+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dynamische Linkliste gesucht

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Frage Dynamische Linkliste gesucht

Hallo Forum.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Joomla. Beim Aufbau einer Art "Wissensdatenbank" bin ich jetzt auf folgendes Problem gestoßen:
    In einer Joomla Installation existieren Beiträge, die in Bereiche und Kategorien unterteilt sind. (Bereich1/Bereich2-Kategorie1-Kategorie2/Bereich3 etc.)
    Innerhalb von einzelnen Kategorien habe ich die Beiträge per Titel in "Pseudokategorien" unterteilt.
    Es gibt zu jedem Thema (= Pseudokategorie) einen Hauptartikel und unbestimmt viele weiterführende Artikel. Das mit den Pseudokategorien sieht ungefähr so aus:
    Code:
    Pseudo1: Titel01
    Pseudo2: Titel02
    Pseudo1: Titel03
    Pseudo1: Titel04
    Im Beispiel sind 3 Titel in der Pseudokategorie 1. Ich suche ein Plugin, dass mir eine Liste mit Links zu den Beiträgen in der Pseudokategorie einfügt.

Gibt es sowas? Die Forensuche und Googlesuche hat mir leider bislang nicht weitergeholfen. Wie kann ich das Problem vielleicht anders lösen?

Ich möchte auf jeden Fall nicht die Links manuell einfügen und so ständig das Aktualisierungsdatum des Hauptartikels ändern.

Vielen Dank für Tipps.
    Geändert von 8schpi (13.02.2010 um 12:48 Uhr) Grund: Weil es jetzt gelöst ist…

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Frage

Ich schiebe meine Frage nochmal ein wenig nacah oben und steuere ein paar weitere Informationen bei.

Ich suche eine Erweiterung, die mir bei Joomla einen Teil der Funktionen bietet, die man bei Mediawiki durch die Erweiterung DynamicPageList bekommt.

Ist es eigentlich möglich eine Erweiterung von Mediawiki nach Joomla umzuprogrammieren? (OK, theoretisch muss es ja gehen, aber wie hoch schätzt jemand, der es wissen müsste den Aufwand ein?)

Gibt es vielleicht bereits eine Erweiterung, die eine dynamische Liste erstellen kann?

Danke für Infos.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von 8schpi Beitrag anzeigen
    Ich schiebe meine Frage nochmal ein wenig nacah oben und steuere ein paar weitere Informationen bei.

Ich suche eine Erweiterung, die mir bei Joomla einen Teil der Funktionen bietet, die man bei Mediawiki durch die Erweiterung DynamicPageList bekommt.

Ist es eigentlich möglich eine Erweiterung von Mediawiki nach Joomla umzuprogrammieren? (OK, theoretisch muss es ja gehen, aber wie hoch schätzt jemand, der es wissen müsste den Aufwand ein?)

Gibt es vielleicht bereits eine Erweiterung, die eine dynamische Liste erstellen kann?

Danke für Infos.
    $searchstring="pseudocat";
    $searchstring=strtolower($searchstring);
    $db=JFactory:BO();
    $db->setQuery("SELECT * FROM #__content WHERE catid=23");
    $row=$db->loadObjectList();

foreach($row as $wert){
    $tempstr=strtolower($wert->name);
    if(pregmatch($searchstring,$tempstr){
    echo "<a href='$wert->link'>$wert->name</a><br/>"
    }

einfaches joomla modul programmieraufwand: 30 minuten würd ich sagen
    }
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

4. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 2.914 Danksagungen
    in 2.819 Beiträgen

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo Indigo66,
    die Komponente SectionEx ist super. Aber bei meiner dynamischen Liste hilft sie leider nicht, weil (soweit ich weiß) immer alle Artikel einer Kategorie angezeigt werden. Ich möchte aber aus einer Kategorie immer nur die Artikel in einer Liste innerhalb des Artikels, nicht über einen Menüpunkt, erreichen, die zum Beispiel mit "Pseudo01:" anfangen.

Hallo Netpro,
    das was Du geschrieben hast kommt dem schon verdammt nah. Wenn ich jetzt noch PHP könnte würde ich es vervollständigen. Leider kenne ich mich noch nicht so dolle in PHP aus. Aber das Buch dazu liegt schon hier rum ;-)
    Ein "halbes Stunden Projekt" könnte doch ein guter Einstieg sein...
    Allerdings sehe ich mich jetzt schon vor dem Problem, dass ich so spezielle Sachen wie "Wo gebe ich dem Plugin Parameter mit?" tierisch lange hängen werde.

Gibt es jemanden, der bereits Joomla Module / Plugins programmiert hat und mir Lektüre empfehlen kann?

Noch besser wäre natürlich nach wie vor ein fertiges Plugin was sowas kann ;-)
    Ich bin kein "Berufsprogrammierer".

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

ich hab dir grad kurz ma was geschrieben guck ob du das so verwenden magst bzw was ich ändern soll:

is nen modul das du an beliebige stelle veröffentlichen kannst auch in nem beitrag mit dem

{loadposition} plugin
    Angehängte Dateien
    Geändert von Netpro (02.02.2010 um 16:11 Uhr)
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Daumen hoch

Hallo Netpro,
    das ist es! Vielen Dank. Wo ist der große "Danke" Knopf? Ich hab nur den kleinen gefunden ;-)

Ich werde mich mal daran versuchen das als Plugin umzubauen, damit man im Artikel etwa folgendes einbauen kann:
    {listarti:searchstring}
    Ich würde das Plugin öfter verwenden wollen und müsste es sonst bei der Variante als Modul mit "Loadposition" für jede Verwendung kopieren.

Bleibt also nur die Frage offen: wie übergibt man einem Plugin Parameter. Aber die ist hier schon abseits des Ursprungthemas.

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Mittlerweile habe ich gesehen dass es auch auf extensions.joomla.org ein Modul mit einer "Suchfunktion" gibt:
    http://extensions.joomla.org/extensi...orization/4891

Vielleicht hat ja doch jemand schon mal sowas als Plugin gesehen / oder weiß wie man sowas umbasteln kann...

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Lächeln -- Happy End --

Mittlerweile habe ich mir aus Codefragmenten des obigen Moduls (vielen Dank nochmal an Netpro) und EINIGEM Hin- und Herprobieren ein Plugin gebastelt, was das macht was ich will.
    Manuelles verlinken und ständige Änderungen am Änderungsdatum kann man sich damit ersparen.
    Falls es noch jemandem nützlich erscheint: hier klicken oder siehe Anhang.
    Angehängte Dateien
    Geändert von 8schpi (13.02.2010 um 12:51 Uhr)

13. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen