Hi, habe folgendes Problem:
Ich habe eine Website mit einem "Gantry" Template lokal mit MAMP erstellt. Als ich fertig war, habe ich Akeeba installiert und ein Backup gemacht. (.Zip mit Installer - später auch DirectFTP) Das ganze hab ich per FTP (FileZilla) auf den Server geladen und mit dem Akeeba-Installer installiert. (configuration.php zuvor auf chmod 777 gestellt) Ausser dass der Akeeba-installer das Installationsverzeichnis nicht löschen konnte war alles klar. Die Website wurde auch richtig angezeigt bis auf zwei größere Probleme im Backend:
- In der Akeeba Komponente wird rechts in einem roten Kasten angezeigt, dass Ausgabe-Verzeichnise sich nicht beschreiben lassen.
- Die Backend-Einstellungen des Gantry Templates werden nicht mehr richtig angezeigt. Statt der gewohnten grafischen Anzeige gibt es nur drei ungestylte Kästen mit mehreren Fehlermeldungen
Die Fehlermeldungen:
Ich habe dann viel im Netz gesucht und den Akeeba-Fehler soweit ich das beurteilen kann beheben können. Es ist wohl so: Wenn Dateien auf einen Server geschrieben werden, wird der Benutzer als Besitzer der Datei gespeichert und und Zugriffsrechte festgelegt. Allerdigs werden manche Dateien von automatischen php-Scripten geschrieben die dann auch entsprechende Zugriffsrechte haben.Code:Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/cache/fileCacheDriver.class.php on line 215 Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/cache/fileCacheDriver.class.php on line 216 Fatal error: Uncaught exception 'CacheException' with message 'Unable to use given directory. Check file permissions.' in /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/cache/fileCacheDriver.class.php:50 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/gantrycache.class.php(73): FileCacheDriver->__construct(900, '/www/htdocs/w00...') #1 /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/gantrycache.class.php(59): GantryCache->init(true) #2 /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/gantrycache.class.php(50): GantryCache->__construct(true) #3 /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/gantry.php(168): GantryCache::getInstance(true) #4 /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/admin/elements/gantry.php(54): require_once('/www/htdocs/w00...') #5 /www/htdocs/w00d60e0/libraries/joomla/html/parameter/element.php(76): JElementGantry->fetchElement('', 'coresettings, p...', Object(JSimpleXMLElement), 'params') #6 /www/htdocs/w00d60e0/libraries/joomla/html/parameter.php(334 in /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/cache/fileCacheDriver.class.php on line 50
Wenn man allerdings Dateien per FTP auf einen Server läd, dann wird in jede einzelne Datei der benutzername eingetragen, den man zum einwählen auf den FTP nutzt. Somit haben besagte php-Scripte keinen Zuriff mehr auf die Dateien die sie ursprünglich angelegt haben. -Quelle (Schlagt mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe)
Ich habe bei All-Incl die Besitzrechte der entsprechenden Akeeba Dateien auf "PHP-User" gestellt und plötzlich hat Akeeba keine Fehler mehr angezeigt. Das gleiche habe ich bei den fehlerhaften Dateien von Gantry probiert (siehe Fehlermeldung) das hat allerdings nichts gebracht. (wurde immer noch als Text mit Fehlermeldungen angezeigt)
Auf der Suche nach dem Fehler wollte ich Akeeba als Fehlerquelle ausschließen (da ich einige Artikel gelesen habe, dass Akeeba teilweise unsauber arbeitet und für einen "Umzug" nicht geeignet ist) und habe einen manuellen Umzug nach dieser Anleitung probiert. -Quelle Ergebnis war exakt dieselbe Fehlerhafte Anzeige von Akeeba und Gantry.
Ich hoffe ein Paar Leser etwas weiter gebracht zu haben und dass sich jemand findet, der eine Lösung für mein Problem hat.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen