+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Benutzer verwalten, deren Aufgaben

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Benutzer verwalten, deren Aufgaben

Hallo,

ich möchte gerne mal wissen, Welche Aufgaben folgende Benutzergruppen haben da ich nirgendwo Informationen darüber finden kann!

Öffentliches Frontend
    • Editor
    • Publisher

Öffentliches Backend
    • Manager
    • Administrator
    • Super Administrator

Bei Administrator und Super Administrator weiß ich die "Bedeutungen". Mann hat Zugriff auf das Verzeichnis http://www. ...... .de/administrator/.

Aber die anderen Bereiche? Wer kann mir das genauer erklären?

Liebe Grüße,

Tobi
    Geändert von xXXxTobixXXx (24.06.2010 um 13:36 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von C.A.M
    Erster Wohnsitz: Hamburg. Dritter Wohnsitz: #joomlaportal.de
    Bedankte sich
    301
    Erhielt 499 Danksagungen
    in 296 Beiträgen

Blinzeln Benutzerrechte

Hallo xXXxTobixXXx,

Guckst du HIER !

MfG, C.A.M .
    Auch im Aquawahn? Es ist keine Schande nichts zu wissen, jedoch nichts lernen zu wollen ! Ein Klick auf dem Dankebutton tut nicht weh ! Erfreut jeden ! Themen als gelöst Markieren! Wertvolle 60 Minuten!

3. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier Avatar von hermione
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 1.025 Danksagungen
    in 950 Beiträgen

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Die Gruppe Registered ist die Standardgruppe von Joomla. Es werden alle Benutzer, die sich registrieren, automatisch dieser Gruppe hinzugefügt. Dieser Gruppe ist es z.B. gestattet, sich einzuloggen und die Homepage zu betrachten, sowie ein Forum zu nutzen. Es ist dieser Gruppe gestattet, Seiten anzuschauen, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind. Es kann jedoch gewisse Seiten geben, die diese Gruppe nicht sehen kann. Für diese speziellen Seiten muss man Spezialrechte besitzen (Author, Editor, Publisher, Manager, Administrator oder Super Administrator).

Die Gruppe Author hat die Möglichkeit, Inhalte einzusenden und ihre eigenen Inhalte zu
    bearbeiten. Die eingesendeten Inhalte müssen jedoch aus Sicherheitsgründen zuerst vom Administrator überprüft werden.

Die Gruppe Editor besitzt höhere Rechte als der Author und ist in der Lage, jegliche Inhalte zu editieren. Auch der Editor hat keine Berechtigung die Artikel direkt zu veröffentlichen.

Die Gruppe Publisher ist der Benutzer, der im Frontend die meisten Rechte besitzt. Er kann Inhalte einsenden, diese editieren oder direkt veröffentlichen. Somit ist es nicht nötig, dass der Administrator zuerst den Artikel auf Published setzen muss, bevor man ihn auf der Homepage sehen kann.

Die Gruppe Manager hat alle Rechte der Gruppe Publisher und kann sich zusätzlich im Backend anmelden. Im Backend hat Die Gruppe Manager die Möglichkeit das Menü zu bearbeiten (Main Menu, Top Menu und das User Menu) ausserdem ist es dieser Gruppe möglich im Backend Inhalte einzufügen (wie im Frontend) und zu bearbeiten. Zusätzlich kann er im Backend die Inhaltsgruppen bearbeiten jedoch keine Neuen erstellen.

Die Gruppe Administrator besitzt alle Rechte über die auch der Super Administrator verfügt mit dem kleinen Unterschied, dass der Super Administrator 2 Menüpunkte mehr hat (Messages und System).

Die Gruppe Super Administrator hat alle Rechte die man in Joomla haben kann. Benutzer die in dieser Gruppe sind können Komponenten und Module installieren / entfernen, Benutzer eröffnen / blocken / löschen, Inhalte hinzufügen und Joomlats installieren / bearbeiten.
    Geändert von LaG astrau (24.06.2010 um 13:19 Uhr)
    Gruß André

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich Danke euch dreien. Auch wenn ihr beiden mir Links "geschickt" habt, habe ich von LaG astrau benutzt. Ich werde mir trotzdem mal eure Links reinziehen vieleicht steht bei dem anderen oder anderen etwas anderes. Aber was LaG astrau geschrieben hat, hat mich schon aufgelärt

Als kleines Dankeschön bekommt ihr den Dankebutton gedrückt :P =)

Liebe Grüße,

Tobi

Nachtrag:

@ C.A.M
    Ja ja, wenn ich aber nicht wusste wie der Suchbegriff heißt, bez. wenn mir keiner mehr einfiel kann mannichts machen :P

Ich kenn die Seite... lmgthf.com =)

Find se auch toll .. auch wie gidf.de

LG
    Tobi
    Geändert von xXXxTobixXXx (24.06.2010 um 13:33 Uhr) Grund: Nachtrag

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Die Gruppe Manager hat alle Rechte der Gruppe Publisher und kann sich zusätzlich im Backend anmelden. Im Backend hat Die Gruppe Manager die Möglichkeit das Menü zu bearbeiten (Main Menu, Top Menu und das User Menu) ausserdem ist es dieser Gruppe möglich im Backend Inhalte einzufügen (wie im Frontend) und zu bearbeiten. Zusätzlich kann er im Backend die Inhaltsgruppen bearbeiten jedoch keine Neuen erstellen.
    genau da sehe ich das Problem.....

kann man Managern nicht soweit beschneiden, dass die nur Zugriff auf die Artikel haben im Backend ???

und der Rest Menu, Komponenten etc etc überhaupt nicht zugreifen können ???

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Es wäre doch ganz gut, wenn man im 1.6 dies selber aussuchen kann, was der Benutzer dann kann. Oder wenigstens neue Benutzerränge hinzufügen, einer der nur die Beiträge bearbeiten kann, einer der nur der für die Menü's sind..... und so weiter...

LG
    Tobi

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von xXXxTobixXXx Beitrag anzeigen
    Es wäre doch ganz gut, wenn man im 1.6 dies selber aussuchen kann, was der Benutzer dann kann. Oder wenigstens neue Benutzerränge hinzufügen, einer der nur die Beiträge bearbeiten kann, einer der nur der für die Menü's sind..... und so weiter...

LG
    Tobi
    genau so dachte ich das auch, in einem PHPBB3 Forum oder auch anderen ähnlichen Programmen kann man ja explizit Gruppen anlegen und denen die Rechte speziell zuweisen was man darf und was nicht

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 638 Danksagungen
    in 575 Beiträgen

Standard

@xXXxTobixXXx und tramfahrer: Habt ihr euch die Benutzerverwaltung von Joomla 1.6 schon einmal angesehen?
    Man kann Benutzergruppen anlegen und anschließend die Rechte verteilen.
    Geändert von progandy (08.08.2010 um 13:19 Uhr)
    Suche und FAQ helfen bei Problemen oft weiter!

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Gut zu wissen! nur leider müsste erst mal das 1.6 ausgereift sein, da es ja noch nicht reif genug ist sondern nur noch in der Testphase ist... oder nicht?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen