+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wasserzeichen

War schon öfter hier Avatar von satriani-vai
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard Wasserzeichen

Hallo,

wie kriege ich einen Wasserzeichen auf meine Bilder?
    Es gibt hier ein Anleitung mittels .htaccess, doch die funktioniert nicht, zumindest bei mir.

Danke vielmals im Voraus.
    Gruß, Alex.

Möge die SuFu mit dir sein

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Mogwai
    Bedankte sich
    62
    Erhielt 85 Danksagungen
    in 81 Beiträgen

Standard

Hallo!

Keine Ahnung, ob Dir diese "Arbeit" machen willst oder es lieber über die .htaccess versuchst, aber ich versetze meine Bilder vor dem Integrieren in die HP oder Fotogalerie mit einem Copyright-Vermerk. Damit das halbwegs "ordentlich" aussieht, habe ich mir ein Programm gekauft: BildschutzPro. Ich finde die Ausgabe war es wert. Es gibt eine Freeware-Version zum Ausprobieren, aber die hat natürlich Einschränkungen.
    Es gibt auch andere Freeware, aber da habe ich im Moment keine Links zur Hand. Auf der DVD zu "Internet intern" 04/08 war auch so ein Freeware-Tool.

Greets
    Mogwai
    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

War schon öfter hier Avatar von Scouti
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 39 Danksagungen
    in 39 Beiträgen

Standard Wasserzeichen mit Phoca Gallery

Versuch mal die "Phoca Gallery" z. Zt. Version 2.10 RC (www.phoca.cz) dort gibt es wie bei Pony Gallery - in J 1.0.15 - eine Möglichkeit eine Grafikdatei als Wasserzeichen einzubinden. Vielleicht ist das etwas für dich.
    Es grüßt Scouti
    ___
    Welcher einer sich auch über ein "Danke" freuen tut!

Bedankte sich
    19
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

danke euch herzlich für die Tipps, es geht mir hauptsächlich darum, die Bilder beim uploaden im Virtuemart mit dem Wasserzeichen zu versetzen.
    Bis jetzt habe ich das mit Photoshop gemacht, das ist aber etwas umständlich und nervt langsam
    Also, über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Gruß, Alex.

Bedankte sich
    19
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Ist das echt so Kompliziert, dass keiner hier sich rantraut?
    Gruß, Alex.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von satriani-vai Beitrag anzeigen
    danke euch herzlich für die Tipps, es geht mir hauptsächlich darum, die Bilder beim uploaden im Virtuemart mit dem Wasserzeichen zu versetzen.
    Bis jetzt habe ich das mit Photoshop gemacht, das ist aber etwas umständlich und nervt langsam
    Also, über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Mich interessiert das auch, da ich mich selbst erst ein paar Tage mit Joomla! beschäftige, kann ich leider noch nix zu sagen.

Ich habe es allerdings bisher so gemacht (siehe freaky-pix.de), das ich die Bearbeitung mit jalbum gemacht habe, da kannst Du Logos &/ oder Wasserzeichen auf die Fotos machen und sie auch gleichzeitig in Größe, etc. bearbeiten. Geht wahrscheinlich ein bisschen schneller als mit Photoshop.

Ist Freeware und macht auch mehrere Fotos/ Ordner auf einmal (ich hab´s mal mit ca. 1000 gemacht), aber danach muss man die Fotos ja auch trotzdem immer noch hochladen, usw.

Deswegen wäre ich auch froh über eine Galery, welche sich leicht in Joomla! einbinden lässt und das kann - und nebenbei die Fotos evtl. acuh noch richtig schön darstellt.

Vielen Dank vorab,
    LeFreak

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von satriani-vai Beitrag anzeigen
    Ist das echt so Kompliziert, dass keiner hier sich rantraut?
    Nö, ist aber alles gesagt worden.
    Am besten mit dem externen Programm z.B. das von Mogwai erwähnte, VOR dem Upload ein Wasserzeichen in das Bild einbauen. Dann ist man von jeglicher Galerie oder Komponente unabhängig. Die Qualität ist übrigens immer besser als das mit der Lösung via php und der GD-Library!!

Edit:
    Gerade fällt mir ein das für ein einfachen Wasserzeichen im Batchdurchlauf auch XnView ausreicht.

Zitat Zitat von lefreak Beitrag anzeigen
    Deswegen wäre ich auch froh über eine Galery, welche sich leicht in Joomla! einbinden lässt und das kann - und nebenbei die Fotos evtl. auch noch richtig schön darstellt.
    Da gibt es z.B. die Phoca Gallery die oben schon erwähnt wird. Diese setzt ein Wasserzeichen aber nur in die Dateien die sie selber generiert, also die Thumbnails und die Zwischengröße zur schnelleren Ansicht. Das Original wird dabei NICHT verändert, wenn dies dann aber als Download angeboten werden soll, ist hier eben kein Wasserzeichen drin!

Eine Galerie die das Original und alle Zwischengößen ändert ist IMHO die Menalto Gallery G2 die per Bridge in Joomla eingebunden werden kann. Diese Galerie ist ein wahres Feature-Monster und lohnt sich wirklich nur bei richtig großen Galerien.

Infos und Demos zu allen Joomla Galerien sind hier zu finden:
    http://www.joomla-galerien.de/

Bedankte sich
    19
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Also, wie gesagt ich suche nach einer praktischen uns schnelleren Lösung als Photoshop und ähnliche Tolls, ich möchte Bilder hochladen und keine Kopfschmerzen mehr haben.
    Ich habe eine Methode, die werde ich jetzt vorstellen:

1. eine .htaccess in /components/com_virtuemart/shop_images/product/ mit folgendem Code erstellen:

Code:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
    RewriteRule \.(gif|jpeg|jpg|png)$ /components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php [QSA,NC]

2. eine watermark.php in /components/com_virtuemart/shop_images/product/ mit folgendem Code erstellen:

PHP-Code:
    <?php
    // watermark.php

// Path the the requested file
    $path $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].$_SERVER['REQUEST_URI'];

// Load the requested image
    $image imagecreatefromstring(file_get_contents($path));
    $w imagesx($image);
    $h imagesy($image);

// Load the watermark image
    $watermark imagecreatefrompng('watermark.png');
    $ww imagesx($watermark);
    $wh imagesy($watermark);

// Merge watermark upon the original image (centred)
    imagecopy($image$watermark, (($w/2)-($ww/2)), (($h/2)-($wh/2)), 00$ww$wh);

// Send the image
    header('Content-type: image/jpeg');
    imagejpeg($image,null,95);
    exit();
    ?>
    3. eine beliebige watermark.png erstellen und speichern in /components/com_virtuemart/shop_image/product/

Das wars...

Bei manchen funktioniert es bei mir komt Fehler:

Not Found
    The requested URL /components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php was not found on this server.

Die watermark.php ist natürlich da

Weiss jemand woran das liegt?

Liebe Grüße.

Alex.
    Gruß, Alex.

Bedankte sich
    19
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

statt /components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php einfach watermark.php in .htaccess eingeben.

so einen groben Fehler übersehen, wenigstens selbst gefunden
    Gruß, Alex.

Bedankte sich
    19
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Leider fällt es mir ein, dass es in anderem Domain nicht funktioniert

Warning: file_get_contents(/home/strato/www/ta/www.site.de/htdocs/components/com_virtuemart/shop_image/product/bild.jpg) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 8

Warning: imagecreatefromstring() [function.imagecreatefromstring]: Empty string or invalid image in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 8

Warning: imagesx(): supplied argument is not a valid Image resource in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 9

Warning: imagesy(): supplied argument is not a valid Image resource in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 10

Warning: imagecopy(): supplied argument is not a valid Image resource in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 18

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php:8) in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 21

Warning: imagejpeg(): supplied argument is not a valid Image resource in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 22
    Vielleicht ligt es an PHP5?

hier ist watermark.php

PHP-Code:
    <?php
    // watermark.php

// Path the the requested file
    $path $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].$_SERVER['REQUEST_URI'];

// Load the requested image
    $image imagecreatefromstring(file_get_contents($path));
    $w imagesx($image);
    $h imagesy($image);

// Load the watermark image
    $watermark imagecreatefrompng('watermark.png');
    $ww imagesx($watermark);
    $wh imagesy($watermark);

// Merge watermark upon the original image
    imagecopy($image$watermark$w-$ww$h-$wh00$ww$wh);

// Send the image
    header('Content-type: image/jpeg');
    imagejpeg($image,null,95);
    exit();
    ?>
    und .htaccess

Code:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
    RewriteRule \.(gif|jpeg|jpg|png)$ watermark.php [QSA,NC]

Weiß jemand was an dem Sode falsch sein könnte?

Danke im Voraus.

LG Alex.
    Gruß, Alex.

11. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen