+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Metadaten und Keywords auf Startseite - keine Anzeige

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Metadaten und Keywords auf Startseite - keine Anzeige

Hallo,

habe auf meine meiner Seite (Joomla 1.5) ein seltsames Phänomen.

Die Metataten und Keywords, welche im Beitrag eingetragen sind, werden einfach nicht angezeigt. Kurioserweise ausgerechnet nur die auf der Startseite.

Alle Metadaten und Keywords der anderen Beiträge werden einwandfrei angezeigt.
    Meine Vermutung: SEO-Einstellung, da alle Seiten eine suchmaschinenfreundliche Url haben, allerding die Index-Seite nicht ??

Für Tips wäre ich dankbar
    ~der immer zuerst die SuFu nutzt~

Wohnt hier Avatar von Marcus77
    Bedankte sich
    70
    Erhielt 976 Danksagungen
    in 951 Beiträgen

Standard

Also laut Quelltext steht das auf der Startseite:

<meta name="keywords" content="Investoren, Immobilien" />
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Ok, das sind die Standart-Keywords, welche in der Grundconfig, bzw. Seiteneinstellung gesetzt sind, welcha ber nicht so relevant sind.

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von ordix Beitrag anzeigen
    Die Metataten und Keywords, welche im Beitrag eingetragen sind, werden einfach nicht angezeigt. Kurioserweise ausgerechnet nur die auf der Startseite.
    Wenn die Startseite auf die Frontpage-Komponente zeigt, werden die Standard-Metas verwendet. Macht ja auch Sinn (na ja, besser wäre, man könnte sie manuell eintragen), da normalerweise ja mehr als ein Eintrag mit der Startseitenkomponente dargestellt wird und Joomla nicht wissen kann, welche Metas es denn nehmen soll.

Wenn Du nur einen Beitrag auf der Startseite haben möchtest, erstelle einen Beitragslink im Menü und definiere diesen als Standard! Dann erscheinen die Metas des Beitrags.

Rooney

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hi Roony,

versteh ich nicht so ganz mit dem Beitragslink im Menü, aber man muß ja nicht alles verstehen.

Da ja auf den anderen Seiten die Metatageinträge und Keywords der Grundconfig nicht erscheinen, habe ich nun die entsprechenden der Standartseite (der eine Beitrag auf der Startseite) in die Grundkonfiguration eingetragen. Funktioniert jetzt

Alles Besten, vielen Dank

Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

versteh ich nicht so ganz mit dem Beitragslink im Menü, aber man muß ja nicht alles verstehen.
    Normalerweise ist bei einer Joomla-Installation die Frontpage-Komponente als Standard ausgewählt. Siehst Du im Menü an dem Sternchen. Standard bedeutet, dass dieser Menüeintrag erscheint, wenn Du Deine Seite mit www.domain.de aufrufst.

Du kannst aber auch einfach einen Menüeintrag erstellen, der auf einen Beitrag (Artikel) zeigt und den Eintrag als Standard definieren. Dann wird dieser Artikel beim Aufruf der Seite angezeigt. Und dann werden auch die Metas für diesen Artikel angezeigt.

Der Haken bei Deiner Methode ist, dass die Standard Meta-Tags auch bei Kategorie/Bereichs-Blogs/Listen angezeigt werden. Die Frontpage-Komponente ist ja nichts anderes als eine spezielle Blog-Ansicht!

Rooney

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

@Rooney

Du kannst aber auch einfach einen Menüeintrag erstellen, der auf einen Beitrag (Artikel) zeigt und den Eintrag als Standard definieren.!
    soweit so gut.
    Versuche jetzt schon seit einiger Zeit, von der eigentlichen Startseite das Sternchen weg zubekommen, will heißen, einen Beitrag im Menu (hab mal eine Kopie der Startseite als Beitrag erstellt) als STANDARD zu setzen.

Beim Versuch, die Freigabe der momentanen Startseite zu deaktivieren, kommt die Fehlermeldung "Sie können den Standardmenüeintrag nicht sperren!"

Wo bitte erfolgt die die Definition des Eintrages als Standart?

Scheint heute nicht mein Tag zu sein, sorry

Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Beim Versuch, die Freigabe der momentanen Startseite zu deaktivieren, kommt die Fehlermeldung "Sie können den Standardmenüeintrag nicht sperren!"
    Sperren sollst Du ihn ja auch nicht. Markiere den Menüeintrag im Menü (ganz links einen Haken setzten) und klicke dann oben bei dem gelben Stern auf Standard.

Das war's...

Danach kannst Du den alten Eintrag deaktivieren!

Rooney

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Cool

mille grazie !

stelle fest, es wird Zeit mal bei Fielmann vorbei zu schauen

Besten Dank !

+ Antworten