+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Content-Felder erweitern

War schon öfter hier Avatar von Vipolda
    Bedankte sich
    31
    Erhielt 36 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard Content-Felder erweitern

Liebe Joomlaianer,

ich möchte gerne auf meiner Seite zusätzliche Felder bei der Artikeleingabe haben.
    Nach einer ausgiebigen Recherche bin ich zum Beispiel auf dieses Thema hier gestoßen:
    http://www.joomlaportal.de/joomla-ko...ern-howto.html

Nicht wirklich eine Anleitung, aber zumindest ein Denkanstoß. Zumal wir uns je bereits im 1.5.14 Zeitalter befinden.

Mittlerweile habe ich es geschafft, zusätzliche Daten über das Backend-Formular in die Datenbank zu schreiben (erster Teil).
    Kleine Anleitung für Nachahmer:
    JOOMLA-ROOT/libraries/joomla/database/table/content.php
    zusätzliche Variable einfügen

JOOMLA-ROOT/administrator/components/com_content/controller.php
    nach "// values loaded into array set for store" suchen dort $row und $item ergänzen

JOOMLA-ROOT/administrator/components/com_content/admin.content.html.php
    (Datei für die Backend-Ausgabe)
    In Bereich "function _displayArticleDetails(&$row, &$lists )" beispielsweise eine neue Spalte oder Zeile anlegen und die neue inputbox definieren.

Natürlich nicht vergessen, in der Datenbank eine neue Spalte in jos_content anzulegen.

That's it. Das ist eigentlich einfach und funktioniert tadellos, hat mich aber schon eine Menge Sucherei gekostet. Die neuen Daten werden zuverlässig in der Datenbank gespeichert.

Nun bin ich beim zweiten Teil und da komme ich ohne ein paar Tipps von euch nicht richtig weiter.

Ich möchte in meinen Artikeln die zusätzlich gewonnenen Daten natürlich auch ausgeben. Außerdem will ich eine zusätzliche Spalte in der Kategorie-Liste anzeigen lassen.
    Klar wo ich dazu suchen muss -> JOOMLA-ROOT/components/com_content
    Dort finde ich aber nur das Ausgabelayout und Sortierfunktionen etc.

Aber mit welcher Datei holt sich Joomla die Daten aus der Datenbank. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich suche dann auch gerne in Ruhe weiter und poste ein Ergebnis als kleines Tutorial, wenn ich es geschafft habe.

Vielen Dank

PS: Pages and Items und Co. sind mir bekannt, sind aber eigentlich viel zu umfangreich und das Ergebnis überzeugt mich nicht 100%
    Gruß, Vipolda - meine Homepage
    Ein Musikliebhaber ist ein Mann, der sein Ohr an das Schlüsselloch hält, hinter dem ein schönes Mädchen in der Badewanne singt

2. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Und was machst Du, wenn sich mal wieder eine Sicherheitslücke im Core ankündigt? Vollkommen kurzsichtig gedacht, na? Such mal nach "K2".
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

Bedankte sich
    31
    Erhielt 36 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Cool Dieser Einwand...

... ist berechtigt, aber da ich mittlerweile auch herausgefunden habe, wie der Rest geht und der Aufwand eigentlich minimal ist, denke ich daß ich ganz gut ohne K2 auskomme, zumal ich nicht erreicht habe, was ich wollte mit K2.

Kenne ich aber, und jSeblod auch. Mittlerweile läuft sozusagen eine Kombination auf meiner Seite.

Ich brauchte vor allem eine vernünftige Artikel-Tabelle mit zusätzlicher Spalte.
    Da kam ich um den Core-Hack nicht drum herum.

Für andere Joomlaianer die auch wollen, poste ich hier die Lösung.
    Ein Musikliebhaber ist ein Mann, der sein Ohr an das Schlüsselloch hält, hinter dem ein schönes Mädchen in der Badewanne singt

Bedankte sich
    31
    Erhielt 36 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Cool Um in der Kategorieliste eine zusätzliche Spalte zu erhalten...

... muss man in der Datei
    JOOMLA-ROOT/components/com_content/models/category.php
    in der Zeile "// Get the WHERE and ORDER BY clauses for the query" im query einen Eintrag hinzufügen (passend zum Eingabefeld mit a. davor bsp. a.feldname)

in der Datei
    JOOMLA-ROOT/administrator/components/com_content/config.xml
    Parameter hinzufügen (wenn man das auswählen will, kann man auch weglassen)

und in der Datei
    JOOMLA-ROOT/components/com_content/views/category/tmpl/default_items.php
    eine neue Spalt hinzufügen (Sowohl im Tabellenkopf als auch im Tabellencontent)
    Entweder mit if-Anweisung, oder wenn man keine Parameter definiert hat, ohne if-Anweisung
    In die Spalte kommt im Tabellenkopf ein neuer Eintrag a lá

PHP-Code:
    <?php echo JHTML::_('grid.sort',  'Eigener Name''a.feldname'$this->lists['order_Dir'], $this->lists['order'] ); ?>
    hinzu.
    und im Tabellencontent ein
    PHP-Code:
    <?php echo $item->feldname?>
    Das war's schon. Viel Spaß damit.

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Beiträge editieren

Sehr geehrter Vipolda,

vielen Dank für Ihren Beitrag! War auch mir sehr hilfreich!

Können Sie mir vielleicht noch sagen, wo man die Anpassung vornehmen kann, dass die Eingabefelder auch in der Anlege-/Editiermaske von Beiträgen (Frontend/Standard Editor) auftauchen und funktionieren?

Wäre super!

-- edit:

Gefunden. Die zu erweiternde Datei ist <JOOMLA_ROOT>/components/com_content/views/article/tmpl/form.php

Dort einfach die Tabelle um das Datenbankfeld erweitern:
    <!-- Ergaenzung -->
    <tr>
    <td valign="top" class="key">
    <label for="Name_DBFELD">
    <?php echo JText::_( 'Feldbeschreibung' ); ?>:
    </label>
    </td>
    <td>
    <input class="inputbox" type="text" name="Name_DBFELD" id="Name_DBFELD" size="3" maxlength="3" value="<?php echo $this->article->Name_DBFELD; ?>" title="<?php echo JText::_( 'Name_DBFELD' ); ?>" />
    </td>
    </tr>
    Geändert von usafnetworx (09.08.2010 um 10:57 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hallo Vipolda,

ich finde Ihre Anleitung sehr hilfreich!

Allerdings schaffe ich es nicht die erweiterten Parameter von einem Artikel um einen Button zu erweitern bzw. finde nicht die richtige Datei. Im Anhang habe ich eine Grafik zur Verdeutlichung angehängt.

Letztendlich stelle ich eine Kategorie in der Listenansicht dar. Wenn Bilder im Beitrag enthalten sind soll beim jeweiligen Beitrag im Frontend dann ein kleines Kamerabild erscheinen.

In der Beschreibung steht auch noch dass in der Tabelle jos_content eine weitere Spalte angelegt werden muss. Bei mir ist eine leere Spalte "images" schon vorhanden, kann ich diese dann auch nutzen?

Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Lesezeichen