+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Website Umzug auf all-incl.com

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Website Umzug auf all-incl.com

Hi, habe folgendes Problem:

Ich habe eine Website mit einem "Gantry" Template lokal mit MAMP erstellt. Als ich fertig war, habe ich Akeeba installiert und ein Backup gemacht. (.Zip mit Installer - später auch DirectFTP) Das ganze hab ich per FTP (FileZilla) auf den Server geladen und mit dem Akeeba-Installer installiert. (configuration.php zuvor auf chmod 777 gestellt) Ausser dass der Akeeba-installer das Installationsverzeichnis nicht löschen konnte war alles klar. Die Website wurde auch richtig angezeigt bis auf zwei größere Probleme im Backend:
    1. In der Akeeba Komponente wird rechts in einem roten Kasten angezeigt, dass Ausgabe-Verzeichnise sich nicht beschreiben lassen.
    2. Die Backend-Einstellungen des Gantry Templates werden nicht mehr richtig angezeigt. Statt der gewohnten grafischen Anzeige gibt es nur drei ungestylte Kästen mit mehreren Fehlermeldungen

Die Fehlermeldungen:
    Code:
    Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/cache/fileCacheDriver.class.php  on line 215

Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/cache/fileCacheDriver.class.php on line 216

Fatal error: Uncaught exception 'CacheException' with message 'Unable to use given directory. Check file permissions.' in /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/cache/fileCacheDriver.class.php:50 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/gantrycache.class.php(73): FileCacheDriver->__construct(900, '/www/htdocs/w00...') #1 /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/gantrycache.class.php(59): GantryCache->init(true) #2 /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/gantrycache.class.php(50): GantryCache->__construct(true) #3 /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/gantry.php(168): GantryCache::getInstance(true) #4 /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/admin/elements/gantry.php(54): require_once('/www/htdocs/w00...') #5 /www/htdocs/w00d60e0/libraries/joomla/html/parameter/element.php(76): JElementGantry->fetchElement('', 'coresettings, p...', Object(JSimpleXMLElement), 'params') #6 /www/htdocs/w00d60e0/libraries/joomla/html/parameter.php(334 in /www/htdocs/w00d60e0/components/com_gantry/core/utilities/cache/fileCacheDriver.class.php on line 50
    Ich habe dann viel im Netz gesucht und den Akeeba-Fehler soweit ich das beurteilen kann beheben können. Es ist wohl so: Wenn Dateien auf einen Server geschrieben werden, wird der Benutzer als Besitzer der Datei gespeichert und und Zugriffsrechte festgelegt. Allerdigs werden manche Dateien von automatischen php-Scripten geschrieben die dann auch entsprechende Zugriffsrechte haben.
    Wenn man allerdings Dateien per FTP auf einen Server läd, dann wird in jede einzelne Datei der benutzername eingetragen, den man zum einwählen auf den FTP nutzt. Somit haben besagte php-Scripte keinen Zuriff mehr auf die Dateien die sie ursprünglich angelegt haben. -Quelle (Schlagt mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe)
    Ich habe bei All-Incl die Besitzrechte der entsprechenden Akeeba Dateien auf "PHP-User" gestellt und plötzlich hat Akeeba keine Fehler mehr angezeigt. Das gleiche habe ich bei den fehlerhaften Dateien von Gantry probiert (siehe Fehlermeldung) das hat allerdings nichts gebracht. (wurde immer noch als Text mit Fehlermeldungen angezeigt)

Auf der Suche nach dem Fehler wollte ich Akeeba als Fehlerquelle ausschließen (da ich einige Artikel gelesen habe, dass Akeeba teilweise unsauber arbeitet und für einen "Umzug" nicht geeignet ist) und habe einen manuellen Umzug nach dieser Anleitung probiert. -Quelle Ergebnis war exakt dieselbe Fehlerhafte Anzeige von Akeeba und Gantry.

Ich hoffe ein Paar Leser etwas weiter gebracht zu haben und dass sich jemand findet, der eine Lösung für mein Problem hat.
    Geändert von bad habit (18.12.2010 um 12:44 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von C.A.M
    Erster Wohnsitz: Hamburg. Dritter Wohnsitz: #joomlaportal.de
    Bedankte sich
    301
    Erhielt 499 Danksagungen
    in 296 Beiträgen

Blinzeln

Moin, moin.

Lösche mal die Joomlacaches im hauptverzeichnis und im Admin.

Dann überprüfe die Verzeichnisrechte die Ordner auf 755 und Dateien auf 644.

Das geht mit Filezilla ganz einfach (Rechtsklick auf den Ordner und dann unterverzeichnisse mit einbeziehen wars glaube ich. Kann ich grad nicht genau sagen, sitze grad am Linuxrechner ohne Filezilla), da musste nicht jede einzeln überprüfen, da setzt du sie einfach noch einmal alle neu dann kannste dir sicher sein.

Sollte das Template im Backend immer noch nicht richtig angezeict werden, würde ich das Template noch einmal neu Hochladen und eventuell das Gantry noch einmal Installieren.

Ich hoffe das es hilft.

Frohe Feiertage.

MfG, C.A.M .
    Geändert von C.A.M (18.12.2010 um 04:46 Uhr)
    Auch im Aquawahn? Es ist keine Schande nichts zu wissen, jedoch nichts lernen zu wollen ! Ein Klick auf dem Dankebutton tut nicht weh ! Erfreut jeden ! Themen als gelöst Markieren! Wertvolle 60 Minuten!

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Hallo

hast du eine entsprechende .htaccess erstellt, dass php5 geparst wird und als cgi ausgeführt wird
    gux du
    http://www.joomlaportal.de/installat...tml#post868847
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Erst einmal VIELEN DANK, hab die Anleitung genau befolgt und schließlich funktioniert das Gantry-Template auch wie es soll!

Zitat Zitat von SirDrake Beitrag anzeigen
    Hallo

hast du eine entsprechende .htaccess erstellt, dass php5 geparst wird und als cgi ausgeführt wird
    gux du
    http://www.joomlaportal.de/installat...tml#post868847
    1. Akeeba-Backup in ein seperates Verzeichnis installiert
    2. URL auf das Verzeichnis umgeleitet
    3. .htaccess mit dem all-incl.com Generator erstellt und ins rootverzeichnis gelegt

Danke nochmal

+ Antworten

Lesezeichen