+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Versteckter Beitrag", der nur über einen Direktlink aufrufbar ist?

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage "Versteckter Beitrag", der nur über einen Direktlink aufrufbar ist?

    Hola,

    Ich arbeite seit Kurzem als IT-Hilfskraft an einem Universitätsinstitut. Für die Vorstellung eines Projektes, bei dem es um QR-Codes geht, soll ich eine Dummy-Homepage hosten, die man dann über den gescannten QR-Code erreichen kann. Dafür wird mir der Webspace und das CMS - dreimal dürft Ihr raten, welches ;-) - der institutseigenen Homepage zur Verfügung gestellt. Nur bin ich leider blutiger Anfänger in solchen Dingen...
    Ich habe mich schon ein bisschen durch diverse Tutorials und Einleitungen gelesen, damit ich mich grob in Joomla orientieren kann, das Problem ist nur, dass ich nicht einfach à la "learning by doing" dinge ausprobieren kann... Die Institusseite ist online, wenn ich dann im Backend fröhlich Dinge ausprobiere kommt das einer Operation am offenen Herzen gleich.

    Deswegen hier meine Frage: Wie füge ich der Seite einen Inhalt hinzu, der nicht über die eigentliche Institutsseite aufrufbar ist (weil er auch überhaupt nichts mit ihr zu tun hat) und nirgends auftaucht, sondern nur über einen Direktlink erreichbar ist? Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand erleuchten könnte

    Cheers, Lennt

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    52
    Beiträge
    18.709
    Bedankte sich
    582
    Erhielt 5.612 Danksagungen
    in 5.409 Beiträgen

    Standard

    Du erstellst Dir einfach einen Beitrag und notierst Dir die Beitrags-ID (nehmen wir an die ID 5, zu sehen am Ende der Beitragsliste im Backend). Ein Link dahin sieht dann wie folgt aus.
    Code:
    http://example.org/index.php?option=com_content&view=article&id=5

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board Avatar von witzker
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    81
    Bedankte sich
    36
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Wird diese Seite auch hoffentlich von google usw nicht gefunden ?
    Wenn doch wie kann ich das verhindern?

    Die infos auf so einer seite wären nicht für die Öffentlichkeit!

  5. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.605
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.545 Danksagungen
    in 4.325 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von witzker Beitrag anzeigen
    Wird diese Seite auch hoffentlich von google usw nicht gefunden ?
    Wenn doch wie kann ich das verhindern?

    Die infos auf so einer seite wären nicht für die Öffentlichkeit!

    Echt jetzt??? Ein 7 Jahre alter Thread!!!!

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  6. #5
    Neu an Board Avatar von witzker
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    81
    Bedankte sich
    36
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Thema ist doch aktuell warum neu anfangen?

  7. #6
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    Abgesehen davon, dass das hier für Joomla 1.5 ist, geht das in aktuellem Joomla (3.9) so:

    - Du legst einen Beitrag an, ggf. in einer neuen Kategorie, die nirgends via Menü, z.B. Blog angezeigt wird.
    Paranoide setellen hier auch noch "Robots" auf "noindex,nofollow" im Beitrag und der neuen Kategorie.

    - Du legst einen neuen Menüeintrag an, letztlich egal, in welchem Menü, kannst auch ein neues anlegen, und stellst "Im Menü anzeigen" auf Nein.
    Und die Einstellung "Robots" auf "noindex,nofollow"

    - Der Menüeintrag zeigt auf den Beitrag.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #7
    Neu an Board Avatar von witzker
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    81
    Bedankte sich
    36
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Danke

    Muss ich überhaupt einen Menueeintrag erstellen.

    Ich möchte mit Link in einem Newsletter dort hin verweisen.
    Sonst soll es nicht zugänglich sein.

    Und durch die Einstellung "Robots" auf "noindex,nofollow" wird auch keine Suchmaschine die Seite finden?
    Sonst gibts riesen Ärger!
    Oder kann man das noch zusätzlich absichern ( paranoia oder reichts? )

    @NinjaTurtle
    Wenn Du auch noch was beitragen kannst gerne.
    Geändert von witzker (06.07.2019 um 19:06 Uhr)

  10. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    Ohne Passwortschutz ist alles möglich. Macht irgendwer den Link für Suchmaschinen bekannt, verlinkt ihn also z.B. auf seiner Webseite öffentlich, finden ihn auch Suchmaschinen. noindex,nofollow verhindert nur, dass seriöse Suchmaschinen den Link ignorieren, also auch nicht weiter verbreiten oder indexieren.

    Pure Abwägungssache.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  11. Erhielt Danksagungen von:


  12. #9
    Neu an Board Avatar von witzker
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    81
    Bedankte sich
    36
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Ja alles klar danke

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein