+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hosteurope stellt PHP nicht auf CGI um !?

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Frage Hosteurope stellt PHP nicht auf CGI um !?

Hallo und guten Abend zusammen,

stelle diese Frage mal im Namen einer Bekannten, nachdem wir einige Zeit das Forum durchsucht und dadurch zumindest die Ursache für das bestehende Problem ihres Internetauftritts gefunden haben. Ihr Webseite liegt bei Hosteurope und es besteht wohl das sogenannte wwwrun-Problem, da PHP als Apache-Module läuft, die lokale Joomla-Installation per FTP auf den Webserver kopiert wurde und nicht, wie in einigen Beiträgen hier empfohlen, mit einem PHP-Filemanager.

Sie hat dann den Support von Hosteurope kontaktiert und erfragt, ob die Umstellung von PHP als CGI möglich sei. Die Antwort hat mich dann doch ein wenig erstaunt, sie lautet nämlich kurz und knapp "Nein!". Dabei meine ich im Forum hier gelesen zu haben, dass es gerade bei Hosteurope ohne weiteres möglich sei.

Gibt es denn eine Lösung, falls das "Kind (bei der Installation) schon ins Wasser gefallen ist", um das wwwrun-Problem zu umgehen und Erweiterungen installieren zu können ? Per FTP-Layer haben wir es bereits probiert, aber das scheitert ebenfalls mit diversen Fehlermeldungen.

Oder kommen wir nicht an einer "Neuinstallation" vorbei ? Was allerdings extrem (zeit-)aufwendig sein wird, da ca. 250MB an Bilddaten dann wieder hochgeladen werden müssen.

Wir/ich hoffe(n) auf ein nicht so "niederschmetterndes" Feedback. Vielen Dank schonmal dafür.

UB
    Geändert von unbesonders (07.01.2010 um 21:31 Uhr)

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.390 Danksagungen
    in 3.060 Beiträgen

Standard

Einfachste (und mE beste) Lösung: Hoster wechseln!
    Ansonsten gibt es hier mittlerweile viele Threads zum Thema wwwrun. Einfach mal die SuFu konsultieren.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Furyk
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Einfachste (und mE beste) Lösung: Hoster wechseln!
    demzufolge ist es also nicht möglich im nachhinein dem wwwrun-problem herr zu werden und es ist, wen man in diese falle getappt ist, ein neuaufsetzen unumgänglich ? das würde mich nämlich auch interessieren.
    • kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren
    • empfehlenswerte FF-Addons: Firebug, Web Developer

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

dazu wurde der FTP-Layer eingebaut, Aussagen wie
    Per FTP-Layer haben wir es bereits probiert, aber das scheitert ebenfalls mit diversen Fehlermeldungen.
    müssen schon genauer spezifiziert werden
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    18

Standard

Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    dazu wurde der FTP-Layer eingebaut, Aussagen wie

müssen schon genauer spezifiziert werden
    Das stimmt wohl ... dachte mir, mangels Verständnis, dass dies dann irgendwie mit dem wwwrun-Problem zusammenhängt und die dann erscheinenden Fehlermeldungen bekannt sind.

Es kommt also beim Versuch mit der Variante "Aus Verzeichnis installieren" (das ist doch die korrekte Methode, oder?) folgende Fehlermeldungen:

* JFTP::mkdir: Bad response
    * JFTP::chmod: Bad response
    * Komponente Installieren: Erstellen des Verzeichnisses fehlgeschlagen: ... /home/components/com_nonumber-installer-uninstallme"

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.390 Danksagungen
    in 3.060 Beiträgen

Standard

Bei einer Installation aus dem Temp-Verzeichnis wird vorausgesetzt, daß die zu installierende Erweiterung, die normalerweise als zip-Datei über Erweiterung - Installieren/Deinstallieren hochgeladen und installiert wird, im entpackten Zustand per FTP in das Temp-Verzeichnis hochgeladen und dann über diesen alternativen Installationsweg eingebunden wird. Die komplette Joomla-Installation läßt sich auf diesem Weg also nicht hochladen.
    Mir scheint, ihr habt da schon im Ansatz etwas falsch verstanden/gemacht. Deshalb schlage ich vor, du nennst mal die Schritte, die ihr bei der Installation gegangen seid.

Mit FTP-Layer ist eine Funktion in Joomla gemeint, die unter Site - Konfiguration - Server - FTP zu finden ist. Wenn hier die FTP-Daten eingegeben werden, dann werden über Joomla installierte Erweiterungen und hochgeladene Dateien nicht dem Besitzer wwwrun zugeordnet, sondern dem FTP-User.
    Geändert von Orpheus2510 (03.01.2010 um 21:47 Uhr) Grund: Korrektur
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

7. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Wenn Du auf den FTP-Modus umgestellt hast, werden alle Dateioperationen ab dem Moment mit dem FTP-User durchgeführt. Aber gehören dann noch Verzeichnisse oder Dateien dem Webuser wwwrun, kommt es erneut zu Zugriffsverletzungen. Von daher müssen nach der Aktivierung des FTP-Layers auch alle Besitzrechte auf den FTP-User gesetzt werden. Evt. bietet der Hoster dies direkt im Konfigmenü an, sonst bitte ihn darum.

Mehr Infos in den Joomla FAQ in meiner Signatur.

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    18

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Bei einer Installation aus dem Temp-Verzeichnis wird vorausgesetzt, daß die zu installierende Erweiterung, die normalerweise als zip-Datei über Erweiterung - Installieren/Deinstallieren hochgeladen und installiert wird, im entpackten Zustand per FTP in das Temp-Verzeichnis hochgeladen und dann über diesen alternativen Installationsweg eingebunden wird.
    Das habe ich auch so verstanden und bin auch so vorgegangen. Habe das Zip-File des Plugins in ein Verzeichnis entpackt, die so erhaltenen Dateien und Verzeichnisse in einen Ordner des TMP-Verzeichnissses per FTP geladen und dann kommt die zuleztzt genannte Fehlermeldung.

Mit FTP-Layer ist eine Funktion in Joomla gemeint, die unter Site - Konfiguration - Server - FTP zu finden ist. Wenn hier die FTP-Daten eingegeben werden, dann werden über Joomla installierte Erweiterungen und hochgeladene Dateien nicht dem Besitzer wwwrun zugeordnet, sondern dem FTP-User.
    Auch das habe ich verstanden und bin so verfahren. Die FTP-Daten sind korrekt eingetragen und werden unter Site - Konfiguration - Server - FTP auch angezeigt.

Neu an Board
    Bedankte sich
    18

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Von daher müssen nach der Aktivierung des FTP-Layers auch alle Besitzrechte auf den FTP-User gesetzt werden.
    Die Besitzrechte sind laut Konfigurationstool von Hosteurope alle auf "ftp only" gesetzt. Entspricht das dann den von dir genannten Rechten ? Ansonsten kann ich diese nur noch auf "nobody" setzen.

Evt. bietet der Hoster dies direkt im Konfigmenü an, sonst bitte ihn darum.
    Na, hoffentlich kann/will er dann das wenigstens.

Neu an Board
    Bedankte sich
    18

Standard

Erstmal vielen Dank für die Mühe und alles weitere dann morgen, leider klingelt in 5 Stunden schon der Wecker.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen