+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eigene Felder für Beiträge speichern

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard Eigene Felder für Beiträge speichern

Hallo,
    gibt es in Joomla eine Möglichkeit, in Beiträgen eigene Felder mitzuspeichern die ich dann in einem Modul wieder auslesen kann?
    Ich habe beispielsweise für den content rechts die Feldergruppe "Metadaten" mit Beschreibung, Schlüsselwörter, Robots und Autor, ich hätte gerne noch ein paar weitere Felder für die eigene Verwendung: "Zeitung", "Überschrift", "Datum", die ich dann in einem selbst erstellten Modul nutzen kann.

Hintergrund:
    Ich will eine sogenannte News-Seite bauen, wo im main-Bereich neben- und untereinander mehrere erweiterte Links stehen, ähnlich dem mod_latestnews, aber mit nicht nur dem Link auf den eigentlichen Beitrag, sondern noch zwei weiteren Feldern (von welcher Quelle, welches Datum), die aber nicht mit Überschrift und Erstellungsdatum des Beitrags übereinstimmen.

Hier eine Skizze:

Danke, vielen Dank,
    Gruß, franc
    Geändert von franc (21.09.2010 um 12:46 Uhr) Grund: Gelöst

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    gibt es in Joomla eine Möglichkeit, in Beiträgen eigene Felder mitzuspeichern die ich dann in einem Modul wieder auslesen kann?
    ohne erhebliche Hacks gehts nicht, kenne auch kein addon für diese Anforderung
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    ohne erhebliche Hacks gehts nicht, kenne auch kein addon für diese Anforderung
    Ich hab das jetzt so gelöst: ich schreibe einen HTML-Kommentar in den Beitrag ganz am Schluss dazu. Dazu brauche ich aber den richtigen Editor (JCE 1.5.1), der mir schnelles Umschalten auf HTML-Ansicht (show/hide) ermöglicht.
    Beispiel:
    Code:
    <!--userfields
    news_datum="1.1.2099"
    news_zeitung="TEST Presse"   
    userfields-->
    Und dann habe ich ein Modul (mod_latestnews), wo ich die Felder überhaupt brauche, etwas umgebaut, dass es mir diese Felder (mit Regex) ausliest.

Funktioniert, ist halt etwas benutzerunfreundlich

War aber schon etwas aufwendiger.

+ Antworten

Lesezeichen