Hallo Zusammen, aufgrund des diesen von mir angestossenen Threads (http://www.joomlaportal.de/allgemein...osteurope.html) und der zahlreichen privaten Fragen, wie ich das Kontaktformular unter Joomla 1.5 & Hosteurope ans Laufen bekommen habe, wollte ich dies mal in einer kurzen Anleitung erklären.
1) Zuerst muss man sich im KIS Portal von Hosteurope eine eMail einrichten. Denn NUR unter dieser eingerichteten eMail ist ein Mailversand möglich. Will man dennoch an eine andere Mail-Adresse die Kontaktinformationen zugestellt bekommen, so hilft eine einfache Weiterleitung, welche man ebenfalls im KIS Bereich eintragen muss.
2) Dann das ganz WICHTIGE. Diese eMail MUSS als Standard deklariert werden. Dies geht unter Administration>Webhosting>Konfigurieren>Skripte>St andard eMail Adresse und dort in Absender eMail Adresse die eingerichtet Adresse (Drop-down Menue) einstellen. Danach speichern drücken.
3) In Joomla: Konfiguration>Server unten rechts folgende Eintragungen vornehmen:
Mailer: smtp-Server
Absender: die bei Hosteurope eingerichtete eMail Adresse z.B. mein.name@homepage.de
Absendername: Mein Name
Sendmailpfad: /usr/sbin/sendmail -t -i
SMTP-Auth: ja
Smtp-Benutzer: wb1234567-xx (siehe KIS von Hosteurope)
Smtp-Passwort: eben das Passwort
Smtp-Host: mailout.homepage.de
4) Im Joomla Kontaktformular sollte der Benutzer selbstverständlich auch die bei Hosteurope eingerichtete eMail zugeteilt bekommen.
JETZT SOLLTE EINGENTLICH ALLES FUNKTIONIEREN!!!![]()
Hinweis am Rande: Falls nach dem Absenden keine Bestätigung über den Versand kommt, dann folgendes in der index.php des verwendeten Templates eintragen:
VOR DER ZEILE: <jdoc:include type="component" />
DAS EINTRAGEN: <jdoc:include type="message" />
Das wars auch schon. Über ein Danke würde ich mich freuen.
Gruß DERYK

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen