Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hauptmenü - Link zur Startseite ändern?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Hauptmenü - Link zur Startseite ändern?

Hallo,

ich benutze Joomla 1.5.2 mit aktiviertem SEO.

Auf meinem Webspace liegt im root eine index.html mit einem Intro ("Enter"). Die Enter-Grafik linkt weiter auf die index.php von Joomla.

Meine Frage: Kann man Joomla beibringen, den Link zur Startseite im Hauptmenü nicht auf das root-Verzeichnis, sondern direkt auf index.php zu schreiben? Sonst komme ich immer auf das Intro zurück, da die index.html ja per .htaccess VOR der index.php gehandelt wird.

vielen Dank schonmal,
    Plastikbier

Kommt häufiger vorbei Avatar von gammagate
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 70 Danksagungen
    in 68 Beiträgen

Standard

du könntest doch als externen link auf die startseite verlinken, ansonsten sollte eigentlich standartmässig auf den startseiten beitrag verlinkt sein "index.php?option=com_content&view=frontpage"

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

nein, ich kann mit der Domain nicht auf das intro linken, weil die Domain bei 1&1 liegt und da kann ich immer nur auf ein Verzeichnis linken.

Und nein, der Button Startseite linkt bei mir anstatt "http://www.domain.de/index.php?option=com_content&view=frontpage" auf "http://www.domain.de/", und da liegt nunmal die index.html mit dem intro...

Kommt häufiger vorbei Avatar von gammagate
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 70 Danksagungen
    in 68 Beiträgen

Standard

verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn du im menü als link deine index.php einträgst müsste es doch gehen. ob 1&1, oder nicht.
    oder handelt es sich bei dir um eine subdomain?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also ich versuchs nochmal :O)

Der Webspace hat die Adresse http://www.domain.de/
    1&1 kann die Domain nur auf ein Verzeichnis und nicht auf eine Datei linken, also verlinkt die domain auf das Root-Verzeichnis.

Im Rootverzeichnis gibt es eine index.html, die beinhaltet das Intro. Muss ich ja so machen, denn wenn man die Domain eintippt, will ich zuerst das Intro abspielen.
    Die Grafik im Intro linkt auf "index.php", die liegt im gleichen Verzeichnis und startet praktisch Joomla.

Einziges Problem an der Sache ist, dass der Link zur Startseite im Hauptmenü auf "http://www.domain.de/" linkt. Somit würde mit dem Klick auf "Startseite" wieder das Intro abgespielt, da in der .htaccess ja die html vor der php Vorrang hat.
    Mir wäre schon geholfen, wenn der Link zur Startseite im Hauptmenü einfach auf "http://www.domain.de/index.php" linken würde, also auf die echte Startseite und nicht nur das Verzeichnis.

Hoffe man verstehts soweit ^^
    danke

EDIT:
    Habs hingekriegt:

Sobald ein Menüeintrag des Hauptmenüs als Standard markiert ist, linkt dieser Eintrag auf das Rootverzeichnis.
    Habe jetzt einfach eine zweite Startseite erstellt, die genauso aussieht wie die erste. Die erste habe ich deaktiviert, sie bleibt aber Standard. Die zweite sitzt jetzt ganz oben, mit dem Alias "startseite", und im Intro verlinkt jetzt die Grafik auf "/startseite"

danke trotzdem

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi plastikbier, hab exakt das gleiche Problem! Aber wie kannst du den Standardeintrag deaktivieren? Krieg ne Fehlermeldung dass das nicht geht. Andererseits muss der Standardeintrag aktiv sein, um das gelbe Sternchen zu setzen (Default)....

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

also so hab ichs gelöst:

Du erstellst einen neuen Menüpunkt vom Typ "Startseiten-Blog" und aktivierst ihn. Er bekommt den gleichen Namen und möglichst das gleiche Alias "Startseite"
    Dann setzt du diesen neuen Eintrag als Standard (das Sternchen drauf).
    Danach kannst du den "alten" Standardmenüeintrag mit der ID 1 deaktivieren.

gruß, plastikbier

mee
    mee ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hab n ähnliches Problem und zwar hab ich auf der der index.html Seite eine spezielle Seite und diese soll nicht mehr aufgerufen werden also nur einmal.
    In der Hauptnavigation (oberes Menü) oben klappt das auch wunder bar, doch in der Seitennavigation links (Hauptmenü), wird auf die Domain verlinkt und somit kommt wieder die index.html

Mit Deinem Tipp bring ich das nicht hin, also wenn ich ja eine neue Seite erstelle und diese als "Standart" fest lege, dann kann ich zwar die alte löschen, doch auch bei der neuen ist in der linken Navigation der Link falsch, wieder auf die Domain …
    Geändert von mee (05.03.2010 um 18:34 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hey Leute,
    ich bin neu hier und habe eine "blöde" frage.
    Ich bin jetzt schon seit Stunden am googlen und foren lesen, meine Geduld ist am Ende und deswegen Frage ich jetzt ganz einfach hier mal nach.
    Es geht darum, ich möchte gerne die toten Backlinks meiner Expired auf die Startseite umleiten.. Hat da vielleicht jemand eine Ahnung wie das Funktioniert?
    Ich nutze ein Joomla 1.6 Template. Bei Wordpress ist dies für mich kein Problem, aber mit Joomla hab ich noch nicht soviele Erfahrungen..
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könnt.
    Danke im voraus!
    Grüße Alpa Chino

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Kann mir denn niemand helfen?
    Gruß

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte