+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flash intro

Neu an Board Avatar von Terror_Erni
    Bedankte sich
    14
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Flash intro

Moin Moin
    ich würde gerne ein Flash Intro vor mein joomla(1.5.3) haben ich habe schon ein paar berichte hier im Forum gelesen aber nix von dem was ich gelesen habe funktioniert vielleicht gibt es ja jemanden der dieses Problem bei sich selber gelöst hat und kann mir sagen wie er es geschafft hat.

Neu an Board Avatar von Terror_Erni
    Bedankte sich
    14

Standard

Ich beantworte die Frage nun mal selber!

Ich habe Joomla in einen Unterordner geschoben und habe das Flash Intro davor gesetzt und nun funtzt alles.

Neu an Board Avatar von dave84
    Bedankte sich
    13

Frage Muss man den DB-Name dabei auch umänderen

Zitat Zitat von Terror_Erni Beitrag anzeigen
    Ich beantworte die Frage nun mal selber!

Ich habe Joomla in einen Unterordner geschoben und habe das Flash Intro davor gesetzt und nun funtzt alles.
    Hallo,

Muss man den DB-Name dabei auch umänderen oder reicht eis einfach nur den FLASH INTRO in den Hauptfolder zu legen, und die Joomla-Folders in eine Subfolder legen?

Danke.
    MFG
    Dave
    Alle für einen, und einer für alle!!

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

eigentlich doch ganz einfach, oder habe ich etwas überlesen!

du setzt das flashvideo auf einen hmtl datei, die du index.html nennst,
    die verlinkst du dann mit www.deinedomain.de/index.php

die index.html kommt in den root bereich

liegen index.html und index.php in einem ordner wird immer erst die html gelesen
    joomla in einem unterordner ist nicht notwendig!

hier ein beispiel

wenn du noch tipps für den quelltext der html brauchst, sag bescheid

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board Avatar von dave84
    Bedankte sich
    13

Daumen hoch

Vielen Dank! Wollt nur mal sicher gehn, bevor ich alles in schrott umwandle
    Vielen Dank nochmals
    Alle für einen, und einer für alle!!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von olliks1973
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 264 Danksagungen
    in 237 Beiträgen

Standard

man könnte auch einfach das flash intro in eine index.html datei legen die dann zur index.php datei verweist. das wäre der einfachste weg
    ---> Hats geklappt ? dann steht dem klick auf Danke nichts mehr im Wege <---

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat von olliks1973
    man könnte auch einfach das flash intro in eine index.html datei legen die dann zur index.php datei verweist. das wäre der einfachste weg
    Ich habe das gleiche Problem und denke, dass die Angelegenheit mit dem Unterordner für Joomla die einzig saubere Lösung ist, solange dies im Core nicht verändert wird. Wenn Du Dir mal den Link "Startseite" anschaust, dann steht zwar im Backend der richtige Link zur Startseite, aber im Frontend wird er verändert und verweist dann nur noch auf den Joomla-Ordner. Befinden sich nun index.html und index.php im gleichen Ordner, so wird immer, wenn man auf "Startseite" klickt, das Flashintro aufgerufen. Das nervt ungemein. Als einfache, nicht so perfekte Lösung, die keine Veränderungen an der Ordnerstruktur verlangt, eignet sich noch ein zusätzlicher Link im Hauptmenü. Den alten Menüpunkt "Startmenü" benennt man einfach um, evtl. in "Intro" und erstellt einen neuen Menüpunkt "Startmenü". Diesem weist man eine externe URL zu. In diesem Fall aber nur zur index.php. Damit das Intro etwas aus dem Blickfeld gerät, schiebt man den Menüpunkt nun an die letzte Position im Hauptmenü. Löschen kann man ihn nicht, denn dann funktioniert diese Methode komischerweise nicht. Man sieht also, eleganter ist das mit dem Unterordner. Insofern Links zu Bildern und sonstige interne Links relativ sind, sind nur wenige Änderung in der configuration.php nötig, glaube ich. Habe es aber noch nicht probiert.

Neu an Board Avatar von michael-zitrox
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ja, das ist leider ein wirklich nerviger bock im joomla..

mich nervts auch, dass der standartmenupunkt auf die domain pointet und nicht auf die index.php so kannst du keine index.html machen.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    55
    Erhielt 27 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Frage

Hi,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Also ich denke am besten wäre es doch, wenn man den Core so ändern würde, dass die Startseite auf index.php verweist, oder gibt es da Probleme mit der Startseiten-Komponente? Vllt liest das hier ja jemand, der sich mit dem Core so gut auskennt, dass er da evtl mal die entsprechende Stelle posten kann.

Ich denke, dass das Problem einige Leute betrifft. Die Lösung mit dem subfolder finde ich nicht so elegant, weil das subfolder dann immer in der URL steht. Die Sache mit dem neuen Menüpunkt ist zwar eine gute Idee, aber dann wird ja ein überflüssiger Menüpunkt angezeigt...

Also wenn einer weiß, wo das geändert werden kann, dann poste er bitte!

Gruß

henne32

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von henne32 Beitrag anzeigen
    Hi,

Also ich denke am besten wäre es doch, wenn man den Core so ändern würde, dass die Startseite auf index.php verweist, oder gibt es da Probleme mit der Startseiten-Komponente? Vllt liest das hier ja jemand, der sich mit dem Core so gut auskennt, dass er da evtl mal die entsprechende Stelle posten kann.

...

Also wenn einer weiß, wo das geändert werden kann, dann poste er bitte!

henne32
    Genau das würde ich mir auch wünschen. Dass dieser Thread als "gelöst" markiert ist, ist ja eigentlich gar nicht richtig, denn richtig gelöst ist dieses Problem nicht. Es sind bisher alles nur Notlösungen.
    Wie schon erwähnt, wird ja in der DB der korrekte (vollständige) Link zur Startseite (index.php?option=com_content&view=frontpage) gespeichert. Der Core verändert diesen Link aber irgendwie im Frontend. Da verweist der Startseitenlink aber nur wieder auf den Installationsordner bzw. die Domain. Die Entwickler sollten vielleicht einfach nur in der Konfiguration eine Option integrieren, mit der man diese Veränderung deaktivieren kann, so dass im Frontend auch so verlinkt wird, wie es in der DB gespeichert ist. Die Sache selbst manuell im Code zu verändern, falls man die Stelle überhaupt findet, würde auch nicht viel bringen, da beim nächsten Update wieder alles beim Alten wäre. Also Entwickler: bitte nehmt Euch diese Problems mal an. Soooo schwer kann das doch nicht sein. Oder? ;-) Oder anders: Nur eine kleine Änderung für die Entwickler, aber eine große Änderung für die User. ;-)

+ Antworten

Lesezeichen