-
Unterschied SEF mit und ohne mod_rewrite
Hallo liebes Supportforum!
Auch wenn es sich seltsam anhört, aber ich bin mir nicht sicher ob mein mod_rewrite richtig funktioniert.
Was ist denn genau der Unterschied zwischen der Einstellung "suchmaschinenfreundliche URLs" und "mod_rewrite nutzen".
Ich habe jetzt mal alle 3 Einstellungen für SEO aktiviert und (nach ein bissl herumprobieren mit der htaccess) schaun meine URLs. Jetzt so aus:
www.meineurl.com/joomlaverzeichnis/beitrag1.html
Wenn ich NUR die erste Einstellung, also "suchmaschinenfreundliche URLs" aktiviere, sehen meine URLs wie folgt aus und die Formatierungen sind auf allen Seiten bis auf die Startseite verschwunden:
www.meineurl.com/joomlaverzeichnis/index.php/beitrag1
Selbiges unbraucbares Ergebnis erziele ich wenn ich zusätzlich die 3. Einstllung mit den Dateiendungen aktiviere. Dann hängt halt hinten noch ein .html dran, die Formatierung der Seite ist dennoch zerschossen.
Wenn ich NUR die zweite Einstellung, also "mod_rewrite nutzen" aktiviere, kann ich keinen Unterschied zu den herkömlichen URLs feststellen die sämtlichen PHP-Variablen enhalten.
Mir drängen sich daher folgende Fragen auf:
Arbeitet die Funktion "mod_rewrite nutzen" ausschließlich in Zusammenhang mit der ersten Funktion "suchmaschinenefreundliche URLs"?
Macht das mod_rewrite in diesem Fall nichts anderes als das "/index.php" aus der URL zu entfernen?
Oder, funktioniert meine Suchmaschinenoptimierung nicht richtig?
Die letztere Frage resultiert auch daraus, dass ich bei den PHP-Information ("phpinfo();") auf meinem Server nirgendswo etwas über "mod_rewrite" steht. Laut der Produktbeschreibung meines Webhostingpaketes steht es mir aber zur Verfügung; könnte aber natürlich auch sein, dass es versehentlich nicht aktiviert wurde.
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich wollte genau beschreiben warum ich unsicher bin was meine SEO betrifft.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
LG
Clumsy
-
-
Hat hier eine Zweitwohnung
Als erstes musst du SEF-URLs aktivieren.
Dann kannst du zusätzlich mod_rewrite aktivieren, damit /index.php/ aus der URL rausfliegt. (ohne modrewrite macht wie bei dir oft Probleme, aber leider haben nicht alle (Free-)hoster mod_rewrite aktiviert)
Wenn du SEF und mod_rewrite aktiviert hast, kannst du zusätzlich noch Komponenten wie 404sef installieren, mit denen du die URLs weiter anpassen kannst.
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Hallo!
Danke für die rasche Antwort. Dann scheint ja mit meinem mod_rewrite alles in bester Ordnung zu sein. 
LG
Clumsy
-