+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Neuen Beitrag am Ende einsortieren?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 34 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard Neuen Beitrag am Ende einsortieren?

Hallo,

wenn ich einen neuen Beitrag erstelle, dann wird dieser mit der Nummer "1" in der Reihenfolge belegt und alle vorhandenen Beiträge (mit einer positiven Nummer) bekommen eine Nummer um eins erhöht zugewiesen. Wie kann ich das ändern, das ein neuer Beitrag die höchste Nummer+1 zugewiesen bekommt, er sozusagen am Ende hinzugefügt wird.

Hintergrund: Ich möchte die Beiträge so sortieren, das die Ältesten zuerst angezeigt werden, aber diejenigen Beiträge, die eine negative Nummer haben, noch davor erscheinen. Wenn ich die Sortierung "Älteste zuerst" wähle, dann werden die mit der negativen Nummer in der Sortierung nicht dort berücksichtigt, wo ich sie haben will. Wähle ich die Sortierung nach "Reihenfolge", dann stimmen zwar die Beiträge, die eine negative Nummer haben, die Übrigen sind jedoch falsch herum sortiert, die Neuesten zuerst.

Auch andere Lösungen für dieses Problem sind willkommen

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 34 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard

Für die Nachwelt: Ich habe mir folgende Lösung erarbeitet.

In der Datei com_content/helpers/query.php habe ich die Abfrage wie folgt geändert (jeweils die $orderby-Zuweisungen):
    PHP-Code:
    function orderbySecondary($orderby)
      {
        switch (
    $orderby)
        {
          case 
    'date' :

$orderby 'CASE WHEN a.ordering<0 THEN a.ordering WHEN a.ordering>=0 THEN CONVERT(a.created, SIGNED) END';
            break;

case 
    'rdate' :

$orderby 'CASE WHEN a.ordering<0 THEN 99999999999999-a.ordering WHEN a.ordering>=0 THEN CONVERT(a.created, SIGNED) END DESC';
            break; 
    Genaueres auch hier.

Neu an Board Avatar von sielaffbiz
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hallo Flunder,
    du kannst mir vielleicht helfen:
    auf der Startseite werden meine Beiträge nach dem letzten Aktualisierungsdatum sortiert, ich möchte sie aber so anzeigen lassen, dass sie zum Veröffentlichungsdatum (beim zeitversetzten Veröffentlichen) in der Veröffentlichungsreihenfolge gezeigt werden.
    Wo kann ich das editieren?

Danke
    Torsten
    Wenn du es aufschiebst, versäumst du das Leben.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

@sielaffbiz: Die Paramter rechts beim Menüeintrag im Backend kennst du schon? Da gibt es eine Menge Sortiermöglichkeiten. Erst wenn das nicht reicht, kann man evt. über einen solchen Hack nachdenken.

Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

nein, die Voreinstellungsmöglichkeit ist mir noch fremd- bzw. neu. Wo- beim Neuen Eintrag? vllt. hast du einen Link zur Beschreibung? das wär gut.

Es werden eine Menge Beiträge (5-10 tgl.) eingereicht, da muss die Sortierung automatisch erfolgen, ansonsten editier ich mich dusselig.... :-)

T.

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Ist ganz einfach:
    Im Backend das Hauptmenü auswählen und dort deine Startseite. Die klickst du an und dort findest du unter "Erweiterte Parameter" die nötigen Einstellungen, Kategoriesortierung und Hauptsortierung. Zweiteres sollte dir helfen.
    Gruß, Dennis

7. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Gehe einfach im Backend > Menü "Menüs" > Der entsprechende Menüname > Menüeintrag > rechts auf"Erweiterte Parameter". Dort kannst Du die Kategoriesortierung und Hauptsortierung einstellen.

Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

oh, ich glaube wir sprechen [schreiben] von verschiedenen Dingen. Ich will ja nicht die Menüreihenfolge sortieren, sondern die Reihenfolge der News. Will sagen, dass zeitversetzte Beiträge offensichtlich nach der letzten Bearbeitung sortiert werden- wo ich kann ich das einstellen?

beispiel www.vgts.de
    erster Beitrag vom vom 31.1., zuletzt editiert am 4.2.
    zweiter Beitrag vom 27.2. zuletzt editiert am 30.1.
    dritter Beitrag vom 2.2. zuletzt editiert am 27.1.

Voreinstellung ist offensichtlich die Sortierreihenfolge "zuletzt editiert".

Torsten

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hast Du überhaupt nachgesehen? Wenn Du einen Menülink hast z. B. vom Typ Kategorie-Blog, unter dem mehrere Beiträge erscheinen, dann wird die Sortierung der Beiträge, die dort angezeigt werden, genau dort geändert, die Dennis und ich Dir genannt haben.

Ist wirklich nur ein gutgemeinter Rat, aber vielleicht liest Du Dich erst einmal in die Grundlagen ein, siehe meine Signatur.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 34 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard

Schau bitte mal nach, was bei Dir an der beschriebenen Stelle steht. Meines Wissens nach gibt es keine Sortierung nach Aktualisierungsdatum, ich tippe eher auf Standard, und das wäre die Reihenfolge wie die Beiträge durchnummeriert sind.

Eine Sortierung nach Freigabedatum (anstelle Erstellungsdatum) ist so auch nicht vorgesehen, könnte man aber sicherlich durch einen Hack erreichen. Ob das aber für den Leser durchschaubar ist??? Dieses Datum sieht er ja nicht.
    Über ein Danke freue ich mich immer wieder
    Unsere Joomla-Website: Hilletalhof (auch mit Infos zur Joomla-Anpassung)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen