Klasse! hat sich so grad eine sicherheitslücke aufgetan? ;-)
Klasse! hat sich so grad eine sicherheitslücke aufgetan? ;-)
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was selbst tun können. (Abraham Lincoln)
Wichtiger Link: www.gidf.de
bei der Installation der Joomlaversion 1.5.15 wurde in die htaccess nachstehender Code mit aufgenommendies führte, wie man hier im Forum ja auch lesen konnte, zu anfänglichen Installationsproblemen.Code:########## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits ## If you experience problems on your site block out the operations listed below ## This attempts to block the most common type of exploit `attempts` to Joomla! # ## Deny access to extension xml files (uncomment out to activate) <Files ~ "\.xml$"> Order allow,deny Deny from all Satisfy all </Files>
Ein Zugriff, bzw. Ausführung sollte dann doch nicht mehr möglich sein.
Oder irre ich mich da?![]()
wenn ich dir helfen konnte würde ich mich über ein Klick auf "Danke" freuen![]()
Gelöste Threads bitte markieren: Anleitung
Anfragen per PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum da
Den Eintrag in der htacces gibt es, allerdings ist er erstmal auskommentiert.
Aus gutem Grund, denn damit würde man z.B. auch eine Sitemap-XML, die viele bei Google angemeldet haben, blockieren.
Als Sicherheitslücke würe ich es nicht unbedingt bezeichnen. Welcher Hacker sieht schon manuell auf einer Site nach, welche Version installiert ist? Da laufen doch Bots drüber, die einfach bei Millionen von Seiten ausprobieren, ob ein bekannter Hack funktioniert.
Geändert von MrDamage (23.02.2010 um 12:28 Uhr)
www.web-consultant.at
Sorry, kein Support über die "Private Nachrichten"-Funktion.
Man könnte natürlich eine .htaccess in den Unterordner languages legen. Damit hat man das sitemap.xml Problem behoben. Ist halt was, was man dem Otto-Normalbenutzer nicht unbedingt zumuten will.
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was selbst tun können. (Abraham Lincoln)
-------- Gruß, Myrtus --------
www.myrtus-communis.de
wenn ich dir helfen konnte würde ich mich über ein Klick auf "Danke" freuen![]()
Gelöste Threads bitte markieren: Anleitung
Anfragen per PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum da
Bin grad hier drüber gestolpert. Das blocken über die .htaccess geht wunderbar, nur muss man es in beiden /language/ (Root und /administrator/) files deponieren, sonst bringts nicht viel.
Eigentlich sollte man den administrator-Ordner per htaccess mit Passwort schützen. Dann ist natürlich auch der language-Ordner für Unbefugte nicht zugänglich.
-------- Gruß, Myrtus --------
www.myrtus-communis.de
Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ
Ich sehe das nicht ganz so. Sicher, zum Teil betrifft es nur meinen Fall und die "Prüfung" (wenn es denn eine gescheite war), aber gerade durch sollche scheinbar "unwichtigen" Sachen, stößt man immer wieder auf neue Ideen und Ansätze. So hat doch der Thread am Ende doch etwas positives gehabt. Ich weiß nun, wie ich an die Versionsnummern komme und alle anderen werden nun ihre Language-Ordner per .htaccess schützen. Oder haben wenigstens eine Möglichkeit gezeigt bekommen, wie es geht, Dateien auf diesem Wege der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Und naturgemäß hat jeder andere Schwellwerte für "wichtig" und "für die Katz" (Frag mal menschliche Lebewesen mit zwei X-Chromosomen nach der Wichtigkeit eines geilaussehenden unpraktischen Autos)
Lesezeichen