Seite 1 von 417 1 2 3 4 5 11 51 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 4162

Thema: PonyGallery Deutsch 90% Bug-frei?

  1. #1
    mab
    mab ist offline
    Wohnt hier Avatar von mab
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.271
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 1.332 Danksagungen
    in 823 Beiträgen

    Idee PonyGallery Deutsch 90% Bug-frei?

    Hallo an alle!

    Da in diesem Forum ständig nach Galerien gesucht wird und immer wieder die gleichen Fragen bzw. Probleme in Zusammenhang mit der PonyGallery (PG) gestellt werden, hab ich mich entschlossen, ein weiteres Thema aufzumachen, obwohl unter
    http://www.joomlaportal.de/joomla-ko...ilanguage.html
    bereits ein Thema von mir existiert, welches zumindest bezüglich der Übersetzung der PG einige Fragen klärt…
    Also, ich halte die PG für eine recht gute Gallerie – vor allem für diejenigen, die auf viel Schnickschnack verzichten können (eine einfache Galerie bevorzugen) und nicht gerade zigtausende von Bildern verwalten wollen.
    Aus diesem Grund habe ich mich darangemacht und die PG ins Deutsche übersetzt und alle mir bekannten Bugs – sofern das mit meinen bescheidenen Mitteln möglich war – behoben (dazu mehr weiter unten).
    Bei der Übersetzung der PG war es leider nicht damit getan, einfach ein neues deutsches Sprachfile zu schreiben (wie hier und da schon passiert). Ca. 50% der in der PG verwendeten englischen Ausdrücke (ca. 100 Stck.) sind direkt in den Programm-Code geschrieben, also nicht durch Variablen ersetzt. Viele der notwendigen Variablen sind zwar in der english.php im language-Ordner aufgeführt, aber gerade im Admin-Bereich werden diese Variablen nicht eingesetzt.
    Um eine funktionierende Übersetzung schreiben zu können, mußten also alle einzelnen Dateien (insgesamt sind neun Dateien betroffen) auf englische Ausdrücke überprüft und diese durch die entsprechende Variablen ersetzt werden oder komplett neue Variablen einfügt werden.

    In der angehängten Datei PONYGALLERY_112_OS_ML_06.zip befindet sich sowohl eine german.php als auch eine germani.php. Der Aufbau der Sprachdateien ist stark verändert (gegenüber der originalen english.php), Einzelheiten zu dem Wie und Was kann man unter oben genanntem Link finden.

    Außerdem beinhaltet die zip-Datei, die übrigens auch direkt zur Neuinstallation genutzt werden kann, zahlreiche Bugfixes und Layout-Änderungen.
    Die wichtigsten wären:
    • - alle (?) falsch eingesetzten Variablen wie z.B. PONYGALLERY_YOU_NOT_LOGED wurden korrigiert
    • - alle in der ponygallery.php verwendeten Extra-Style-Definitionen wie z.B. der GELBE BALKEN FÜR DIE UNTERKATEGORIEN oder die grünen [RM] bzw. roten [SM] Kürzel für besondere Verzeichnisse sind durch Standard-Styles ersetzt, fügen sich also nahtlos in die vorhandene Joomla-Seite ein.
    • - sowohl die Anzeige der Thumbnails als auch die Anzeige der Bilder einer Kategorie wurde auf der Seite zentriert und insgesamt etwas luftiger und nicht so gedrückt gestaltet.
    • - das USER PANEL wurde von der Top-Liste getrennt; die Top-Liste paßt sich der eingestellten Anzahl an Einträgen dynamisch an
    • - der bekannte Fehler, dass das LÖSCHEN EIGENER BILDER im Frontend nicht funktioniert, wurde behoben
    • - die Aufzählung der Unterkategorien wurde zur besseren Übersicht in eine einzige Spalte (anstatt vier) gepackt
    • - mehrere kleine Änderungen am Layout

    Es sei hier noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es NICHT ausreicht, nur die german.php ins language-Verzeichnis zu kopieren, falls man keine Neuinstallation vornimmt. Bei bereits bestehenden Installationen müssen zumindest folgende Dateien ausgetauscht werden:
    Verzeichnis deine_joomla_installation/administrator/components/com_ponygallery:
    admin.ponygallery.html.php und admin.ponygallery.php
    Verzeichnis deine_joomla_installation/components/com_ponygallery:
    alle Dateien im language-Verzeichnis; außerdem die ponygallery.php, sub_commentpic.php, sub_deletecomment.php, sub_editdetails.php, sub_viewdetails.php, sub_viewspecial.php und sub_votepic.php.
    Falls keine Neuinstallation gewünscht wird, sollte man auf keinen Fall die config.ponygallery.php austauschen, da sonst bereits gemachte Einstellungen verloren gehen.
    Vorgenommene Änderungen in den anderen Dateien gehen natürlich verloren, wenn man die oben aufgeführten Dateien ersetzt. Also vorher Backup machen.

    Die vorliegende geänderte Version der PG ist Multi-Language-tauglich und auch eigentlich hinsichtlich dieser Fähigkeit in Angriff genommen worden. Ich würde mich SEHR freuen, wenn sprachgebildete Zeitgenossen sich bereit erklären würden, angepaßte language-Dateien zu erstellen.

    Die von mir vorgenommenen Änderungen habe ich parallel dem Entwickler der PG zukommen lassen und es deutet einiges darauf hin, dass zumindest ein Teil der Änderungen in die Folgeversion übernommen werden…

    Es existieren weiterhin diverse Bugs in der PG und es gibt hier und da sicherlich noch ein paar Ausdrücke, die noch auf ihre Übersetzung warten und mir durch die Lappen gegangen sind, aber die mir bekannten sind hiermit auf jeden Fall gefixt.
    Ich freue mich, wenn man mir evtl. Fehler oder noch nicht bereinigte Bugs in dieser Version meldet. Dies ist schließlich erst die Version 0.6
    Werde auch in ein paar Tagen einen Link zu einer Demo-Installation an dieser Stelle posten.
    Für die, die es interessiert, stelle ich gerne auf Wunsch auch eine Liste der gemachten Änderungen (Datei-Vergleich) zur Verfügung.

    mab
    Angehängte Dateien


  2. #2
    Neu an Board Avatar von stan83
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    96
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Standard

    Ersteinmal ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob für deine Mühen!
    Bei mir kommt unter Joomla 1.03 folgende Meldung wenn ich die Galerie aufrufe:
    Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /home/u0025194115/public_html/cms/components/com_ponygallery/language/english.php on line 105

  3. #3
    mab
    mab ist offline
    Wohnt hier Avatar von mab
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.271
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 1.332 Danksagungen
    in 823 Beiträgen

    Standard Sorry

    Hi Stan,

    habe wohl die englische Version ein wenig vernachlässigt
    Der Fehler lag wie immer an den Kleiteilen; ein kleiner Slash war zuviel.
    Die bereinigte Version im Anhang.
    Du brauchst lediglich die english.php auszutauschen!

    Danke!!!

    mab
    Angehängte Dateien

  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #4
    mab
    mab ist offline
    Wohnt hier Avatar von mab
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.271
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 1.332 Danksagungen
    in 823 Beiträgen

    Standard Verwirrungen der Sprache

    An Stan und alle!

    Offensichtlich wird bei Deiner Installation das englische Sprachfile aufgerufen!
    Das ist eigentlich nicht normal, sofern Du in Joomla in Site>Global Configuration>Locale german eingestellt hast.
    In diesem Fall sollte die PG eigentlich das richtige language-file erkennen.
    Falls Dein Provider bzw. die Einstellungen auf dem Server allerdings als lokale Sprache die englische Sprache eingestellt haben, so kommst Du um ein wenig Handarbeit nicht herum.
    In jeder der angesprochenen neun zwingend zu ersetzenden Dateien findest Du relativ weit oben in der Datei folgenden Eintrag:
    PHP-Code:
     // list of common inclusions:
        
    if (file_exists($mosConfig_absolute_path."/components/com_ponygallery/language/".$mosConfig_lang.".php")){
            include(
    $mosConfig_absolute_path."/components/com_ponygallery/language/".$mosConfig_lang.".php");
        }else{
        include(
    $mosConfig_absolute_path."/components/com_ponygallery/language/english.php");
        } 
    In diesem Eintrag wird definiert, was als Standardsprachfile benutzt werden soll. Findet Joomla kein Sprachfile, welches den Einstellungen auf dem Server entspricht, verwendet es die english.php!
    Wenn Du die Einträge in den neun Dateien jeweils folgendermaßen anpaßt, indem Du die german.php zum Standardfile machst, läuft auch die PG auf Deutsch:
    PHP-Code:
     // list of common inclusions:
        
    if (file_exists($mosConfig_absolute_path."/components/com_ponygallery/language/".$mosConfig_lang.".php")){
            include(
    $mosConfig_absolute_path."/components/com_ponygallery/language/".$mosConfig_lang.".php");
        }else{
        include(
    $mosConfig_absolute_path."/components/com_ponygallery/language/german.php");
        } 
    Also einfach english.php gegen german.php austauschen!
    Dann klappts auch mit der Sprache!

    mab

  6. #5
    mab
    mab ist offline
    Wohnt hier Avatar von mab
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.271
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 1.332 Danksagungen
    in 823 Beiträgen

    Standard Verwirrungen der Sprache Teil 2

    Hallo!

    Es kann noch einen weiteren Grund dafür geben, dass das deutsche Sprachfile nicht gefunden wird: weil es nicht hochgeladen wird!
    Auf diesen Umstand hat mich liebenswürdigerweise Octane im oben erwähnten Thema hingewiesen.
    Danke, dass du dich dieser einfach zu installierenden aber leider bis jetzt (auch) nicht ganz bugfreien Galerie angenommen hast. In deiner Version kann man sie jetzt auch endlich einem Anfänger empfehlen und sie funktioniert. Und der hässliche gelbgrüne Balken ist auch endlich weg, der wohl irgendwo im Code fest drin war . Bei mir hats die beiden deutschen Sprachfiles nicht automatisch hochgeladen. Hab zwar keine nicht soviel Auhnung vom Code aber ich hab diese dann mal im xml hinzugefügt und siehe da nachher gings dann. Ich habe die ganze Galerie nachher neu gepackt.

    Die Einträge in Zeile 21 und 22 im XMl sehen so aus:

    PHP-Code:
    PHP-Code:
    <filename>language/german.php</filename>
        <
    filename>language/germani.php</filename
    Die von Octane gepackte Version 0.6.2 liegt im Anhang.
    Vielen Dank nochmal an Octane.

    mab
    Angehängte Dateien

  7. #6
    mab
    mab ist offline
    Wohnt hier Avatar von mab
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.271
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 1.332 Danksagungen
    in 823 Beiträgen

    Standard Version 0.6.3

    Hallo,

    es nimmt kein Ende...
    In der angehängten Version 0.6.3 der PonyGallery_ML sind ein paar kleinere Fehler behoben.
    Für diejenigen, die bereits die 0.6.2 im Einsatz haben sind nur die drei Dateien aus dem language-Ordner auszutauschen.

    Gruss

    mab
    Angehängte Dateien

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #7
    mab
    mab ist offline
    Wohnt hier Avatar von mab
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.271
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 1.332 Danksagungen
    in 823 Beiträgen

    Standard Version 0.7

    Hallo zusammen!

    Im Anhang liegt die Version 0.7 der PonyGallery_ML.
    Eigentlich ist die Arbeit an der Multi-Language-Unterstützung der PG weitestgehend abgeschlossen. Es wird zwar hier und da noch kleinere Fehler in der Übersetzung geben, aber im Prinzip war's das.
    Meine Zielsetzung ist aber eine andere: ich versuche neben der Implementierung der Multi-Language-Fähigkeit der PG diese auch noch möglichst Bug-frei zu bekommen.
    Heute ist mir ein weiterer entscheidender Schritt dahingehend gelungen, deswegen auch der Versionssprung auf die 0.7!
    Nach langem Herumtesten hab ich endlich den Bug beheben können, der im Zusammenhang mit der Funktion send2friend auftrat (weitere Informationen dazu unter: http://www.joomlaportal.de/joomla-ko...eradresse.html)
    In diesem Zusammenhang möchte ich folgendes anmerken: der von mir eröffnete Thread http://www.joomlaportal.de/joomla-ko...ilanguage.html hat bis zum heutigen Tag 720 Aufrufe. Dieser Thread ungefähr 120! Das Thema ist also offensichtlich von großem Interesse. Ich gehe davon aus, dass mindestens 200 Leute sich das Installations-zip heruntergeladen haben. Aber nur ganze 3 haben sich dazu geäußert. Wie kann das sein? Ich versuche, eine Komponente von Joomla zu optimieren und alle schauen nur zu und bedienen sich! Und wenn man dann mal eine Hilfestellung benötigt, meldet sich fast keiner mehr!
    Eigentlich sollte so ein Forum dazu dienen, sich GEGENSEITIG unter die Arme zu greifen! Auf mein oben angesprochenes Problem mit send2friend hat sich kein Mensch gemeldet, obwohl ich nur um eine Bestätigung des Problems gebeten habe. Ich versteh' das nicht! Unglaubliche Nehmerqualitäten!

    Egal, wie gesagt, die 0.7 gibt's jetzt hier. Neben kleinen Änderungen an den Variablen ist eben der oben genannte Bug beseitigt. Wenn man jetzt eine Empfehlungs-Mail an einen Freund bezüglich eines Bildes schickt, so steht als Absender-Mail-Adresse jetzt auch die wahre Absender-Domain.

    So long

    mab

    PS: Für diejenigen, die bereits 0.6.3 im Einsatz haben sind nur die language-Dateien und die ponygallery.php auszutauschen.
    Angehängte Dateien

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #8
    mab
    mab ist offline
    Wohnt hier Avatar von mab
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.271
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 1.332 Danksagungen
    in 823 Beiträgen

    Standard It’s not a trick, it’s a pony

    Hallo an alle!

    BITTE ALLES LESEN UND NICHT NUR DOWNLOADEN!!!!!!

    Also, im Anhang liegt die Version 0.8 der PonyGallery_112_ML als Installationsfile.
    Die entscheidende Änderung gegenüber der 0.7 besteht darin, dass die Ponygallery jetzt über eine Sortierfunktion für die Bilder verfügt. Das heißt, dass man jetzt über eine simple Einstellung im Admin-Bereich die Position der Bilder innerhalb einer Kategorie bestimmen kann.
    Es wurde im Admin-Bereich unter View Pictures eine neue Spalte „Anordnung“ hinzugefügt. In diese Spalte kann man jetzt einfach eine Zahl (Ordnungszahl) eintragen und die Einstellungen über den Speichern-Button neben „Anordnung“ sichern.

    Die Ordnungszahl gibt die Reihenfolge an, in welcher die Bilder im Frontend innerhalb einer Kategorie angezeigt werden. Das Bild mit der Ordungszahl 1 wird also vor dem Bild mit der Ordnungszahl 2 angezeigt, es erfolgt eine Sortierung in aufsteigender Reihenfolge und das jeweils für jede Kategorie, man kann also in jeder Kategorie mit der 1 beginnen. Die Ordnungszahlen können dabei frei gewählt werden; es ist also nicht notwendig, die Zahlen fortlaufend zu vergeben. Das schafft einen gewissen Handlungsspielraum…
    Die Standard-Anordnung der Bilder im Admin-Bereich wurde zudem insofern verändert, dass die Bilder jetzt zuerst nach Kategorien (der Kategorie-id) und danach nach ihrer Ornungszahl sortiert werden und nicht wie bisher nach dem Datum des Uploads (viel übersichtlicher, finde ich).
    Neu hinzugefügte Bilder erhalten zunächst die Ordnungszahl 0, erscheinen also ganz oben auf der Seite.

    Um die neue Funktionalität nutzen zu können, sind ein paar Änderungen u. a. auch an der Datenbank notwendig; zumindest für diejenigen von Euch, die keine Neuinstallation vornehmen wollen. Bei einer Neuinstallation werden alle notwendigen Veränderungen automatisch vorgenommen.
    Will man seine vorhandene Installation der PonyGallery updaten (ich gehe hierbei davon aus, dass bereits die Version 0.7 der PonyGallery_112_ML im Einsatz ist), so ist es notwendig, über ein Tool wie PhpMyAdmin oder ähnliches der bereits vorhandenen Tabelle (Dein_suffix_)ponygallery eine neue Spalte hinzuzufügen. Die Spalte muss den Namen „ordering“ haben, vom Typ „int“ mit der Länge 11 sein und sollte als Standard die „0“ vorgeben.
    Danach müssen noch alle Dateien aus dem language-Ordner und die Dateien ponygallery.php, admin.ponygallery.php und admin.ponygallery.html.php ausgetauscht werden.
    Nach dem Update haben die Bilder vorläufig keine Ordnungszahl, es ändert sich also auch die bisherige Reihenfolge nicht. Vergibt man nun die Ordnungszahlen und klickt auf den Speicher-Button neben „Anordnen“, wird die neue Reihenfolge aktiv. Fertig!
    Es gibt natürlich eine Einschränkung: diejenigen, die bereits mehrere hundert Bilder aktiv haben, müssen ne Menge Handarbeit vollbringen., wenn sie die Reihenfolge gezielt ändern wollen….

    Diese Version kann als Update nicht ohne die oben genannten Veränderungen eingespielt werden, sonst hagelt’s Fehlermeldungen!!!

    Alle folgenden Versionen der PONYGALLERY_112_ML werden dieses Update als Basis voraussetzen!

    Nun sortiert mal schön!

    mab

    PS: Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
    Angehängte Dateien


  12. #9
    Neu an Board Avatar von stan83
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    96
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

    Standard

    Super geil! Ein riesen Lob von mir für deine ganze Arbeit!
    In diesem Forum gibt es unmengen an Threads die alle nach der perfekten, schlanken, einfachen Galerie suchen, dank deiner Mühen werden Sie hier alle fündig! Das mit der Sortierung war in meinen Augen eines der letzten großen Probleme der Pony Gallery...jetzt ist es behoben und ich kann dir sagen, damit hast du bestimmt nicht nur mich glücklich gemacht!

    Das die Komponente hier 200x mal runtergeladen wird und sich noch nicht einmal 1/10 aller Leute bedankt finde ich einfach eine Frechheit! Ich hoffe das du wegen solchen "Zwischenfällen" deine Einstellung nicht änderst und trotzdem weiter hilfst Joomla und siene Module, Komponenten etc zu verbessern!

    Ich für meinen Fall werde in den nächsten Tagen alles ausprobieren und bei Fehlern natürlich Bericht erstatt!

    Weiter so und einen schönen Abend!
    Mfg Stan83

  13. Erhielt Danksagungen von:


  14. #10
    Gehört zum Inventar Avatar von octane
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.741
    Bedankte sich
    212
    Erhielt 1.067 Danksagungen
    in 980 Beiträgen

    Standard

    Ja da kann ich mich nur anschliessen. Diese Version der Ponygalerie funktioniert einwandfrei und für die meisten Joomlabenutzer, die nur eine einfache Galerie brauchen reicht sie völlig aus.

    Für alle anderen gibts ja Menalto. Aber dort ist die Einarbeitungszeit ja dann auch deutlich höher.

    Danke dir also ganz herzlich mab. Ich werde auch weiterhin fleissig Werbung für deine Ponygalerie machen.

  15. Erhielt Danksagungen von:


Seite 1 von 417 1 2 3 4 5 11 51 101 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Booklibrary Bug Fix und 40% Deutsch
    Von zecke23 im Forum Bugfixes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 19:06
  2. Anleitung (Deutsch) PonyGallery
    Von BerndDaniel im Forum Mambo 4.5.0 Komponenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 13:13
  3. Mambo Plugins deutsch
    Von Bluetiger im Forum Allgemeine Fragen zu Mambo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 00:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein