+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dynamisches Design für Startseitenartikelspalten benötigt

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    45
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Dynamisches Design für Startseitenartikelspalten benötigt

Hallo,
    ich benutze Joomla 1.5.20, Basis ist das beez-template.
    Ich habe ein Problem mit dem Startseiten-Design.
    Benötigt werden zwei Artikel, die in zwei Spalten angeordnet werden. Der eine Beitrag bleibt dauerhaft unverändert, der andere ändert je nach Wochen- oder Monatsangebot die Rahmenfarbe und Text.
    Leider finde ich keine "einfache" Möglichkeit, das umzusetzen.
    Ich kann einem Artikel keine css-Klasse zuweisen. Ich habe probiert es mit styles im JCE zu lösen, aber sobald ich einen style zuweise, wird allen tags diese Klasse zugeordnet; ich benötige aber die Formatierung für den umschließenden container.
    Die Zuweisung an column1 und column2 reicht halt auch nicht aus, da sich genau column1 ja im Design ändert soll.

Hat jemand eine Idee? Übersehe ich da komplett etwas?
    Geändert von Holley (14.09.2010 um 11:25 Uhr)
    Danke für jeden Hinweis sagt: Holley

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    45
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Lösung per Hintergrundbild

Hallo,
    schade... keiner ne Idee? Oder habe ich mich zu unklar ausgedrückt? ;(
    Nundenn habe ich mir beholfen, indem die entsprechenden Spalten jetzt bei neuem Text auch ein neues Hintergrundbild erhalten (müssen), das dann die neue Hintergrund- bzw. Rahmenfarbe festlegt.
    Im eigentlichen fontpage-Layout habe ich noch einen container hinzugefügt, in dem dann der Text abgelegt wird.

Holley

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Ich habe dich leider nicht ganz verstanden. Das mag sein das ich heute nicht mehr so helle bin.

Aber vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.nonumber.nl/extensions/contenttemplater

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

4. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    45
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo Tim,
    danke für Deine Nachricht, aber wenn ich das richtig sehe, ist das ja nur ein etwas erweiterter template-Zuordner. Ich kann meinem Kunden leider nicht mehr aberlangen, als einen bereits geschriebenen Artikel abzuändern.

Ich kann ja nochmal versuchen, es etwas besser zu formulieren
    Ich benötige auf der Startseite permanent zwei Artikel: einen mit weißem Hintergrund und einen mit wechselnder Hintergrundfarbe (Angebot der Woche/Monat).
    Dem Kunden würde ich gerne einen Artikel auf grünem Hintergrund "vorbereiten" und einen auf "orangenem". Dann kann er sich entscheiden, welche Farbe das Angebot denn diese Woche haben soll und entsprchend diesen Artikel textlich anpassen.
    Ich sehe dazu aber keine Möglichkeit, ausser es eben auf einen ganz normalen Startseitenartikel zu belassen und den dann man einem entsprechenden Hintergrundbild zu versehen.
    Hoast mi?

Vielleicht mag ja noch jemand was beitragen; ich versehe den thread dann doch nochmal als "ungelöst".

Danke für alle Beiträge
    Holley

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von N8Surfer
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 355 Danksagungen
    in 324 Beiträgen

Standard

Ich würde das mit einen Override der Frontpage und zusätzlichen Beitragsparametern lösen. Der Kunde gibt dazu dann einfach zum jeweiligen Beitrag einen Farbwert ein (oder wählt aus vorgegebenen Farbwerten aus). Ist der Farbwert gesetzt, wird dieser Artikel dann auf der Startseite farbig ausgegeben... wenn nicht, bleibt alles beim alten

Edit : Hier ein How-to

zum Template-Override setzt du z.B. in der templates/dein Template/html/com_content/frontpage/default_item.php folgenden Div-Container um deinen Beitrag
    Code:
    <div style="background:<?php echo $this->escape($this->item->params->get('farbwert')); ?>;">
    <!-- Gibt z.B. Intro und Text aus -->
    <?php echo JFilterOutput::ampReplace($this->item->text);  ?>
    </div>
    In der root/administrator/components/com_content/models/article.xml legst du unter <params group="advanced"></params> weitere Parameter an:

Code:
    <param name="farbwert" type="list" default="" label="Farbwert in attribs speichern">
    	<option value="0">Bitte auswählen!</option>
    	<option value="#ff000">Rot</option>
    	<option value="#00ff00">Grün</option>
    	<option value="#0000ff">Blau</option>
    </param>
    Der User kann damit beim erstellen eines Beitrages unter "erweiterte Parameter" eine Farbe auswählen, die in den attribs gespeichert werden. Mit <?php echo $this->escape($this->item->params->get('farbwert')); ?> werden diese Attribute ausgelesen und die Hintergrndfarbe entsprechen gesetzt.
    Geändert von N8Surfer (05.09.2010 um 14:00 Uhr)
    Greetinxx N8Surfer

Wenn man etwas haben möchte, was man noch nie gehabt hat,
    dann muss man etwas tun, was man noch nie getan hat.

7. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    45
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo N8Surfer,
    schön, dass Du mich verstanden hats und danke für Deine Idee und support. Das ist auf jeden Fall die galanteste Methode. Werde das baldigst mal anwenden und hier noch kommentieren.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    45
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hello surfer,
    ausprobiert und für vortrefflich gekürt.
    Nur die Umlaute will "er" partout nicht nehmen. Auch nicht als "benanntes Zeichen". Bin das erstmal umgangen, ist natürlich unschön... Gibt's da noch ne Möglichkeit? Eintrag in irgendeiner Sprachdatei oder ähnliches?

Weiterhin muss ich doch jetzt beim nächsten update darauf achten, dass die Änderungen in der article.xml nicht überschrieben werden. Si?

Wäre es eigentlich auch möglich, die zusätzliche Parameterauswahl nur für Startseitenbeiräge zur Option anzeigen zu lassen - also nur bei Schalterwahl "Startseite - ja"?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von N8Surfer
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 355 Danksagungen
    in 324 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Holley Beitrag anzeigen
    Nur die Umlaute will "er" partout nicht nehmen. Auch nicht als "benanntes Zeichen". Bin das erstmal umgangen, ist natürlich unschön... Gibt's da noch ne Möglichkeit? Eintrag in irgendeiner Sprachdatei oder ähnliches?
    Das Bitte auswählen! wird doch richtig angezeigt oder (UTF-8 Zeichensatz)? Nutz diesen auch bei den Optionsangaben ä = ä ü = ü ö = ö usw. ergo = grün ergibt grün

Weiterhin muss ich doch jetzt beim nächsten update darauf achten, dass die Änderungen in der article.xml nicht überschrieben werden. Si?
    Ja, sicher dir diese article.xml und einfach nach einen Update wieder zurückschreiben

Wäre es eigentlich auch möglich, die zusätzliche Parameterauswahl nur für Startseitenbeiräge zur Option anzeigen zu lassen - also nur bei Schalterwahl "Startseite - ja"?
    Wenn du die article.xml verändert hast, steht das für alle Beitragseingaben zur Verfügung. Es ist m.E. nicht beeinflussbar, dass diese Parameter-Option erst mit der Auswahl auf "Startseite" veröffentlichen angezeigt/ausgeblendet werden kann. Da du diese Parameter nur über deine Frontpage-Override einbindest, werden die Ergebnisse auch nur in der Startseite angezeigt.
    Geändert von N8Surfer (08.09.2010 um 15:44 Uhr)
    Greetinxx N8Surfer

Wenn man etwas haben möchte, was man noch nie gehabt hat,
    dann muss man etwas tun, was man noch nie getan hat.

11. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    45
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo N8Surfer,
    Du hast natürlich recht in allen Punkten. Manchmal fällt das Denken eben doch schwerer als man denkt.
    Vielen Dank Dir. Hast mir super geholfen!

+ Antworten

Lesezeichen