Liebe Joomlaianer,
ich möchte gerne auf meiner Seite zusätzliche Felder bei der Artikeleingabe haben.
Nach einer ausgiebigen Recherche bin ich zum Beispiel auf dieses Thema hier gestoßen:
http://www.joomlaportal.de/joomla-ko...ern-howto.html
Nicht wirklich eine Anleitung, aber zumindest ein Denkanstoß. Zumal wir uns je bereits im 1.5.14 Zeitalter befinden.
Mittlerweile habe ich es geschafft, zusätzliche Daten über das Backend-Formular in die Datenbank zu schreiben (erster Teil).
Kleine Anleitung für Nachahmer:
JOOMLA-ROOT/libraries/joomla/database/table/content.php
zusätzliche Variable einfügen
JOOMLA-ROOT/administrator/components/com_content/controller.php
nach "// values loaded into array set for store" suchen dort $row und $item ergänzen
JOOMLA-ROOT/administrator/components/com_content/admin.content.html.php
(Datei für die Backend-Ausgabe)
In Bereich "function _displayArticleDetails(&$row, &$lists )" beispielsweise eine neue Spalte oder Zeile anlegen und die neue inputbox definieren.
Natürlich nicht vergessen, in der Datenbank eine neue Spalte in jos_content anzulegen.
That's it. Das ist eigentlich einfach und funktioniert tadellos, hat mich aber schon eine Menge Sucherei gekostet. Die neuen Daten werden zuverlässig in der Datenbank gespeichert.
Nun bin ich beim zweiten Teil und da komme ich ohne ein paar Tipps von euch nicht richtig weiter.
Ich möchte in meinen Artikeln die zusätzlich gewonnenen Daten natürlich auch ausgeben. Außerdem will ich eine zusätzliche Spalte in der Kategorie-Liste anzeigen lassen.
Klar wo ich dazu suchen muss -> JOOMLA-ROOT/components/com_content
Dort finde ich aber nur das Ausgabelayout und Sortierfunktionen etc.
Aber mit welcher Datei holt sich Joomla die Daten aus der Datenbank. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich suche dann auch gerne in Ruhe weiter und poste ein Ergebnis als kleines Tutorial, wenn ich es geschafft habe.
Vielen Dank
PS: Pages and Items und Co. sind mir bekannt, sind aber eigentlich viel zu umfangreich und das Ergebnis überzeugt mich nicht 100%

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen