+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Multiple joins im Model – wie bezeichne ich die unterschiedlichen IDs (Primärschl)?

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    21
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Multiple joins im Model – wie bezeichne ich die unterschiedlichen IDs (Primärschl)?

    Hallo Leute,

    Ich arbeite gerade an zwei Komponenten für Joomla 2.5. In einer Komponente liste ich Weine im Backend auf. Mit einem Klick auf den einzelnen Wein öffnet sich das Bearbeitungsformular für die Inhalte dieses Weines. In einer zweiten Komponente liste ich Weinregionen im Backend auf. Auch hier öffnet sich beim Klick auf die einzelne Region das Bearbeitungsfomular.

    In der Weinkomponente möchte ich aber Angaben aus der Regionenkomponente bzw deren Datenbank plus eine weitere Datenbank mit unterschiedlichen Listen aufnehmen und verbinde in der Model-Datei wines.php die Weindatenbank, die Regionendatenbank und die Listendatenbank. Problem 1.: Alle drei haben den Primärschlüssel bzw die Spalte 'id' und wenn ich die Liste im Backend öffne und die id wird abgefragt, wird fälschlicherweise die Spalte 'id' aus der Regionendatenbank anstelle der Weindatenbank abgerufen.

    Wenn ich nun die Spalte 'id' aus der Regionendatenbank in der DB umbenenne in bsp. 'region_id' kann ich die Regionen in der Regionenkomponente nicht mehr aufrufen, weil er nach einer 'id'
    sucht Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

  2. #2
    Wohnt hier
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    2.824
    Bedankte sich
    144
    Erhielt 683 Danksagungen
    in 659 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von teazmo Beitrag anzeigen
    Ich arbeite gerade an zwei Komponenten
    Das finde ich super, ich kann das leider nicht, aber:

    Zitat Zitat von teazmo Beitrag anzeigen
    für Joomla 2.5
    Der Support für J2.5 ist am Jahresende abgelaufen. Besser wäre jetzt für 3.X
    Bin jetzt hier: http://forum.joomla.de

  3. #3
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    RZ / EA / B
    Beiträge
    7.515
    Bedankte sich
    443
    Erhielt 1.763 Danksagungen
    in 1.642 Beiträgen

    Standard

    Du musst mit Aliasen für die Tabellen arbeiten, und sie dann z.B. auf die ID joinen. Beispiele gibt es dort: http://www.peterkropff.de/site/mysql/alias.htm
    Gruß, Chris
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.cms-reparatur.de - Soforthilfe & Webentwicklung

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein