Erweiterungen & Templates für Joomla     Support Chat     JoomlaJobs    

Zurück   Joomla CMS Support Forum > Joomla 1.5 > Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5 > Gelöste Themen - Allgemeine Fragen zu Joomla 1.5
Benutzername
Kennwort
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 11.02.2010, 10:14
Joomla Newbie

Bedankte sich: 18
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Standard Gelöst: - Description unter Google-Eintrag

Hi,

ich hatte mein Thema vor einiger Zeit schon mal gepostet und auch einige Tipps bekommen, die aber leider nicht gefruchtet haben ...

Meine homepage wird unter Google leider mit folgender description angezeigt:

Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System

Das ist natürlich nicht wirklich so gewollt ...

Habe versucht das sowohl mit Einträgen in der Backend-Konfiguration zu beseitigen, als auch über das Template, indem ich den Generator ausgeschaltet habe:

$document->setMetadata('keywords', '…,…,…');
$document->setMetadata('description','…….');
$document->setGenerator('');

Leider wird auch 2 Wochen später immer noch die o.g. description unter Google angezeigt. Sitemap Generierung hat auch nicht geholfen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wegbekomme und stattdessen meine eigene description unter meinem Google-Eintrag angezeigt wird?

Falls sich das jemand anschauen will, bitte unter Google Tantra München eingeben und auf der ersten Seite nach Tantra Zentrum München schauen - oder direkt: www.tantra-muenchen.de.

Danke.

Gruss,

Ralf / Griffon.

Geändert von griffon (11.02.2010 um 11:26 Uhr).
griffon ist offline   Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)
Alt 11.02.2010, 10:31
Premium Supporter

Bedankte sich: 82
1,230 Danksagungen in 1,153 Beiträgen
Standard

Was steht denn in der configuration.php zu MetaDesc und MetaKeys?
keraM ist gerade online   Mit Zitat antworten
Erhielt Danksagungen von:
  #3 (permalink)
Alt 11.02.2010, 10:44
Joomla Newbie

Bedankte sich: 18
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Standard Bingo!

KlingKlong - der Groschen ist gefallen ... (oder sagt man heutzutage "Cent"?)

Habe die Änderung im Template lokal gemacht und dann nur(!) die SQL-Datei auf den Provider-Server geladen. Die config.php habe ich vergessen - da steht (natürlich) noch das alte Zeugs drin ...

Werde das jetzt gleich mal ändern und gehe davon aus, dass das Problem damit behoben ist.

Kleine Ursache, große Wirkung!

Tausend Dank!

Gruss,

Ralf/Griffon.
griffon ist offline   Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)
Alt 05.03.2010, 18:44
Joomla Profi

Bedankte sich: 12
23 Danksagungen in 23 Beiträgen
jason808 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hänge mich mal mit hier dran! Habe ein änhliches Problem.

Bei mir hält sich nur auf der Startseite hartnäckig der Eintrag:
Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System.
unter der META Description. Auf allen anderen Unterseiten ist alles OK. Ich habe eben schon über eine Std, gesucht und finde einfach nicht den Grund.

- configuartion ist angepasst mit eigener Description
- Template + ini Files zeigt auch nichts verdächtiges

Woher nimmt Joomla den Eintrag?? Ich bin gerade erst auf J1.5 umgestiegen und das macht mich langsam wahnsinnig :(
  #5 (permalink)
Alt 05.03.2010, 18:51
Premium Supporter

Bedankte sich: 55
792 Danksagungen in 746 Beiträgen
Standard

im Backend unter
Site-->Konfiguration - Site
unten Metadaten der Website

Edit: bis Google die neuen Meta tags übernimmt können einige Tage/Wochen vergehen

Fragen und Antworten rund um Joomla 1.5 FAQ
SirDrake ist offline   Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)
Alt 05.03.2010, 18:55
Joomla Profi

Standard

Ja währe ja schön wenns nur so einfach währe! Ich habe die config sogar schon von Hand angepasst, nur die Keywords setzt er richtig aber unter Description bleibt er hartnäckig bei dem Teil egal was ich in die Config Eintrage!

Code:
<meta name="description" content="Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System" />
Hab nochmal geschaut, das macht der auf allen Artikel Seiten, nur bei Komponenten macht er das nicht.

Liegts vielleicht dran das ich die Seite mit dem mtvmigrator nach J1.5 geupdatet habe? Kann mir nicht vorstellen, ich frag mich einfach nur "WO STEHT DIESER SATZ" damit ich den ändern kann, wird doch wohl kaum in der DB stehen oder!?

Edit: Ups man da nutze ich mal die Forensuche und dann steht der Thread hier auf "Erledigt" :P

Geändert von jason808 (05.03.2010 um 18:59 Uhr).
jason808 ist offline   Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)
Alt 05.03.2010, 19:13
Premium Supporter

Benutzerbild von X-Bit

Bedankte sich: 53
221 Danksagungen in 201 Beiträgen
Standard

Schau dir doch mal im Template Ordner die Index.php deines templates an. Ist das was hardgecoded?

Wenn ich mir den Quelltext deiner Seite anschaue, sehe ich da noch was eigenartiges:

Code:
<meta name="keywords" content="sdfsfsdfsdf" /> <meta name="description" content="Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System" /> <meta name="generator" content="Joomla! 1.5 - Open Source Content Management" />
Ist das so gewollt?!
X-Bit ist offline   Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)
Alt 05.03.2010, 19:21
Joomla Profi

Standard

Nein eben nicht! Das "sdfsfsdfsdf" hab ich da eben reingehackt zum testen, das gleiche sollte eigentlich auch unter description zu sehen sein, aber der hängt es ja nichtmal an. Wie du selber siehst steht da Originale Joomla Satz. An meinen Cache liegt es also auch nicht ^^

P.s: Ich habe hier einen neuen Thread gestartet weil dieser unter "Gelöst" steht! Hatte ich nicht drauf geachtet bei der Suche
http://www.joomlaportal.de/allgemein...scription.html

Edit: Habe schon versucht auf English zu stellen und ein anderes Template probiert. Problem bleibt auch habe ich keine META Daten beim Artikel angegeben :(

Geändert von jason808 (05.03.2010 um 19:33 Uhr).
  #9 (permalink)
Alt 05.03.2010, 19:44
Premium Supporter

Bedankte sich: 82
1,230 Danksagungen in 1,153 Beiträgen
Standard

Nimm Dir pspad oder notepad++ und schieb eine ordnerübergreifende suche nach einem markanten Textfragment an.
keraM ist gerade online   Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)
Alt 05.03.2010, 19:47
Joomla Profi

Standard

Ui danke, das werde ich mal probieren! Werde sonst gleich irre!

Das währe der Header des Templates, ist da vielleicht ein Hinweis? Ich seh in jedenfalls leider nicht. Aber ich denke er muss ja da sein ^^
Was macht das jdoc:include type="head" genau??

Code:
<head> <jdoc:include type="head" /> <link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl?>/templates/system/css/system.css" type="text/css" /> <link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl?>/templates/system/css/general.css" type="text/css" /> <link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl?>/templates/<?php echo $this->template?>/css/template.css" type="text/css" /> <link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl?>/templates/<?php echo $this->template?>/css/joomla.css" type="text/css" /> <link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl?>/templates/<?php echo $this->template?>/css/navigation.css" type="text/css" /> <script language="javascript" type="text/javascript" src="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template?>/js/moomenu.js"></script> <!--Article slides--> <?php if($show_slide) : if($TJ->isFrontPage()) { ?> <script language="javascript" type="text/javascript" src="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template?>/js/_class.noobSlide.packed.js"></script> <script type="text/javascript"> window.addEvent('domready',function(){ new SmoothScroll({ duration: 500, transition: Fx.Transitions.linear}, window); var hs2 = new noobSlide({ box: $('slide-box'), items: [<?php for($i = 1; $i <= $slideamount-1; $i++){$slidelist.= $i.',' ;} $slidelist.=$slideamount; echo $slidelist;?>], size: 850, autoPlay: <?php echo $autoPlay; ?>, interval: <?php echo $interval; ?>, fxOptions: { duration: <?php echo $speed; ?>, transition: Fx.Transitions.<?php echo $transition; ?>, wait: false }, buttons: { previous: $('prev1'), next: $('next1') } }); }); </script> <?php } ?> <?php endif; ?> <?php include_once(JPATH_ROOT . "/templates/" . $this->template . '/js/logreg.php'); ?> <?php if($font_resizer) { ?><script language="javascript" type="text/javascript" src="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template?>/js/fontresizer.js"></script><?php } ?> </head>
Update: Der zieht sich das schinbar echt aus der DB, hab in der joomla.sql vom Backup den Eintrag gefunden.....naaaja

Geändert von jason808 (05.03.2010 um 20:05 Uhr).
Werbung
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.