+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beitrag in Kategorieansicht

IQB
    IQB ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Beitrag in Kategorieansicht

Hallo alle zusammen,

das größte Problem daran die Suche zu bemühen ist, nicht zu wissen wie man sein Problem richtig umschreiben soll.

In diesem Sinne meine Frage:

Ich habe ein Menü, dort einen Menüpunkt vom Typ Beiträge >> Kategorie / Blog

Nun habe ich einen Beitrag, den ich dieser dort anzuzeigenden Kategorie zugeordnet hab, im Beitrag steht Text, dann die Weiterlesen-Funktion, dann wieder Text.

Soweit funktioniert das ja alles ganz toll, klickt man das Menü an sieht man den Einleitungstext mit Weiterlesen-Link, klickt man den nun aber an, kommt eine 404-Fehlermeldung. Mir ist auch klar warum, weil ja der Beitrag nicht über einen Menüpunkt vom Typ Beiträge >> Beitrag verknüpft wurde. Wenn ich jetzt also noch einen derartigen Menüpunkt erstellen muss ist das zusätzliche Arbeit. Weiterhin zusätliche Arbeit macht es dann auch noch, wenn der Beitrag archiviert wurden, denn dann muss ja der zuvor erstellte Menüeintrag wieder gelöscht werden.

Gibt es einen anderen Weg das Problem zu lösen oder muss ich mich einfach damit abfinden, eben für jeden einzelnen Beitrag einen Menüpunkt zu erstellen und den mit der Archivierung dann wieder zu löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe

IQB
    Geändert von IQB (19.11.2010 um 06:51 Uhr)

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Kann es sein, dass Du unter Site -> Konfiguration Suchmaschinenfreundliche Urls aktiviert hast?
    Wenn ja dann nimm die Option doch bitte mal raus.
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

3. Erhielt Danksagungen von:

IQB

IQB
    IQB ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Ok, hab ich mal versucht, so funktioniert es.

Wie sollte ich jetzt nun am besten vorgehen? Mit dem Zusatzaufwand leben und dafür suchmaschinenfreundliche URL's haben oder dem Zusatzaufwand entgehen und dafür keine suchmaschinenfreundliche URL's haben? Was ist eurer Meinung nach besser?

Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie man es ganz anders lösen könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß IQB

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Ok, SEF generiert die URL über das was in dem alias Feld unterhalb vom Titel steht.
    Dieser Bezeichner muss eindeutig sein.

Beispiel:
    Hast Du eine Gruppe von Personen und rufst IQB bitte herkommen, so erwartest Du ja auch nur das einer ankommt und nicht zwei oder mehrere.

Schau mal nach was bei Dir in den Feldern Alias zu Deinen Beiträgen drinsteht.

Menüpunkte für deinen einzelnen Beiträge brauchst Du nicht zu erstellen, das sollte dann so funktionieren wie Du es erwartest.
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.

IQB
    IQB ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für deine Mühen, mir zu helfen.

Zitat Zitat von cylance Beitrag anzeigen
    Ok, SEF generiert die URL über das was in dem alias Feld unterhalb vom Titel steht.
    Dieser Bezeichner muss eindeutig sein.

Schau mal nach was bei Dir in den Feldern Alias zu Deinen Beiträgen drinsteht.
    Also der Eintrag in dem Feld Alias war eindeutig. Aber auf Grund deiner Antwort, bin ich dem Problem nun auf die Spur gekommen.

Joomla erstellt ja die Suchmaschinenfreundlichen URL's in der Art und Weise, dass Sie so aussehen
    z. B. "www.ihre-domain.de/bereich/kategorie/1-beitrag.de"

Da mir die Zahl vor dem letzten Slash nicht gefällt, hab ich das Plug-In HP-Router installiert, der diese Zahl entfernt. Das führt aber scheinbar dazu, dass Joomla die URL nicht mehr eindeutig erkennt. Zumindest funktioniert das ganze, wenn ich das HP-Router Plug-In entferne.

Wobei wir dann bei der Frage wären, was mach ich jetzt damit die Zahl nicht zu sehen ist?
    Oder handelt es sich dabei um einen reinen "Schönheitsfehler" in der URL?

Gruß IQB

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Das ist so wie mit Klingelschildern.

Geh mal an ein Hochhaus in dem nur Meier oder Müller wohnt und dann finde auf Anhieb das richtige Schild...

8. Erhielt Danksagungen von:

IQB

IQB
    IQB ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Dann leb ich mit der Zahl und spar mir nen Haufen Arbeit.

Vielen Dank für die Hilfe, werde den Beitrag als gelöst markieren.

+ Antworten

Lesezeichen