+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuerung und speicherung der "lft" und "rgt" in der group

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Steuerung und speicherung der "lft" und "rgt" in der group

    Hi leutz,

    hab nach langem mal wieder ein wenig Zeit und schreibe wieder an kniffligen sachen.
    Hab auch heute mal wieder ein anliegen.

    Ich habe eine Liste(Bild 1) auf denen Gruppen sind und Untergrouppen.
    Alle werden gespeichert in einer einzigen MSQL tabelle.
    Diese soll so funktionieren wie auf dem Bild zu sehen ist. Das automatische einrücken der Untergruppen unter den Hauptgruppen.
    Das habe ich mir von der Liste der Komponente "com_users" abgeschaut (siehe Bild 2).

    Meine Tabelle hab ich um die spalten "lft" und "rgt" erweitert wie es auch in der Tabelle der groups ist (siehe Bild 3)

    Wie das ganze mit dem Sortieren jetzt funktioniert habe ich heraus gefunden haben auch meinen Code so angepasst das sie ausgegeben wird.
    In meiner Tabelle in den Spalten "lft" und "rgt" habe ich die werte per Hand eingetragen, so wie sie sortiert werden sollen.

    Jetzt das anliegen: Wenn ich eine Neue Gruppe anlege per Formular, möchte ich jetzt auch das er die werte "lft" und "rgt" automatisch anpasst wie es auch in der group von com_users funktioniert.
    Kann mir jemand sagen wie das komlexe system funktioniert oder wo ich es im Core finden kann und nachlesen kann, habe leider nicht gefunden.

    BILD 1
    liste.png

    BILD 2
    listeGroup.png

    BILD 3
    msql.jpg

    Gruß
    Joomla 2.5.28 de stable

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    Willst nicht auf Joomla 3 gehen? Hätt ich jetzt glatt Lust gehabt, nachzusehen.

    Jedenfalls nennen sich Joomla-Methoden dazu z.B. function rebuild(...)
    Aufgerufen u.a. durch die Wiederherstellen-Buttons in Menüs, Kategorien, aber auch beim save(), store()

    Diese werden rekursiv durchlaufen, um lft und rgt hochzuzählen.

    In J!3 bspw. in libaries/joomla/table/usergroup.php oder

    libaries/joomla/table/nested.php

    In 2.5 hieß die noch tablenested.php

    In diesen Dateien auch ein Blick in die functions store(), wo rebuild() auch gerufen wird.

    Die table-Datei von Menüs "baut sich dieses" rebuild bspw, durch ein
    class JTableMenu extends JTableNested
    ein.
    und Joomla macht das rebuild beim Speichern eines neuen Menüs "automatisch".
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Super ich danke dir schon einmal, werde gleich mal rein schauen.
    Ja hatte schon mal an J!3 gedacht, aber ich mag das Admin Template nicht ist ein wenig unübersichtlich.
    Und im Netz habe ich bisher kein Gutes Admin Template finden können bin aber für vorschläge dankbar.
    Joomla 2.5.28 de stable

  5. #4
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    mag das Admin Template nicht
    Da wirst du mit leben müssen. Irgendwie scheint geplant, das ISIS-Template irgendwann mal abzulösen. Aber wohl noch hin.
    Aber deshalb mit einer veralteten, ggf. mal unsicheren Joomla-Version zu arbeiten/programmieren? Ich weiß nicht.
    Bisher war es so, dass Joomla-2.5-Code nahe am Joomla-3-Code gehalten wurde. Das ist jetzt zunehmend mehr vorbei. Wird keine Rücksicht mehr drauf genommen.
    Und seit Joomla 3.4 tut sich auch was im Isis-Template. Ausblendbare Sidebar, eigene CSS...
    Gewöhnt man sich schon dran... Mir auch gelungen ;-)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein