Entschuldigung dass ich hier nach all den Posts reinplatze und so plump frage; kann mir bitte jemand von euch, in leicht verständilchen Sätzen und möglichst ohne verwirrende Themensprünge erklären, was genau erreicht werden soll?

Soweit ich es verstanden habe, geht es darum ein "Script" einzubinden, korrekt?
- handelt es sich um "deine Seite"?
- was soll dieses Script machen?

Anmerkungen:
- Wenn du das Joomla! Framework für Datenbankoperationen verwendest, brauchst du dich um das Prefix nicht kümmern. Setze lediglich den Platzhalter: "#__" ein, um den Rest kümmert sich die Klasse.
- Ich schätze die If-Abfrage aus deinem letzten Beispiel ist nur im Kontext zu verstehen, jedenfalls dürfte die Prüfung auf $_POST['data'] schon mal ein Notice ausgeben. Darüber hinaus steht dir über das JApplication Object eine Instanz von JInput zur Verfügung.
- Da es sich scheinbar um einen Ajax Request handelt und du nicht mit format-Parametern wie: ?format=json arbeitest oder die JResponseJson Klasse verwendest, solltest du nach der Ausgabe von "true" oder "false" das Script mit JApplication->close(); beenden.