+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    92
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe schon kräftig nach einer Lösung für dieses Problem gesucht, aber irgendwie noch nichts passendes gefunden.

    Ich arbeite mit Joomla 1.5.14 und XAMPP lokal an einer neuen Website mit VirtueMart. Jetzt habe ich das Problem, daß das Versenden einer Aktivierungsmail nach einer Registrierung nicht funktionert bzw. mit im Titel genannter Fehlermeldung quittiert wird.

    In der Konfiguration unter Server habe ich bei Mailing folgende Einstellungen getätigt:
    Mailer: PHP Mail-Funktion
    Absender: meine eigene Mailadresse
    Sendmail-Pfad: /usr/sbin/sendmail
    SMTP-Auth: ja
    SMTP-Sicherheit: Nirgendwo
    SMTP-Port: 25
    SMTP-Passwort: mein Passwort des Accounts bei 1und1
    SMTP-Host: smtp.1und1.com

    Hat einer von Euch "Spezies" eine Idee, was da falsch sein könnte? Funktioniert die Mailfunktion überhaupt erst, wenn die Seite bei einem Hoster im Web steht? ... bin da etwas dumm und vielleicht auch schon zu grau

    Für Eure Hilfe jetzt schon mal herzlichen Dank!
    Geändert von mabru (12.09.2010 um 04:06 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    13.193
    Bedankte sich
    202
    Erhielt 3.285 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Dein Mailaccount bei 1&1 nütz Dir bei xampp nichts. Du solltest den Mercury MTA nutzen, der bei xampp mit dabei ist.

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    1.669
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 401 Danksagungen
    in 391 Beiträgen

    Standard

    Genau wie KeraM sagt. Du musst erst den Mailserver bei xampp installieren damit er funzt. Das kann man, muss man aber nicht. Du wirst sehen, daß die Mailfunktion auf einem normalen Webspace im Internet funktioniert.

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    92
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Gaaanz herzlichen Dank Euch beiden. Da bin ich ja jetzt beruhigt
    Wie kann ich das Thema jetzt als "erledigt" markieren ???
    Geändert von mabru (11.09.2010 um 19:13 Uhr)

  7. #5
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Gnaarz
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.070
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 330 Danksagungen
    in 324 Beiträgen

    Lächeln

    Klick auf den Link in meiner Signatur, dort wird es beschrieben.
    Gruß Pascal
    Konnte ich helfen? Dann klick doch auf "Danke"; Habe ich falsch gelegen? Ich lerne auch gerne dazu
    Problem gelöst? Dann markier es doch auch so! Webseite testen

  8. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Mabru,

    das stimmt nicht, dass Du nicht über 1&1 mailen kannst. Du musst in Joomla in der Server-Konfiguration bei Mailing "SMTP-Server" als Mailer auswählen, SMTP-Auth auf "Ja" setzen, und Deine Zugangsdaten eingeben.

    Gruss, Jörg

  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    54
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von HOERTZ Beitrag anzeigen
    Hallo Mabru,

    das stimmt nicht, dass Du nicht über 1&1 mailen kannst. Du musst in Joomla in der Server-Konfiguration bei Mailing "SMTP-Server" als Mailer auswählen, SMTP-Auth auf "Ja" setzen, und Deine Zugangsdaten eingeben.

    Gruss, Jörg
    das habe ich gemacht aber es funktioniert nicht?
    SMTP-Server (Ausgang): smtp.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 25)
    das habe ich gemach.t zusätzlich noch meine login daten

    woran könnte das liegen dass es immer noch nicht geht?

  11. #8
    Gute Seele des Boards
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    13.193
    Bedankte sich
    202
    Erhielt 3.285 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Joomla lokal unter xampp oder auf Webspace von 1&1?
    Wenn auf Webspace bei 1&1, dann im Joomla Backend bei den Maileinstellungen SMTP Auth auf 'Ja' setzen.

  12. Erhielt Danksagungen von:


  13. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    54
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Joomla lokal unter xampp oder auf Webspace von 1&1?
    Wenn auf Webspace bei 1&1, dann im Joomla Backend bei den Maileinstellungen SMTP Auth auf 'Ja' setzen.
    auf dem Webspace von 1&1. Habe auch auf SMTP "JA" gesetzt und geht trotzdem nicht. der interne mailversand auch nicht (massenmail) etc.

  14. #10
    Gute Seele des Boards
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    13.193
    Bedankte sich
    202
    Erhielt 3.285 Danksagungen
    in 2.999 Beiträgen

    Standard

    Wenn Du statt SMTP bei Mailing auf PHP umschaltest, funktioniert es dann?

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein