+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Link zur Registrierung verstecken ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Frage Link zur Registrierung verstecken ?

Hallo zusammen,

ich habe hier nun schon einige Beiträge gelesen, aber bisher konnte mir keiner weiterhelfen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, im Login den Link zum Registrieren verschwinden zu lassen. Ich weiß natürlich das man ihn in der globalen Konfiguration abschalten kann, aber dann ist diese Funktion komplett deaktiviert, was ich wiederrum nicht will

Es geht darum, dass meine zukünftigen User sich durch eine persönliche Einladung bereits registrierter User (diese manuell angelegt durch den Admin) bei mir registrieren können... im Klartext:

1) die ersten paar User werden manuell vom Admin angelegt
    2) diese User können nun mit AlphaUserPoints Einladungen verschicken
    3) die Empfänger dieser Einladungen werden per Link auf die Registrierung geschickt und können sich anmelden

Und genau da (PUNKT 3) liegt der Hase im Pfeffer ! Deaktiviere ich das Registrieren in der globalen Konfiguration, erhält der Empfänger eine Einladung zur Registrierung, aber erhält bei dessen Aufruf hin den Fehler 503, da die Registrierung ja "down" ist.

Fazit: Ich will die Registrierung nicht deaktivieren, sondern lediglich den Link dorthin im normalen Login verstecken.

In welcher Datei muss ich was löschen damit dieser nicht mehr angezeigt wird ?
    (bin eher noch Anfänger, also möglichst nachvollziebar erklären bitte ^^)

MfG
    Mantana

PS: Habe in der deutschen Sprachdatei (für das mod_login) das Wort "Registrieren" einfach gelöscht. Nun wurde es zwar nicht mehr angezeigt und ich war Sekunden happy, aber als ich den Link, erzeugt durch die oben genannten Einladungen, überprüfte hatte ich zwar das Registrierungsformular zum ausfüllen da, aber der Button, den man dann ja anklickt (auf dem Registrieren steht) war Buchstabenlos und somit sehr klein ^^

Hab es wieder rückgängig gemacht

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Konfiguration -> System -> Benutzer -> Benutzerregistrierung erlauben (Nein / Ja)

Das wird aber nicht so leicht? lass mal ein wenig überlegen....

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Kommentiere (oder lösche) in der Datei /modules/mod_login/tmpl/default.php folgende Zeilen (etwa ab Zeile 61) aus:

Code:
    		...
    		</li>
    <!--		
    		<?php
    		$usersConfig = &JComponentHelper::getParams( 'com_users' );
    		if ($usersConfig->get('allowUserRegistration')) : ?>
    		<li>
    			<a href="<?php echo JRoute::_( 'index.php?option=com_user&view=register' ); ?>">
    				<?php echo JText::_('REGISTER'); ?></a>
    		</li>
    		<?php endif; ?>
    -->		
    	</ul>
    	...
    Damit diese Aenderung beim nächsten Update nicht überschrieben wird, solltest du die geänderte Datei gleich als Override speichern. Dazu musst du im Template-Ordner einen neuen Unterordner /templates/template_name/html/mod_login/ erstellen und die geänderte default.php darin speichern:

/templates/template_name/html/mod_login/default.php.
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von stefantausg Beitrag anzeigen
    Konfiguration -> System -> Benutzer -> Benutzerregistrierung erlauben (Nein / Ja)

Das wird aber nicht so leicht? lass mal ein wenig überlegen....
    Der Vorschlag ist leider genau jener der mir als erstes in den Sinn kam... siehe meinen zweiten Satz im Post Leider ist die Registrierung ohne weitere Maßnahmen dann komplett down aber ich will ja das sich die Leute registrieren können, sie sollen lediglich nicht im normalen Login schon mit der Nase drauf gestoßen werden.

Möchte damit vermeiden das sich ohne weiteres jeder registrieren kann. Alternativ könnte ich mich als Admin darum kümmern und jeden erst bestätigen, aber das ist auch nicht mein Wunsch

@ anka

Habe die von Dir genannten Zeilen auskommentiert (mit /* */ und auch einzelnd mit //), danach dann mal komplett gelöscht, aber leider steht dort nach wie vor "Registrieren" sobald man auf das Menü "Login" klickt :(

Danke dennoch für die Vorschläge bisher... need noch den einen oder Anderen

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

Hi
    installier doch signal log in, da kannst du das abwaehlen

gruss ronny

6. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Die von anka zitierte Auskommentierung betriffft das Login-Modul, wenn Du per Menülink zum Login verlinkst, wird die com_user aufgerufen. Daher folgendes ab Zeile 60 in components/com_user/views/login/tmpl/default_login.php auskommentieren :
    Code:
    <?php
    	$usersConfig = &JComponentHelper::getParams( 'com_users' );
    	if ($usersConfig->get('allowUserRegistration')) : ?>
    	<li>
    		<a href="<?php echo JRoute::_( 'index.php?option=com_user&task=register' ); ?>">
    			<?php echo JText::_('REGISTER'); ?></a>
    	</li>
    	<?php endif; ?>
    Solltest Du ebenfalls nach dem Schema von anka als Template Override machen, so kannst Du gefahrlos updaten.

EDIT: Hallo Ronny, oder so

8. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Besucher über das Login-Modul anmelden, wobei das Benutzermenü für nicht angemeldete Besucher gar nicht sichtbar ist .
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

@ Lacki

Das war genau das wonach ich gesucht habe, vielen Dank *freu*

Wer sich gut genug mit Joomla auskennt, kann sich zwar dennoch registrieren da ja nur wenige Buchstaben im Browser geändert werden müssen, aber für den Otto-Normal-User sollte das vor unerwünschten Registrierungen schützen

Wer einen Tipp hat wie man es noch besser verstecken kann, immer her damit, denke dann müssen aber einige Dateien umgeschrieben werden um in den dann neu erstellten "Versteck"-Ordnern gefunden werden zu können ^^ Auch nicht so wichtig... vieleicht mal für spääääter

Danke auch nochmal an anka... habe ich mich wohl falsch ausgedrückt

Auch an Ronny ein Dank für den Tipp. Habe es zwischenzeitlich mit Yoo_login realisiert, wo man es auch ausblenden kann, aber mit dem was Lacki geschrieben hat, finde ich ist es die sauberste Lösung und habe es direkt wieder deinstalliert

Schönen Abend noch Euch allen, bis denne !

MfG
    Mantana

+ Antworten

Lesezeichen