+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Modul einem Beitrag zuweisen (nicht innerhalb des Beitrags)

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Modul einem Beitrag zuweisen (nicht innerhalb des Beitrags)

    Hallo,
    ich habe ein Modul für den Header der Seiten erstellt und entsprechend den gewünschten Menüpunkten zugewiesen.

    Jetzt habe ich jedoch einen Beitrag, der nicht als Menüpunkt existiert (und auch nicht existieren soll), möchte aber diesem Beitrag natürlich auch einen Header zuweisen. Nach mehreren Anläufen mit Google habe ich bisher lediglich Beiträge gefunden, bei denen innerhalb von Beiträgen ein Modul eingefügt wird - ich will es aber außerhalb (eben als Header) zuweisen. Gibt es hierfür Lösungen bzw. so etwas wie einen Standardeintrag für ein Modul?

    Danke
    Geändert von ickzorn (06.10.2010 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Kommt häufiger vorbei Avatar von mk040981
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    345
    Bedankte sich
    32
    Erhielt 62 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

    Standard

    Erstell ein Menu, welches du z.B. "off" nennst und setze dieses an eine, im template nicht zugewiesene, Modulposition...

    In diesem Menu erstellst du einen Menüpunkt zum von dir genannten Beitrag...

    Diesen Menüpunkt wählst du dann im Modul aus...

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    OK - ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt.

    Nochmal neu beschrieben: der Beitrag wird von einem anderen Beitrag aufgerufen, existiert also nicht als Menüpunkt. Habe Deine Variante probiert, jedoch nicht mit dem Erfolg.

    Konkret geht es um ein Email-Formular, nach dessen absenden ein Beitrag aufgerufen wird. Dieser Beitrag braucht den Header.

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    50
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    vor genau dem selben Problem stehe ich auch. Bei einen Beitrag, der nicht über das Menü aufgerufen werden soll, sondern aus einem Forum heraus, soll mehrere Module bekommen. allerdings weis ich nicht wie ich diese den Beitrag zuweisen kann. Man kann diese ja nur Menüpunkten zuweisen.

    Gruß Ralf

  5. #5
    unbekannteperson
    Gast

    Standard

    mk040981 hat euch die Antwort schon gegeben. Es ist noch nicht einmal nötig, für das Menü ein Modul zu erstellen.

    Schritt für Schritt:

    Joomla Backend: Menüs -> Menüs -> NEU

    Benennen als ghost (oder was auch immer)

    Anschließend Menüs-> Ghost <- hier jetzt diesen Beitrag als Menüpunkt anlegen.

    Zum Schluss Module -> das Modul editieren, welches dem Beitrag zugeordnet werden soll - hier den ghost->Beitrag auswählen.

  6. #6
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.610
    Bedankte sich
    456
    Erhielt 4.382 Danksagungen
    in 4.031 Beiträgen

    Standard

    Mit der Methode, die mk040981 beschrieben hat, muss es funktionieren. Das ist ein sog. Schattenmenü (Stichwort für SuFu ). Vielleicht ist es hier etwas verständlicher erklärt...

    EIDT
    Lintzy war schneller
    Gruss Anka

  7. #7
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    283
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 78 Danksagungen
    in 72 Beiträgen
    Tell 'em what they want to hear. That will keep them coming back for more. I 've got some for everyone.

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ich habe jetzt folgende Schritte durchgeführt:
    1. Menü erstellt und einen Menüpunkt mit Verlinkung auf den Beitrag gesetzt
    2. Das Modul zum Menü habe ich auf eine nicht existente Position gesetzt und alle Menüs zugewiesen
    3. in meinem Modul für den Header habe ich diese Seite noch zusätzlich ausgewählt, damit sie dort auch erscheint

    Das Problem: es funktioniert immer noch nicht - der Header wir auf der Beitragsseite nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

  10. #9
    Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.300
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 2.779 Danksagungen
    in 2.467 Beiträgen

    Standard

    hast du Link in dem Beitrag zu dem Beitrag ohne Menülink auch neu verlinkt
    der Link sollte dann etwa so aussehen
    Code:
    index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=4
    wichtig ist das Itemid vom Menülink hinten dran hängt
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Unterstütze Joomla
    Kein Support für Joomla <2.5 bzw. nicht aktuelle Joomla Version

  11. #10
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.610
    Bedankte sich
    456
    Erhielt 4.382 Danksagungen
    in 4.031 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von ickzorn Beitrag anzeigen
    2. Das Modul zum Menü habe ich auf eine nicht existente Position gesetzt und alle Menüs zugewiesen
    Ist das Modul vom neuen Menü aktiviert?

    EDIT
    Stimmt, der Beitrag muss noch neu verlinkt werden

    Hallo Fred
    Gruss Anka

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein