+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: joomla backup auf xampp

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Lächeln joomla backup auf xampp

    Hallo Joomla Gemeinde,

    sicher nur ein kleines Problem, aber ich komme nicht dahinter. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Als Entwicklungsumgebung für ein neues Joomla Projekt hatte ich zunächst auf meinem Web-Space eine Sub-Domain angelegt. Die Inhalte wollte ich nun lokal auf Xampp sichern, um von der lokalen Umgebung aus das Projekt weiter zu bearbeiten und später die fertige Version hochzuladen. Soweit , sogut.

    Gemacht habe ich fogendes:

    In Xampp htdocs ein Unterverzeichnis mit Namen joomla angelegt.
    Mit Joompack und Kickstart.php die Sicherung im Ordner joomla angelegt.

    Das klappte auch alles wunderbar. Mit dem Pfad localhost/joomla erscheint wie gewünscht die Startseite des Projektes. Doch sobald ich auf einen Link klicke, bin ich wieder in der Xampp Oberfläche.

    Sicher müssen Dateien angepasst werden, damit die Links funktionieren. Aber welche sind das?

    Probehalber habe ich das joomla backup mal direkt in den Ordner htdocs geschoben. Dann funktionieren die Links. Aber die xampp Oberfläche ist natürlich nicht mehr erreichbar. Das kann nicht des Rätsel Lösung sein. Was mache ich falsch?

    Ach ja, ich sehe gerade das Datum. Dieser Beitrag ist kein Aprilscherz :-)

    Danke für eure Hilfe
    Geändert von weno (02.04.2010 um 22:13 Uhr)

  2. #2
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    199
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 56 Danksagungen
    in 55 Beiträgen

    Standard Xampp und Joomla

    Hallo weno,
    Nicht so....htdocs/Joomla
    sondern....htdocs/xampp/joomla
    Jetzt sollte es funktionieren.
    Grüße Joe

    Am Schönsten ist es, nichts zu tun- und nach dem Nichtstun auszuruh'n.....

  3. #3
    War schon öfter hier Avatar von mozzo
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    226
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 49 Danksagungen
    in 47 Beiträgen

    Standard

    xampp sollte zudem unter localhost/xampp erreichbar sein. ist m.w. nie im root. lg
    --------------------
    danke für danke!

  4. #4
    Verbringt hier viel Zeit
    Registriert seit
    12.11.2009
    Ort
    Bodechlapfhöchi
    Beiträge
    851
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 158 Danksagungen
    in 147 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von weno Beitrag anzeigen
    In Xampp htdocs ein Unterverzeichnis mit Namen joomla angelegt.
    Hallo,

    Das ist schon richtig.
    Die ' configuration.php ' angepasst, zb. bei ' var $log_path ', etc.?
    Der Ordner ' xampp ' liegt auch im ' root ' also ' htdocs'.
    Aufgerufen wird dein Ordner zb. ' joomla' mit:


    Code:
    http://localhost/joomla
    Adminbereich ' Backend' mit:

    Code:
    http://localhost/joomla/administrator
    Apachefriends

    Frage 2: Wo lege ich meine Dokumente hin?
    Der Ordner für alle Web-Dokumente lautet \xampp\htdocs. Wer dort z.B. eine Datei "test.html" anlegt, kann diese mit der URI "http://localhost/test.html" aufrufen.

    Und "test.php"? Dann eben "http://localhost/test.php". Ein einfaches Testskript könnte so aussehen:
    <?php
    echo 'Hallo Welt';
    ?>

    Ein neuer Unterordner für das Web gefällig? Einfach unter "\xampp\htdocs" einen neuen Ordner mit z.B. dem Namen "neu" (ab besten ohne Leer -und Sonderzeichen) erstellen, Test-Datei dort anlegen und aufrufen mit "http://localhost/neu/test.php".
    XAMPP Forum

    Gruss
    Geändert von rocket3 (02.04.2010 um 04:06 Uhr)

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard gelöst!

    Hallo,

    vielen Dank für eure Mithilfe.

    Die Lösung war folgendes:

    Im root (htdocs) Verzeichnis installiert xampp eine index.php. Die sieht so aus:

    <?php
    if (!empty($_SERVER['HTTPS']) && ('on' == $_SERVER['HTTPS'])) {
    $uri = 'https://';
    } else {
    $uri = 'http://';
    }
    $uri .= $_SERVER['HTTP_HOST'];
    header('Location: '.$uri.'/xampp/');
    exit;
    ?>

    Hier muss dann statt '/xampp/ '/mein joomla verzeichnis/ stehen.

    also im konkreten Fall

    <?php
    if (!empty($_SERVER['HTTPS']) && ('on' == $_SERVER['HTTPS'])) {
    $uri = 'https://';
    } else {
    $uri = 'http://';
    }
    $uri .= $_SERVER['HTTP_HOST'];
    header('Location: '.$uri.'/joomla/');
    exit;

    Jetzt läuft auch die lokale Installation richtig. Wie beschrieben, - kam vorher immer nur die Startseite, beim anklicken eines links war ich wieder bei der xampp Oberfläche.

    Die läuft auch jetzt auch wie sie soll

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard doch nicht gelöst

    das wars leider doch nicht. Hatte nur oberflächlich hingesehen und nahm an es lief jetzt wie erwartet und gewünscht. Dem war aber nicht so.

    Habe mich noch ein paar Stunden mit dem Thema "virtual hosts" beschäftigt kam aber auch nicht weiter.

    Da es sich aber nur um ein Projekt handelt und nur um dessen Sicherung geht habe ich jetzt das joomla backup einfach direkt in htdocs installiert, - ohne Unterordner. Xampp erreiche ich nach wie vor über localhost/xampp und meine Joomla Installation einfach über localhost

    Vorher hatte ich angenommen, xampp wäre nicht mehr erreichbar wenn ich joomla direkt ins rootverzeichnis lege.

    Mit anderen Worten: "Viel Lärm um nichts!"

    LG
    Geändert von weno (03.04.2010 um 00:32 Uhr)

  7. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    8
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich möchte gerne eine offline Kopie meiner Webseite auf meinem Rechner installieren. Dazu habe ich mit Akeeba ein Backup File der Webseite erstellt (Full Backup).
    XAMPP installiert und im Ordner C:/xampp/htdocs/"webseiten-Ordner" die Kickstart Dateien und die Sicherungsdatei der Webseite kopiert.
    Danach den localhost gestartet die Sicherungsdatei ausgewählt Start gedrückt. Die Dateien wurden entpackt. Nachdem dann die Installationsseite angezeigt wird erscheint hier ganz wirres Zeug. Die gesammte Seite ist übersäht mit folgenden Meldungen:
    Strict Standards: Non-static method ABIConfiguration::getInstance() should not be called statically in C:/xampp/htdocs/"webseiten-Ordner"/installation/includes/translate.php on line 107
    Hier werden verschiedene Ordner im Unterordner "includes" angezeigt und verschiedene Zeilen in verschiedene php Skripten.

    Nun bin ich total ratlos noch dazu bin ich Neuling in diesem Gebiet und wollte daher auch gerne eine offline Version zum "spielen".

    Ich hoffe jemand von euch kann etwas mit diesen Meldungen anfangen, und mir einen Tipp geben.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Thomas

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein