+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden

    Hallo zusammen,

    auch ich bin ganz neu bei Joomla und zu einigen Fragen konnte ich hier im Forum schon Antworten finden ohne selbst zu posten. Nun komme ich allerdings nicht mehr weiter und daher mein erster Post .

    Bei mir läuft Joomla unter Ubuntu 7.10 und Xampp für Linux. Die Installation klappte gut, die configuration.php ist beschreibbar und die Verzeichnisrechte sind alle "nicht schreibgeschützt".

    Wenn ich allerdings einen Benutzer anlegen möchte, kommen beim Abspeichern zwei Meldungen: "Änderungen am Benutzer "Testi" erfolgreich gespeichert!" und noch: "Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!". Wie kann ich das so ändern, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, bzw. was läuft denn hier schief?

    Vielen Dank schonmal!

    stielzchen

  2. #2
    Verbringt hier viel Zeit
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    674
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 137 Danksagungen
    in 100 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von stielzchen Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das so ändern, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, bzw. was läuft denn hier schief?
    Tipp 1: Deine Server- bzw. PHP-Installation ist fehlerhaft.

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von StarShaper Beitrag anzeigen
    Tipp 1: Deine Server- bzw. PHP-Installation ist fehlerhaft.
    Oki, thx, ich habe die Lösung jetzt gefunden: Bei mir ist das Paket sendmail nicht installiert gewesen. Anschließend habe ich unter Site-Konfiguration-Mailer auf sendmail umgestellt. Seitdem geht das Benutzeranlegen ohne Fehlermeldung, aber es dauert ein Weilchen bis der Benutzer angelegt wurde.

    Greetz
    stielzchen

  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    12
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Aber hallo,

    also den Versuch den Mail-Server auf Sendmail zu stellen ist wohl das naheliegenste der ist mir auch schon gekommen.

    Es gibt dabei nur ein Problem es nützt nichts!!!!

    Das scheint wohl ein wirkliches Problem zu sein da es darauf keine (fasst) keine Antworten gibt.

    Wenn ich den Benutzer freigebe, dann kann er sich einloggen, er bekommt jedoch keinen Link um sich als Benutzer zu registrieren.

    Ich hatte vorher 1.5.0 da hat dies wunderbar funktioniert, jetzt bei 1.5.2 ist dies leider nicht mehr möglich?

    Und da gibts doch tatsächlich einen der in seinem Buch schreibt
    man solle sich immer um die letzte Version kümmern, da von 1.5.0 auf 1.5.2 nur die in 1.5.0 vorhandenen Fehler korrigiert wurden?

  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    41
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Habe das selbe Problem. Irgendwie ging es und auf einmal kam die Fehlermeldung. Ich weiss nicht wirklich was ich verändert haben kann. Jemand eine Idee was diese Fehlermeldung alles auslösen könnte?

  7. #6
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von netzgeek
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.453
    Bedankte sich
    128
    Erhielt 235 Danksagungen
    in 226 Beiträgen

    Standard

    ich habe irgendwie auch das problem.

    wenn ich die massenmail nur an den super admin schicke ( 1 benutzer ) geht es.

    möchte sie sie aber an alle schicken ( 180 nutzer ) bekomme ich die fehlermeldung.

    irgendjemand evtl. schon eine lösung?

  8. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Mail-Funktion

    Hallo Kayyy, ist ja schon länger her, als du dieses Problem hattest.
    Hast Du vielleicht schon ein Lösung?

    Wenn ich an den Admin sende geht es. Nicht aber an meine User (1.500)

    Hier mal meine relevanten PHP_Einstellungen:

    Safe-Mode: Aus
    Open-basedir: Keine
    Fehler anzeigen: Aus
    Kurze Open-Tags: An
    Datei-Uploads: An
    Magic-Quotes: An
    Register-Globals: Aus
    Ausgabe puffern: Aus
    Session-Speicherpfad: Keine
    Session-Autostart: 0
    XML aktiviert: Ja
    Zlib aktiviert: Ja
    Deaktivierte Funktionen: Keine
    Mbstring aktiviert: Ja
    Iconv verfügbar: Ja
    WYSIWYG-Editor: Editor - TinyMCE 2.0

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Gruß Bernd

  9. #8
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von netzgeek
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.453
    Bedankte sich
    128
    Erhielt 235 Danksagungen
    in 226 Beiträgen

    Standard

    bei mir war es genauso, dass ich die mail nur an den admin senden konnte.

    dann hatte ich die Mail Settings einmal auf sendmail umgestellt und getestet. funktionierte aber auch nicht.

    dann hatte ich es wieder auf die php mail funktion umgestellt und dann hatte es auf einmal geklappt.

    warum weiss ich leider auch nicht

  10. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi,

    das eigenartige daran ist, das ich auch hin und her geschaltet habe. Ich bekomme zwar immer noch die Meldung, das die Mail-Funktion nicht initalisiert werden konnte aber es wurden Newsletter versendet. Ich habe mal im Backend wo die Fehlermeldungen aufgelistet waren, runtergecrollt. Da sah ich den Button zum die nächten 100 Mails versenden. Toll, nicht gesehen. Jetzt hat er an alle User versendet. Trotz Fehlermeldung.
    Hört sich komisch an, ist aber so.....

    Gruß Mike

  11. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Also bei mir hat es geholfen ein anderes Sendmail-Verfahren anzuwenden. Und zwar einfach auf SMTP stellen. Entweder ihr verwendet eine vorhandene Mailadresse oder erstellt einfach bei einem Freemail-Anbieter eurer Wahl eine neue. Die SMTP Daten und Besonderheiten findet ihr dann via Google raus.

    Der User der sich registrieren will bekommt definitiv eine Aktivierungsmail usw. usf.

    MfG

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein