+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Neuen Beitrag am Ende einsortieren?

Neu an Board Avatar von sielaffbiz
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Hast Du überhaupt nachgesehen? ...
    Ist wirklich nur ein gutgemeinter Rat, aber vielleicht liest Du Dich erst einmal in die Grundlagen ein, siehe meine Signatur.
    ja, nachgesehen und ich habs auch gefunden, nur leider ändert sich auch bei der Einstellungsänderung auf "Neueste zuerst" nichts. Das zu finden ist tatsächlich nicht leicht, denn dort danach zu suchen, erscheint für mich auch nicht logisch. Ich würde zunächst unter Beiträge-Eigenschaften o.ä. suchen, statt in den Menüs.

Der Link aus deiner Signatur - danke. Ich werd mir das auch nochmal genau ansehen und komme hoffentlich etwas weiter.

@Flunder: Meine Anliegenbeschreibung: Die Beiträge werden oft im Voraus geschrieben und zeitversetzt freigegeben. Unter "Neueste zuerst" wird Einreichungsdatum als Sortiermerkmal oder die fortlaufende Nummerierung zugrunde gelegt. Mir wäre z.B. wichtit, dass die zu einem bestimmten Tag freizugebenden Beiträge (z.B. über ein anstehendes Ereignis) auch oben erscheinen und nicht an der 15. Stelle oder gar auf der dritten Seite... - deshalb gebe ich den Beitrag ja erst frei zum bestimmten Datum.
    Daher wäre als Sortiermerkmal das Freigabedatum eine hervorragende Erweiterung.

Ob ich das noch hinkriege- die Seite will ich in die Hauptdomain im Laufe des Monats März "schieben".

Torsten
    Wenn du es aufschiebst, versäumst du das Leben.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Als Workaround würde es vermutlich funktionieren, bei den Beiträgen das Erstellungsdatum ebenfalls auf das Freigabedatum zu setzen, weiß nur nicht, ob das praktikabel für Dich ist.

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

jo, das würde wahrscheinlich funktionieren. Allerdings muss ich dann alle Beiträge im Backend nacheditieren. Das kann aber nicht mein Redakteur machen, was bedeutet, das ich alle selbst nacheditieren muss.... ? ansonsten gebe ich ihm eben die Rechte.

zurück- das klappt auch nicht. Joomla sortiert trotzdem in herkömmlicher Weise: Datum Erstellung und Freigabe scheint keine Rolle zu spielen. Ebenso das Sortierkriterium "Reihenfolge" in den Menüs führt nicht zur Änderung.

Hast du noch eine Idee?
    torsten

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 34 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von sielaffbiz Beitrag anzeigen
    zurück- das klappt auch nicht. Joomla sortiert trotzdem in herkömmlicher Weise: Datum Erstellung und Freigabe scheint keine Rolle zu spielen. Ebenso das Sortierkriterium "Reihenfolge" in den Menüs führt nicht zur Änderung.
    Wie gesagt, Freigabe-Datum wird in Joomla für die Sortierung nicht berücksichtigt. Hast Du mal ausprobiert ob Du einen Unterschied erhälst, wenn Du "Neueste zuerst" und "Älteste zuerst" einstellst. Nur um sicherzugehen, daß Du wirklich an der richtigen Stelle schraubst.

Reihenfolge und Neueste zuerst ergeben oft das gleiche Ergebnis, es sei denn Du änderst die Reihenfolge der Beiträge im Backend.

ja, nachgesehen und ich habs auch gefunden, nur leider ändert sich auch bei der Einstellungsänderung auf "Neueste zuerst" nichts. Das zu finden ist tatsächlich nicht leicht, denn dort danach zu suchen, erscheint für mich auch nicht logisch. Ich würde zunächst unter Beiträge-Eigenschaften o.ä. suchen, statt in den Menüs.
    Da die Art der Darstellung (zum Beispiel Blog oder Liste) über das Menü eingestellt wird, macht es an dieser Stelle schon Sinn. So kannst Du zum Beispiel mittels zwei Menüpunkten zwar den gleichen Inhalt aber in einer anderen Reihenfolge darstellen.

Daher wäre als Sortiermerkmal das Freigabedatum eine hervorragende Erweiterung.
    Ja, das verstehe ich schon. Ich wollte nur sichergehen, das so Randerscheinungen wie eine für den Benutzer nicht nachvollziehbare Sortierung (wenn es ihn interessiert) dabei entstehen können. Vielleicht kannst Du ja statt des Erstellungsdatums das Freigabedatum anzeigen. Ansonsten schaue ich mir das am Wochenende gerne mal an. Welche Joomla-Version hast Du? Ich gehe mal von 1.5.9 aus. Und Du mußt bedenken, daß Du die Änderung bei zukünftigen Joomla-Updates eventuell nachziehen mußt.
    Über ein Danke freue ich mich immer wieder
    Unsere Joomla-Website: Hilletalhof (auch mit Infos zur Joomla-Anpassung)

Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

natürlich- 1.5.9. Ich bin von post Nuke zu Joomla "migriert". Daher vielleicht meine ungewohnten Fragen... erst mal danke für deine Antworten.

Nach dem großen Schwitzen heute Nachmittag habe ich bei diesem Problem eine Lösung gefunden: Ich habe in einem anderen Menü (oben) ebenfalls eine Startseite und diese "beschraubt", was keinen Erfolg brachte. Erst das Verändern der Ereiterten Einstellungen im Hauptmenü - Startseite hat den gewünschten Erfolg gebracht mit der Einstellung "Neueste zuerst".

Ich werde das jetzt mal durchprobieren mit einigen Beiträgen und zeitversetzten Freigaben und hoffe, dass das in der Praxis so bleibt- Danke für deine und eure Mühe.

Torsten

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 34 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard

So, hier nun mein Vorschlag um die Sortierung nach dem Freigabedatum zu ermöglichen:

In der Datei com_content/helpers/query.php die function orderbySecondary() wie folgt ändern:
    PHP-Code:
        function orderbySecondary($orderby)
        {
            switch (
    $orderby)
            {
                case 
    'date' :

$orderby 'a.created';
                    break;

case 
    'rdate' :

$orderby 'a.created DESC';
                    break;

case 
    'alpha' :

$orderby 'a.title';
                    break;

case 
    'ralpha' :

$orderby 'a.title DESC';
                    break;

case 
    'hits' :

$orderby 'a.hits DESC';
                    break;

case 
    'rhits' :

$orderby 'a.hits';
                    break;

case 
    'order' :

$orderby 'a.ordering';
                    break;

case 
    'author' :

$orderby 'a.created_by_alias, u.name';
                    break;

case 
    'rauthor' :

$orderby 'a.created_by_alias DESC, u.name DESC';
                    break;

case 
    'front' :

$orderby 'f.ordering';
                    break;
    // Ab hier neu

case 'modified' :

$orderby 'CASE WHEN a.modified=0 THEN a.created ELSE a.modified END';
                    break;

case 
    'rmodified' :

$orderby 'CASE WHEN a.modified=0 THEN a.created ELSE a.modified END DESC';
                    break;

case 
    'published' :

$orderby 'a.publish_up, a.created';
                    break;

case 
    'rpublished' :

$orderby 'a.publish_up DESC, a.created DESC';
                    break;
    // Bis hier neu

default :

$orderby 'a.ordering';
                    break;
            } 
    Die ersten beiden 'case' Anweisungen sind für eine Sortierung nach Änderungsdatum (hatte ich noch von einer anderen Anfrage drin).

Um es nun auch im Backend einstellen zu können, muß in der Datei \components\com_content\views\section\tmpl\blog.xm l folgendes geändert werden (ab Zeile 37):
    Code:
    			<param name="orderby_sec" type="list" default="" label="Primary Order" description="PARAMORDERBYSEC">
    				<option value="">Default</option>
    				<option value="date">Oldest first</option>
    				<option value="rdate">Most recent first</option>
    				<option value="alpha">Title Alphabetical</option>
    				<option value="ralpha">Title Reverse-Alphabetical</option>
    				<option value="author">Author Alphabetical</option>
    				<option value="rauthor">Author Reverse-Alphabetical</option>
    				<option value="hits">Most Hits</option>
    				<option value="rhits">Least Hits</option>
    				<option value="order">Ordering</option>
    				<option value="modified">Modified - Oldest First</option>
    				<option value="rmodified">Modified - Newest First</option>
    				<option value="published">Published - Oldest First</option>
    				<option value="rpublished">Published - Newest First</option>
    			</param>
    Die letzten 4 Zeilen mit '<option ...> sind neu.

Und wie immer, keine Garantie, immer nur auf Kopien der Dateien arbeiten, dann kann man sie leichter wieder zurücksetzen. Und bei zukünftigen Updates aufpassen ob die Dateien überschrieben werden (Dann muß man es halt wieder nachziehen).
    Geändert von Flunder (06.02.2009 um 20:54 Uhr) Grund: Options-Namen von released auf published geändert (paßt besser)
    Über ein Danke freue ich mich immer wieder
    Unsere Joomla-Website: Hilletalhof (auch mit Infos zur Joomla-Anpassung)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen