+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: XAMPP, Joomla, Mac & die Probleme mit den Schreibrechten

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard XAMPP, Joomla, Mac & die Probleme mit den Schreibrechten

    Hey,
    Joomla ist eventuell nicht einmal direkt verantwortlich für mein Dilemma, trotzdem hoffe ich das ich hier richtig bin. Es gibt zwar schon einiges zu diesem Thema, auch in diesem Forum und es ist kein neues, aber bisher konnte mir nichts weiterhelfen.

    Ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu fassen:
    Ich hab seit zwei Monaten ein MacBook und versuche seit gestern Joomla unter XAMPP zum laufen zu bringen. Bekannterweise muss man beim Mac OS ja immer aufpassen das die Schreib&Lese-Rechte richtig eingestellt sind. Schon bei der Installation gab es zunächst Probleme, die laut Fehlermeldung auf fehlende Rechte zurückzuführen sind. Ich hab circa zwei Stunden mit BatChMod, dem Terminal und Apfel+I herumgedamelt bis es irgendwie lief - obwohl ich die Schritte immer nur irgendwie wiederholt habe. Letztendlich lief es dann auch und es ließen sich auch Änderungen im Joomla Backend vornehmen.
    Heute dann das böse Erwachen: Es lassen sich keine Änderungen mehr bei Beiträgen, Bereichen, Kategorien etc. vornehmen, Fehlermeldung: "DB function failed with error number 1." Also scheinbar wieder die Rechte.

    Was mache ich falsch? Status Quo ist (und unter diesen Einstellungen lief es auch gestern):
    Daniel (ich): Lesen & Schreiben
    Admin: Lesen & Schreiben
    Everyone: Lesen & Schreiben

    Ich würde die Seite gerne erstmal auf meinem Rechner zu laufen bringen bevor ich diese hochlade. Vielen Dank!

    EDIT: Oder jemand kann mir die Einstellungen unter BatChmod nennen bzw. welchen Nutzer oder Gruppe ich auswählen muss.
    Geändert von CitizenDan (15.04.2010 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    13.190
    Bedankte sich
    202
    Erhielt 3.285 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Ich hab zwar keinen Mac, habe hier im Forum aber immer wieder gelesen, daß es mit xampp Probleme gab, welche mit mamp gelöst wurden.
    Ich leiste hier keinen Support mehr.

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar keinen Mac, habe hier im Forum aber immer wieder gelesen, daß es mit xampp Probleme gab, welche mit mamp gelöst wurden.
    Hey, ersteinmal vielen Danke für den Tipp. Ich habe mamp installiert und es läuft auch soweit, allerdings startet die Joomla-Installation nicht. Ich habe Joomla ganz normal in den htdocs-Ordner kopiert und den Ordner in "joomla" unbenannt. Wenn ich allerdings "http://localhost:8888/joomla/" in den Browser eingebe, kommt lediglich eine Übersicht über die Ordnerstruktur, in der die install.xml aber auch angezeigt wird. Und wenn ich diese direkt ansprechen will, stellt er mir diese als Text dar.
    Die Webfreigabe und Systemeinstellung->Freigabe habe ich ebenfalls deaktiviert.

  5. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    13.190
    Bedankte sich
    202
    Erhielt 3.285 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Die install.xml ist in diesem Fall auch die falsche Datei. Ruf mal die index.php direkt auf.

    Edit:
    Du installierst hoffentlich Joomla 1.5.15 und bist nur aus Versehen im Forum für die veraltete 1.0er Version gelandet.
    Geändert von keraM (15.04.2010 um 17:31 Uhr)
    Ich leiste hier keinen Support mehr.

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Die install.xml ist in diesem Fall auch die falsche Datei. Ruf mal die index.php direkt auf.

    Edit:
    Du installierst hoffentlich Joomla 1.5.15 und bist nur aus Versehen im Forum für die veraltete 1.0er Version gelandet.
    ...und genau die wurde aus mir unerklärlichen Grunden gelöscht. Das wars also, danke! Vor allem für die nette und schnelle Antwort! Und ja, ich habe mich verguckt und habe 1.5.15, tut mir leid. Das nächste mal bin ich etwas konzentrierter...

  8. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard mac und joomla

    also ich kann nur davon abraten joomla mit dem mac zu installieren
    schon beim downloaden der joomla files zerschießt der mac was

    haben stundenlang mit dem provider die fehler serverseitig gesucht

    ein umswitchen auf windows brachte dann die erlösung
    also installation immer von einer windows kiste

    auch die administration des backends würd ich über ne win kiste machen

    ps. bin zwar absoluter mac frak – aber da strecke ich nach endlosen versuchen die waffen

  9. #7
    Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    13.190
    Bedankte sich
    202
    Erhielt 3.285 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Ich bin zwar kein Mac Freak, habe hier aber oft gelesen, daß durch die Verwendung vom MAMP (statt xampp) die Probleme behoen wurden und Joomla auch auf einem Mac zufriedenstellend laufen kann.
    Ich leiste hier keinen Support mehr.

  10. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    /home/helrunar/Webdev
    Beiträge
    8.599
    Bedankte sich
    958
    Erhielt 2.182 Danksagungen
    in 1.928 Beiträgen

    Standard

    Kann ich absolut nicht bestätigen die Probleme. Ich hatte zuerst den Schneeleoparden in einer VM und anschließend einige Zeit auf einer separaten Partition meines Laptops laufen und mit mamp + mamp pro hat alles bestens funktioniert.

  11. #9
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von gn2 netwerk
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    1.402
    Bedankte sich
    207
    Erhielt 528 Danksagungen
    in 372 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von aarni Beitrag anzeigen
    also ich kann nur davon abraten joomla mit dem mac zu installieren
    schon beim downloaden der joomla files zerschießt der mac was
    Wie versuchst Du Joomla herunterzuladen, welche Zusatzsoftware ist installiert, mit was versuchst Du Joomla zu entpacken, welches System ist installiert? Auf jeden Fall ist das Problem bei Dir lokal und nicht systemspezifisch.

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein