-
Fotoalbum
Hallo,
zu dem Thema gibt es ja genug Plugins bzw. Module.
Habe PPGallery und Simple Image Gallery ausprobiert.
Ich bräuchte allerdings noch einen Tipp für die eigentliche Anwendung.
In meiner alten HTML-Homepage habe ich das über ein Hauptverzeichnis und darunter jeweils ein Unterverzeichnis je Ereignis mit den Bilder realisiert.
Auf der Homepage zeige ich eine Tabelle an mit den Ereignissen. Hinter jedem Ereignis steht ein Link auf das Unterverzeichnis mit den Bilder.
Die Anzeige der Bilder erfolgt mit der HTML-Software JAlbum. Die ist zwar gut, aber da wird für jedes Bild eine HTML-Seite angelegt und das ist sehr speicherintensiv.
In meiner neuen Joomla-HP möchte ich die Verzeichnis-Struktur gerne beibehalten. Ich kriege da nicht ganz die Kurve. Mir gelingt es über einen Menuepunkt einen Bericht mit der PPGallery aufzurufen. Zwar kann ich auch eine Tabelle dazwischen schalten und dann von der Tabelle den Bericht aufrufen, aber dann brauche ich doch je Ereignis einen Bericht, oder?
So das war etwas viel Text, aber ich hoffe Ihr versteht mein Problem, habt Ihr einen Lösungsvorschlag?
Gruß
Geändert von dipo (23.12.2010 um 13:20 Uhr)
-
-
Moderator
Dann mußt du auf eine Galerie-Komponente zurückgreifen wie Phoca Gallery oder JoomlGallery. Beide bieten die Möglichkeit, über eine Kategorienstruktur deine Verzeichnisse abzubilden. Diese rufst du dann über einen Menüpunkt auf.
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Danke werde ich gerne ausprobieren.
Gruß
-
-
Phoca- und Joom::Gallery sind ja unheimlich komplex. Alleine mit dem Laden auf den Server habe ich schon Probleme, da die Pakete über 1MB Größe haben.
Habe mich nun doch entschlossen an einen Menuepunkt einen Bericht mit einer Tabelle der Ereignisse hängen.
In einer von mir gewählten und per Filezilla pflegbaren Verzeichnisstrukur liegen die Bilderordner. Die Tabellenpositionen sind mit einem kleinen Bericht verlinkt (geht über JCE bestens) und dort ist dann nur der Aufruf der Bilder mit {gallery}/Bilder-Verzeichnis/Bilder-Ordner{/gallery} plus einer Überschrift angegeben.
Das bedeutet zwar Fleißarbeit, aber ist doch wesentlich übersichtlicher, die Berichte habe ich in einem Bereich nach Kategorien geordnet.
Ist das doch die schlechtere Lösung?
-