+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Menue ausblenden per hardcoding

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Menue ausblenden per hardcoding

hy @ll,

ich habe folgendes festgestellt:
    sobald ich im Menue-Modul in der Menuezuweisung von "alle" die gewünschte Seite ausblende, also aus "Liste auswähle" und eine Seite wegklicke habe ich das Problem dass Joomla das Menue dann leider auch nicht mehr in den Component Unterseiten z.b. "login" "register" etc. anzeigt (anscheinend weil ja nicht mehr "alle" angewählt ist...).

Klingt komisch - ist aber so... - eine Testweise Installation vom "AdvancedModuleManager" gab auch nicht den gewünschten Effekt.

Nun will ich das Menue ja nur auf einer Seite (der Startseite) ausblenden - wie kann ich dies per php abfragen bzw. ausblenden? Wäre super wenn jemand mir hier helfen könnte.

Danke,

Peter
    Geändert von pacha_muc (09.12.2010 um 08:31 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

Du weist schon, daß Du mit gehaltener "Strg" Taste mehrere Menüpunkte auswählen kannst?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dropout2 Beitrag anzeigen
    Du weist schon, daß Du mit gehaltener "Strg" Taste mehrere Menüpunkte auswählen kannst?
    *lach* - danke für den Tip... - ja, das weiss ich...

Problem ist, dass wenn ich hier etwas auswähle/abwähle. das Menue auf den Component-Seiten "login/register/etc. nicht mehr angezeigt wird... - vermutlich weil das Attribut "alle" ja nicht mehr zieht... - ich hab mich aber nicht mit der Fehlersuche beschäftigt... kann nur sagen dass es so ist... - naja... und deshalb würde ich das Attribut "alle" weiterhin lassen und per hardcoding auf der Startseite das Menue ausblenden... - auf diese Startseite kommt der Besucher auch nur beim ersten Besuch der Seite, "Home" im Menue leitet woanders hin...
    sollte mit ner if-schleife ja machbar sein, nur fehlt mir der Ansatz hierfür...

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Zitat Zitat von pacha_muc Beitrag anzeigen
    Klingt komisch - ist aber so... - eine Testweise Installation vom "AdvancedModuleManager" gab auch nicht den gewünschten Effekt.
    Hast Du Dir das genau angeschaut? Damit kannst Du die Auswahl doch "umkehren" (Alle Seiten außer den markierten, müsste Deinem Anliegen recht nahe kommen).
    Zitat Zitat von pacha_muc Beitrag anzeigen
    sollte mit ner if-schleife ja machbar sein, nur fehlt mir der Ansatz hierfür...
    Abschnitt 7 der FAQ könnte helfen

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir das genau angeschaut? Damit kannst Du die Auswahl doch "umkehren" (Alle Seiten außer den markierten, müsste Deinem Anliegen recht nahe kommen).
    yepp, nahe kommen ja, ABER AUCH HIER: Sobald man da etwas verändert fliegt das Menue auch in den Komponenten raus... - leider!

ok, das ist ein guter Tip - werd ich mir gleich mal anschauen...Danke!

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke, der hier:
    Code:
    if ($menu->getActive() != $menu->getDefault()) {
    hat mir die Lösung gebracht - danke für den Tip und die FAQ!

---> was natürlich an der grundlegenden "ursache" nichts ändert... - frage mich ob dieser "Fehler bzw. Feature" wirklich nur mir aufgefallen ist - oder bauen andere Ihr Joomla nur mit Menue auf allen (!) Seiten...

+ Antworten

Lesezeichen