

  8. #7
    Wohnt hier Avatar von Kubik-Rubik
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Kehl / Karlsruhe
    Beiträge
    3.120
    Bedankte sich
    249
    Erhielt 1.335 Danksagungen
    in 945 Beiträgen

    Standard

    Hallo SLH1987!

    Da du die PHP-Version 5.3.1 nutzt, musst du eine kleine Änderung im Code vornehmen.

    Seit der Version 5.3 wurde das Attribut für JPG-Dateien umbenannt.

    Du musst in Zeile 61 (Version 1.5-11-2 des Plugins)

    PHP-Code:
    JPG Support 
    umbenennen in

    PHP-Code:
    JPEG Support 
    Weitere Informationen unter: http://php.net/manual/de/function.gd-info.php

    Viel Spaß und Gruß!

  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Kubik-Rubik Beitrag anzeigen
    Hallo SLH1987!

    Da du die PHP-Version 5.3.1 nutzt, musst du eine kleine Änderung im Code vornehmen.

    Seit der Version 5.3 wurde das Attribut für JPG-Dateien umbenannt.

    Du musst in Zeile 61 (Version 1.5-11-2 des Plugins)

    PHP-Code:
    JPG Support 
    umbenennen in

    PHP-Code:
    JPEG Support 
    Weitere Informationen unter: http://php.net/manual/de/function.gd-info.php

    Viel Spaß und Gruß!
    Erstmal danke für die Antwort, aber in welcher Datei muss ich das denn ändern und wo finde ich die?

  11. #9
    Moderator Avatar von Lacki
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Direkt um die Ecke
    Beiträge
    8.811
    Bedankte sich
    345
    Erhielt 3.788 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Plugin downloaden, aus der Zip die Datei sige.php entpacken, editieren nach Anleitung (Dabei gescheiten Texteditor mit UTF-8 Fähigkeit benutzen), sige.php wieder ins Zip kopieren, Plugin installieren. Eigentlich einfach, oder? Alternativ direkt die sige.php im Plugin-Ordner Deiner Joomla-Installation editieren.
    Geändert von Lacki (16.04.2010 um 00:11 Uhr)

  12. Erhielt Danksagungen von:


  13. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke für alle Antworten! Die Gallery funktioniert endlich.

    Zuerst ging zwar nur das "GD JPG Bibliothek nicht vorhanden" weg und ich konnte keine Bilder sehen, aber dann hab ich die Antwort doch noch in diesem Thread gefunden:

    http://www.joomlaportal.de/gel-ste-t...-extended.html

    "Thumbnails generieren und speichern" aktiviert und schon hats funktioniert !

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein