+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: css lokalisieren

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard css lokalisieren

Hallo,

ich bearbeite gerade ein joomla Template und bei manchen Elementen kann ich ganz fix die passende css finden um die Farben anzupassen, aber bei eingen Sachen bin ich etwas hilflos.

Also meine Vorgehensweise ist immer die, das ich im Browser zb einen schwarzen Balken mit firebug aufrufe und dort dann rechts finde ich meist mehrere Stylessheets, die betroffen sind und ich kann ja dann testen ob das was ich ändere Auswirkungen hat, und somit weiß ich welche Datei ich ändern muss...

Aber manche Farben im Template kann ich einfach nicht lokalisieren, wo die sich in welcher css verstecken...Zb aktuel in einem DropDown menü im Template ist der Rahmen schwarz, aber ich komme einfach nicht dahinter welche css Datei und vorallem welche Stelle ich ändern muss.

Gibts ne bessere Vorgehensweise`?
    Geändert von xmenh (17.12.2010 um 15:46 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Gnaarz
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 329 Danksagungen
    in 323 Beiträgen

Standard

Eig ist die Vorgehensweise richtig, aber poste uns doch mal einen Link vllt sehen wir ja irgendetwas

Manche sachen werden von firebug auch schlechter angezeigt, weil das nächstuntere Element anvisiert wird, die Definitionen befinden sich aber im element darüber(nur als Beispiel). Dann einfach mal in der html-auflistung rechts die verwandten Elemente durchgucken.
    Gruß Pascal
    Konnte ich helfen? Dann klick doch auf "Danke"; Habe ich falsch gelegen? Ich lerne auch gerne dazu
    Problem gelöst? Dann markier es doch auch so! Webseite testen

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Gnaarz Beitrag anzeigen
    Eig ist die Vorgehensweise richtig, aber poste uns doch mal einen Link vllt sehen wir ja irgendetwas

Manche sachen werden von firebug auch schlechter angezeigt, weil das nächstuntere Element anvisiert wird, die Definitionen befinden sich aber im element darüber(nur als Beispiel). Dann einfach mal in der html-auflistung rechts die verwandten Elemente durchgucken.
    Hm finde auch in der html-Auflistung nichts.

also z.B. http://demo.gavick.com/joomla15/sep2010/

und dort wenn man auf das dropdownmenü oben klick die schwarze randfarbe um die Menüpunkte herum

und das schwarze homezeichen, obwohl das vielleicht ja auchnur ein bildchen ist in schwarz...

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

template.css zeile 140, farbe raus! ganz einfach mit firebug...

klick das mit firebug an, was am nächsten ist, und im firebug fenster links, klickst du dann auf die umliegenden ebenen, bist das richtige erscheint (erscheint nur rechts bei css, optisch sieht man es nicht).

ist in der css ja auch irgendwie untereinander, das findet man dort auch so wenn es listenelemente sind und man das darüber kennt.

EDIT:
    allerdings hast du dir da ein template gekauft und das beruht auf einem framework. daher muss man sich erst mit dem framework auseinander setzen, da die dinge nicht immer das sind wo man sie vermutet und auch mit firebug nicht immer ganz einfach gefunden werden können.

da du aber dafür bezahlt hast, gibt dir sonst auch der hersteller support wenn du etwas nicht findest.
    Geändert von KaiWiesling (17.12.2010 um 09:42 Uhr)

5. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Edit
    schade für den nächsten, der es hätte gebrauchen können und vielleicht etwas dankbarer wäre als du es bist

da aber kostenpflichtiges Template frage bitte bei Gavick an. Support im im Preis mit drin sein
    Geändert von SirDrake (17.12.2010 um 10:07 Uhr)
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Danke Leute...aber wieso denn bei Gavick nachfragen, bei Euch ist der Support mind. 10 x besser als dort

Von der Schnelligkeit ganz zu schweigen...

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von xmenh Beitrag anzeigen
    Danke Leute...aber wieso denn bei Gavick nachfragen, bei Euch ist der Support mind. 10 x besser als dort

Von der Schnelligkeit ganz zu schweigen...
    weil wir support in unserer freizeit geben und wir nicht kostenlos für gavick arbeiten , während du denen das geld bezahlst.

sollte doch einleuchten... oder kaufst du auch einen audi und erwartest dann den support und die garantiearbeiten von mercedes?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Okay verstehe ich, aber Gavick antwortet nicht und der Support dort ist echt misserabel!

Ich will ja eigtl nur lernen das selber rauszukriegen so schnell wie ihr das könnt...Mich nervt es da tagelnag bei gavick zu warten bis vielleicht mal eine Antwort kommt...

Z.b. suche ich nun seit ner halben Stunde wie ich die kleinen icons finde die sich im Menü befinden um diese Farbe schwarz zu ändern. Hab im Folder stories, genau diese Icons gefunden und diese farblich in PS angepasst, aber das sind nicht diese und ich weiß einfach nicht wie es rausfinde wo die nun sind oder obs ne css einstellung ist...

Genauso wie der schwarze Kasten wenn man nur über den Menüpunkt Template fährt, also der schwarze Rahmen aus dem Dropdown hatte ich ja nun geändert, aber der darüberliegende schwarze balken im Menüpunkt Template bleibt weiter schwarz.

Den Rest des Templates hatte ich nicht so die Probleme rauszukriegen wo was ist...Aber im Menü ist es irgendwie verzwickt...

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

naja, es tut mir leid aber was soll ich sagen ausser, dass du das halt erst wie alle lernen musst was CSS angeht und firebug.

so schnell wie wir wird man nur, wenn man so viel gelernt hat wie wir

und wie auch bereits gesagt, als anfänger musst du dir wirklich kein framework template nehmen wenn du das nachträglich anpassen willst. diese themes sind ja eigentlich dafür gedacht, dass man sie kauft weil sie einem genau so gefallen wie sie sind. wenn man sowieso alles ändern will kann man auch ein kostenloses nehmen und das anpassen.
    gavick benutzt das framework um schneller diese templates entwickeln zu können. für dich wäre es aber viel einfacher ein template anzupassen als anfänger, welches eben ohne framework ist.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    265
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Z.b. suche ich nun seit ner halben Stunde wie ich die kleinen icons finde die sich im Menü befinden um diese Farbe schwarz zu ändern. Hab im Folder stories, genau diese Icons gefunden und diese farblich in PS angepasst, aber das sind nicht diese und ich weiß einfach nicht wie es rausfinde wo die nun sind oder obs ne css einstellung ist..
    Cache gelleert? Bei mir liegen die nämlich genau dort.

Genauso wie der schwarze Kasten wenn man nur über den Menüpunkt Template fährt, also der schwarze Rahmen aus dem Dropdown hatte ich ja nun geändert, aber der darüberliegende schwarze balken im Menüpunkt Template bleibt weiter schwarz.
    Das Menü hat ein eigenes Template.

Aber weil auch ich keine Lust habe, für Gavick die Arbeit zu machen, empfehle ich Dir mal nach "JA T§ Framework" und Joomlart"zu googeln. Das ist die Basis zum Template und mit den Videos dazu, die es bei YOU TUBE gibt kommst Du bestimmt weiter.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen