+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: 1.5.18 encoding utf-8

Neu an Board Avatar von mafusys
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Cool 1.5.18 encoding utf-8

Ich habe seit kurzem das Problem, das deutsche Umlaute als Schmier (ö=ö, ect.) dargestellt werden. Beim IE passiert das sofort, bei FF beim Refresh. Die Artikel zu 1.0 greifen leider nicht. Die Einstellung im Browser springt immer wieder auf Western ISO. Weiß jemand wie ich das abstellen kann. Das Problem besteht erst seit ich die Sparche temporär geändert hab'. Bei einer anderen Seite bei der ich joomfish im Einsatz habe passiert das nicht. Das Problem scheint nur bei Gast-Benutzern zu bestehen. kgschwelm.mafusys.de
    Geändert von mafusys (20.07.2010 um 15:09 Uhr)

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Auf der Seite wird überhaupt kein character encoding mitgegeben (s. Quelltext oder auch hier).
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Bedankte sich
    8
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Frage

Zitat Zitat von anka Beitrag anzeigen
    Auf der Seite wird überhaupt kein character encoding mitgegeben (s. Quelltext oder auch hier).
    Hallo Anka,
    Habe ich auch gerade gesehen:
    No Character encoding declared at document level

No character encoding information was found within the document, either in an HTML meta element or an XML declaration. It is often recommended to declare the character encoding in the document itself, especially if there is a chance that the document will be read from or saved to disk, CD, etc.

1.) hat aber vor 2 Stunden noch alles funktioniert (bis ich mal in der Administration von Deutsch auf Englisch und zurück geswitch hab). Wo kann ich das eintragen?
    2.) Auch das einsetzen von &xuml; in den content hat nix gebracht. Einmal refreshed - alles wieder verschmiert
    3.) Sobald man angemeldet ist ist das Problem nicht mehr da.

Für 1.0 gibt es da ja wohl die Möglichkeit in die php-Datei zu greifen. Gibt's unter 1.5 aber nicht. Ich spiel gerade die Datensicherung von heute morgen zurück, wobei ich da nicht zuversichtlich bin.

Danke für den schnellen post,
    Martin*
    Geändert von mafusys (19.07.2010 um 14:56 Uhr)

Bedankte sich
    342
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Hast du evtl. eine Extension installiert, die die meta-Tags des Head-Bereichs beeinflusst? Oder hast du etwas an \libraries\joomla\document\document.php geändert?
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Bedankte sich
    8
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Rotes Gesicht

Hallo Anka,

danke das Du so schnell geantwortet hast.

Ich habe bei den login Dateien die Registriermöglichkeit auskommentiert. Da die entscheidende Datei aber im Template (ja_purity) lag, habe ich erstmal die Dateien suchen müssen. Kann sein daß beim öffnen und schließen mit Textpad irgendwas schiefgegangen ist. Ich habe einige Dateien durchgeguckt, bis ich am Template angelangt war. Peinlich, da ich das doch schonmal hatte, das selbe Problem. Daher habe ich aber schon die Sicherung (ohne Datenbank) ohne Erfolg zurückgespielt und die richtigen Änderungen nachgeholt.

Ich glaube aber es ist ein cache-problem. Wenn ich den cache mit dem Namen "page" lösche, dann ist die Seite bis zum nächsten refresh ok. Ist die Datei page wieder da, dann tritt der Fehler wieder auf. Es passiert ja auch nur bei Gästen ein Problem. Daher denke ich es hat was mit irgendeinem Zugriffsrecht zu tun. Ich weiß aber garnicht? ist das Datenbank oder filesystem? vielleicht ist ja was mit dem Cache Modul nicht ok.

Danke erstmal, wenn Du noch 'ne Idee hätt's würd ich mich freuen,
    bis dann

Bedankte sich
    8
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Cool

Hallo Anka,

die Spur scheint richtig. Habe ähnliches Problem gefunden. Ich benutze auch den JCK.

Joomla CMS Support Forum > Joomla 1.5 > Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5
    Page-Cache produziert Fehler bei Sonderzeichen

Meld mich, Danke

=>(stunde später) ist ähnlicher Fall, aber schon etwas älter. Würd' mich interessieren, wie 00willson sein Problem damals gelöst hatt. Ich werde mich nochmal des JCK's annehmen.

Danke schonmal

=> (noch 'ne Stunde später) wenn ich denn Debuger im Backend anschalte, dann hat der Gast auch wieder eine korrekte Ansicht. schalt ich ihn ab, ist der Fehler wieder da?

Noch was später: die Gruppe page ist es wohl. sobald die seite aus dem cache gelesen wird, hab ich schmier???
    Geändert von mafusys (20.07.2010 um 01:00 Uhr)

Bedankte sich
    342
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von mafusys Beitrag anzeigen
    Ich habe bei den login Dateien die Registriermöglichkeit auskommentiert.
    Das ist gar nicht nötig. Du kannst die Registrierungsmöglichkeit im Backend deaktivieren:
    Kontrollzentrum > Konfiguration > System > Benutzerregistrierung erlauben: nein

Ich glaube aber es ist ein cache-problem. Wenn ich den cache mit dem Namen "page" lösche, ...
    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Wo findet man diesen Cache mit dem Namen "page", um ihn löschen zu können? Ist das ein Plugin?

Mir ist auch aufgefallen, dass der meta-Tag "generator" vom Standard abweicht. Wie bzw. womit hast du es geändert?
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

8. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    8
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard gruppe page = 555 gesetzt

Hallo Anka,

ich hab jetzt erstmal den Workaround, daß ich das Verzeichnis Cache/page auf 555 gesetzt hab. Jetzt kann keiner reinschreiben. Natürlich habe ich vorher die cache-Dateien gelöscht (cache+expired)

Geht jetzt erstmal. Würd' mich aber trotzdem mal interessieren was ich gemacht hab. Solche Sympthombekämpfung sollte nur temporär sein.

Wo wird der cache erzeugt? Haben vielleicht Einstellungen in Phoca-PDF oder Gallery damit zu tun? Muß mal schauen, ob ich da irgend was gedreht habe. Ich habe schon die ganzen Einstellungen mehrfach geändert.

ok, es ist aber das lesen aus der Datei in page und der Fehler ist zwar noch da aber gerade nicht mehr sichtbar. Ich bin für Ideen immer offen.

Gruß und erstmal Gute Nacht, bin müde

Bedankte sich
    8
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Blinzeln

Hallo Anka,

Du schreibst:
    >Das ist gar nicht nötig. Du kannst die Registrierungsmöglichkeit im Backend deaktivieren:
    >Kontrollzentrum > Konfiguration > System > Benutzerregistrierung erlauben: nein

Ich will schon eine Möglichkeit User zu registrieren, aber nicht im öffentlichen Bereich. Ich will, dass meine User andere Autoren registrieren können, Daher steht in der Konfiguration "ja" in dem php vom Anmeldungsmodul ist die Registrierung aber auskommentiert.

Du schreibst:
    >Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Wo findet man diesen Cache mit dem Namen "page", um ihn löschen zu können? Ist das ein Plugin?

Das sind Cache Files bzw. ein Verzeichnis. Du siehst sie, wenn Du im Programm Cache leeren willst "Werkzeuge => Cache leeren oder abgelaufenen Cache leeren". Bei mir habe ich jetzt immer diese Gruppe "page stehen. Hatte ich vorher, glaube ich, nicht. Im Grunde gibt es für diese Gruppe ein Verzeichnis "page" unter {Wurzelverzerichnis}/cache/"page". In diesem Verzeichnis gibt es 2 Dateien. 1. ist der aktuelle cache. 2. ist der abgelaufene.

Wegen der metatags: Ich habe mod_rewrite mit einer .htaccess am laufen. Wobei, ich habe noch garnicht alle Einträge gemacht, sondern nur die default-Einstellugnen und ein paar Ergänzungen. Ich habe die Forumsseite eben schnell zusammengehauen, weil Handlungsbedarf bestand. In drei Monaten werd' ich die Seite wieder abreißen, da dann das Projekt beendet ist.

Frage: Wo hast Du das mit den Metatags gesehen. Wie gesagt ich habe zwar die htaccess am laufen, aber sonst eigentlich nichts geändert. ich könnte die mal temporär abschalten und dann nochmal gucken; wobei der aktuelle Fehler liegt irgendwo anders.

Danke nochmal für Deine Hilfe, Anka. Ich habe schon öfter was in Foren angefragt und einiges geschrieben und mir selber zum Schluss beantwortet (und im Forum natürlich auch). Das finde ich frustrierend. Also: Danke, danke, danke

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    357
    Erhielt 1.407 Danksagungen
    in 1.288 Beiträgen

Standard

Hallo mafusys,
    du solltest mal die Forenregeln zum Thema "pushen" lesen.Was du hier betreibst, dass du ständig neue Beirtäge anhängst wird nicht gerne gesehen und macht es mühsam für supporter. Häng das neue einfach per EDIT an.

Ich habe mir deine Seite angeschaut und sehe keine schmierzeichen. FF und IE alles korrekt. Wo treten die Schmierzeichen auf?
    Gruß, oldlady
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen