+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wieso Update von 1.0 auf 1.5?

Neu an Board
    Bedankte sich
    46
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Frage Wieso Update von 1.0 auf 1.5?

Hallo

Mein Kunde braucht stichhaltige Gründe, warum ich sein Joomla! von 1.0 auf 1.5 migrieren möchte. Ich sagte ihm, dass der Support und das Schliessen von Sicherheitslücken für die Version 1.0 eingestellt wurde.

Anscheinend ist 1.0 nicht nennenswert sicherer als 1.5. Also entfällt dieses Argument.

Was könnte ich sonst noch aufführen?

Fripon
    Geändert von Fripon (02.12.2010 um 14:35 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von GN2 netwerk
    Bedankte sich
    120
    Erhielt 350 Danksagungen
    in 259 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Fripon Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist 1.0 nicht nennenswert sicherer als 1.5. Also entfällt dieses Argument.
    Wie meinen? Sollte bestimmt unsicherer heissen, doch, das ist sie, es existiert schon jetzt eine bekannte und ausgenutzte Sicherheitslücke, die nicht mehr gefixt wird und das können zukünftig noch mehr werden, deshalb ist es grob fahrlässig, nicht die Migration durchzuführen.

3. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 217 Danksagungen
    in 210 Beiträgen

Standard

Also, wenn deinem Kunden nicht schon das Argument reicht
    "Es werden keine Sicherheitslücken mehr geschlossen, da der Support schon seit einem halben Jahr eingestellt wurde".
    dann weis ich nicht was ihn überzeugen soll.
    Wenn ihn aber die Sicherheit nicht interessiert. berichte ihm von den neuen und besser gestalteten Buttons und Bedienoberfläche, vll. reagiert er darauf
    Freundliche Grüße Michael

Der "Danke" Button sieht nicht nur schön aus, er ist auch zum anklicken da.
    FAQ Joomla 1.5 | J! 1.5 Extensions | Template erstellen Tutorial

5. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.972 Danksagungen
    in 2.791 Beiträgen

Standard

Wier kommst du auf das schmale Brett, dass die 1.5 nicht sicher sei und sicherer als die 1.0?
    Hacker erfinden täglich irgend etwas neues, um sich in fremden Webseiten einzunisten. Die 1.5er Versionen reagieren auf all das neue Zeugs und finden womöglich auch mal alte Sicherheitslücken, die in regelmäßigen Updates bereinigt werden. Für die 1.0 gibt es seit fast zwei Jahren keine Updates mehr und ergo ist seit über 1,5 Jahren die 1.0 löchrig, wie ein Schweizer Käse.

Und als Argument, falls das nicht ausreicht:
    Frage mal deinen Kunden, ob er sich ein altes Windows 3.11 auf seinen Rechner installieren würde und mit einem alten Internet Explorer 4 ohne Virenschutz, Firewall und anderen Sicherheitsaspekten ins Internet gehen würde, nur weil er bislang vermutlich verschont blieb vor Hackerangriffen?
    Und zum zweiten: Wird er gehackt und der ganze Server, auf dem womöglich noch Domains anderer Kunden seines Hosters liegen, bricht daraufhin zusammen - wird dein Kunde den möglichen Schaden bezahlen dürfen. Denn er ist verantwortlich dafür, dass seine Website auf aktuellen Stand bleibt.
    Der mögliche Schaden könnte ausgesprochen teuer werden - wenn beispielsweise ein Onlineshop mit hohem täglichen Umsatz davon betroffen wäre und der den Hoster auf Schadenersatz verklagt...

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

7. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von Marcus77
    Bedankte sich
    76
    Erhielt 1.021 Danksagungen
    in 996 Beiträgen

Standard

Also anderst gesagt,

warum WILL Dein Kunde auf 1.0 bleiben ???

Nachtrag:

Da Time4 sagte "Denn er ist verantwortlich dafür, dass seine Website auf aktuellen Stand bleibt."

frag ich Dich, bietest Du deinem Kunden support ?
    Weil wenn ja, bist Du verantwortlich für Updates,

Oder liege ich da falsch ?
    Geändert von Marcus77 (02.12.2010 um 12:24 Uhr)
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

9. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.390 Danksagungen
    in 3.060 Beiträgen

Standard

Hinzu käme noch das Argument, daß eingesetzte Erweiterungen ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt werden und Sicherheitslücken enthalten, die früher oder später (eher früher) ausgenutzt werden. Wenn dein Kunde also nicht bald vor einem kompletten Desaster stehen will und die Seite ganz neu gemacht werden muß (was mehr kostet als eine Migration), sollte er der Migration schnellstens zustimmen.

Abgesehen davon würde ich mich gar nicht auf eine Diskussion einlassen. Entweder er stimmt der Migration zu - dann kannst du auch weiterhin die Verantwortung für die Sicherheit der Seite übernehmen, oder er stimmt nicht zu und du lehnst jede weitere Verantwortung ab und läßt ihn die Seite selbst machen und die Verantwortung dafür auch selbst tragen. Es gibt Kunden, auf die kann man verzichten - weil sie einem nämlich mehr Probleme bereiten als Nutzen bringen.
    Geändert von Orpheus2510 (02.12.2010 um 12:26 Uhr)
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

11. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.972 Danksagungen
    in 2.791 Beiträgen

Standard

Was mir noch einfällt: die alte Version läuft mit einigen neuen technischen Anforderungen nicht zusammen. PHP5 zum Beispiel. Oder die neue Generation von Mootools. Auch ein Argument.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

13. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    265
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Argument, sollte die kommende 1.6er sein. Dann is nix mehr mit Migration.

Die andere Frage, die sich mir stellt: Braucht Dein Kunde ein CMS? Was macht er, wenn in Zukunft neue Features braucht? Dann braucht er wahrscheinlich 'nen Programmierer. Lass ihn das mal gegenrechnen.

Und letztendlich ist eine Website die Werbeplattform und das Schaufenster des Unternehmens in die Welt. Damit kann man Kunden binden und generieren. Obwohl die 1.0er vor meiner Joomlazeit war, stelle ich mir das auf die Dauer schwierig vor.

15. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

ich suche nach Argumenten für meinen Kunden, warum er mich als Dienstleister behalten sollte ...
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

17. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 217 Danksagungen
    in 210 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    ich suche nach Argumenten für meinen Kunden, warum er mich als Dienstleister behalten sollte ...
    Mach ihm leere Versprechen und rede alles gut.
    So machen das die Politiker doch auch
    Freundliche Grüße Michael

Der "Danke" Button sieht nicht nur schön aus, er ist auch zum anklicken da.
    FAQ Joomla 1.5 | J! 1.5 Extensions | Template erstellen Tutorial

19. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen